Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
bdoo
Beiträge: 133
Registriert: 17. Mai 2022, 17:06
Wohnort: Mönchengladbach
Website: http://www.gofaster-pussycat.com
Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard
Likes vergeben: 41 x
Likes erhalten: 62 x

Neu aufgebauter 289er läuft nicht, dafür brennt‘s.

Beitrag von bdoo » 5. Mai 2025, 17:25

Ihr erlebt mich in tiefer Traurig- und Hilflosigkeit. Folgendes:

Ich habe den 289er aus meinem Mustang neu aufgebaut, sprich:

Übermaß Kolben
KW neu gelagert
Neue Seriennocke
Neue Ventile eingeschliffen
Peripherie (Ölpumpe, Hydros etc. )

In dem Aufwasch habe ich die originale Brücke gegen eine Edelbrock Performer RPM und samt 500er AVS2 getauscht.

Eine Pertronix 1 samt Spule war bereits vorher installiert.

Nun ist die Fuhre zusammen und er startet nicht bzw. Läuft wie ein Träcker und macht gerne mal *PÜFFCHEN* und dann - Achtung- brennt der Vergaser.

Das ist jetzt mehrmals passiert.

Ich habe Totpunkt, Kompressionshub und Zündreihenfolge nun 10x überprüft. Und selbst wenn die Zündung ein paar Grad daneben steht, dürfte sich der Ansaugtrakt ja nicht entzünden. Oder?

Den Zündzeitpunkt habe ich voreingestellt, indem ich auf 10grad v.OT (Kompressionshub) gedreht habe und den entsprechenden Pin am Verteiler markiert und entsprechend den Verteiler positioniert habe.

Den Small Block hat ein lokaler Motorenbauer gemacht, ich habe nur noch Köpfe und Wanne montiert.

Mir fällt grad nichts mehr ein, außer das die Steuerzeiten nicht stimmen.

Wie seht Ihr das?
Kann ich das einfach prüfen?

Ich will auf den Arm.

Gruß,
Bodo
Dateianhänge
IMG_3279.jpeg

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 672
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 772 x
Likes erhalten: 172 x

Beitrag von Snickers » 5. Mai 2025, 17:35

Die Steuerzeiten kannst du doch überprüfen. Mfg 😎

Benutzeravatar
bdoo
Beiträge: 133
Registriert: 17. Mai 2022, 17:06
Wohnort: Mönchengladbach
Website: http://www.gofaster-pussycat.com
Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard
Likes vergeben: 41 x
Likes erhalten: 62 x

Beitrag von bdoo » 5. Mai 2025, 18:30

Snickers hat geschrieben:
5. Mai 2025, 17:35
Die Steuerzeiten kannst du doch überprüfen. Mfg 😎
Ohne den Steuerkettendeckel abzunehmen? Ich steh grad aufm Schlauch, sorry - wie mache ich das denn?

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 6703
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1063 x

Beitrag von Schraubaer » 5. Mai 2025, 18:40

Eingangsventil(e) schließen nicht richtig?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
bdoo
Beiträge: 133
Registriert: 17. Mai 2022, 17:06
Wohnort: Mönchengladbach
Website: http://www.gofaster-pussycat.com
Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard
Likes vergeben: 41 x
Likes erhalten: 62 x

Beitrag von bdoo » 5. Mai 2025, 19:06

Schraubaer hat geschrieben:
5. Mai 2025, 18:40
Eingangsventil(e) schließen nicht richtig?
Würde ich eigentlich ausschließen, denn der Kopf mit den Ventilen war schonmal montiert und lief unproblematisch.

Benutzeravatar
FullSizeFrank
Beiträge: 191
Registriert: 23. Aug 2022, 18:06
Fuhrpark: 6 x FoMoCo
Likes vergeben: 54 x
Likes erhalten: 92 x

Beitrag von FullSizeFrank » 5. Mai 2025, 19:07

Zündverteiler, besser geschrieben Verteilerfinger um 180° verdreht?
2 legit 2 quit

Benutzeravatar
bdoo
Beiträge: 133
Registriert: 17. Mai 2022, 17:06
Wohnort: Mönchengladbach
Website: http://www.gofaster-pussycat.com
Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard
Likes vergeben: 41 x
Likes erhalten: 62 x

Beitrag von bdoo » 5. Mai 2025, 19:13

FullSizeFrank hat geschrieben:
5. Mai 2025, 19:07
Zündverteiler, besser geschrieben Verteilerfinger um 180° verdreht?
Nope.

Benutzeravatar
FullSizeFrank
Beiträge: 191
Registriert: 23. Aug 2022, 18:06
Fuhrpark: 6 x FoMoCo
Likes vergeben: 54 x
Likes erhalten: 92 x

Beitrag von FullSizeFrank » 5. Mai 2025, 19:15

Nockenwelle verdreht? Irgendwas muss es ja sein, kann doch nicht einfach so laufen wie nen sack schrauben...
Ich fühle auf jeden Fall mit :cry:
2 legit 2 quit

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 992
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 510 x
Likes erhalten: 586 x

Beitrag von FEtischist » 5. Mai 2025, 19:38

bdoo hat geschrieben:
5. Mai 2025, 19:13
FullSizeFrank hat geschrieben:
5. Mai 2025, 19:07
Zündverteiler, besser geschrieben Verteilerfinger um 180° verdreht?
Nope.
War auch mein erster Gedanke
FEtishist
noun
1) /'fetifist/ */ usually appreciative/


a person who spends too much time doing or thinking about FORD V8 engines or thinks that it is much more important than it really is

Benutzeravatar
bdoo
Beiträge: 133
Registriert: 17. Mai 2022, 17:06
Wohnort: Mönchengladbach
Website: http://www.gofaster-pussycat.com
Fuhrpark: .
1970er F250
1965er Mustang Coupe
1979er Porsche 911
1981er XV750
2007er KTM 990SD
1982er Bianchi Single Speed
2023er Skateboard
Likes vergeben: 41 x
Likes erhalten: 62 x

Beitrag von bdoo » 5. Mai 2025, 19:53

FEtischist hat geschrieben:
5. Mai 2025, 19:38
War auch mein erster Gedanke
Meiner auch - drum hab ich’s 10x geprüft.
Ich hab leider die Steuerzeiten damals nicht richtig fotografiert, aber auf den ersten Blick siehts richtig aus.
Dateianhänge
IMG_0811.jpeg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag