Trommelbremse hinten F250

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Godman67
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Trommelbremse hinten F250

Beitrag von Godman67 » 22. Mai 2024, 14:57

Moin zusammen,
die Saison hat gerade erst begonnen und schon wieder ein Problem.
Aber erstmal eine gute Nachricht,nachdem ich den Vergaser im Ultraschallbad
gereinigt habe läuft der Dicke tadellos.
Aber jetzt zu meinem Problem:
Die hintere rechte Trommelbremse blockiert sobald ich ein wenig stärker bremse!
Auf dem Bremsenprüfstand sind alle Werte ob vorne,hinten und Handbremse
völlig in Ordnung.
Aber sobald ich fahre und stärker bremsen muss blockiert die Bremse.
Es ist nur hinten rechts!
Habt ihr dazu eine Meinung.
Gruß Heiko

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Snickers
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Beitrag von Snickers » 22. Mai 2024, 16:20

Moin, löst die Bremse dann wieder??

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Beitrag von Godman67 » 23. Mai 2024, 12:33

Moin,
Ja,alles frei.

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derschwabe
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Beitrag von derschwabe » 23. Mai 2024, 12:36

Hi, läuft die Trommel rund?

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Beitrag von LuKi » 23. Mai 2024, 13:09

Hallo,
beim Bremsen im Fahrbetrieb auf der Straße tritt die dynamische Achslastverteilung auf. Die Vorderachse wird stärker belastet, die Hinterachse mehr entlastet und neigt damit zum Blockieren. Auf dem Rollenbremsprüfstand tritt dieses Phänomen nicht auf, auf einem Plattenprüfstand schon eher. Drehen beide Hinterräder gleichmäßig leicht? Blockiert das Rad auch beim Betätigen der Feststellbremse? Normalerweise kann man die Bremse hinten einstellen. Evtl. hat auch die linke Trommel ein Problem, da sie nicht blockiert. Bleibt nur Trommel abnehmen, Beläge, Radbremszylinder und Schläuche kontrollieren. Ist ein Bremsdruckminderer verbaut?

Gruß
Thomas

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Beitrag von Godman67 » 23. Mai 2024, 19:28

Moin,
das mit Handbremse habe ich noch nicht ausprobiert.
Werde ich morgen mal machen.
Bremsschlauch,Beläge und Radbremszylinder sind neu.
Leider muss man immer erst die Antriebswelle ziehen um die Trommel
abzubekommen.
Deswegen wollte ich euch erstmal fragen.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Trommel nochmals runter zu
nehmen.
Gruß Heiko

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Beitrag von Godman67 » 23. Mai 2024, 19:30

Bremsdruckminderer?
An der Vorderachse ist ein Proportionalventil verbaut.

LuKi
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Beitrag von LuKi » 23. Mai 2024, 21:13

Die spurführende Achse ist die HA, deshalb sollte sie beim Bremsen tunlichst nicht vor der VA blockieren, da sie ansonsten ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen kann. Um ein Überbremsen zu verhindern, wird ein Druckminderer in die Bremsleitung zur HA eingebaut. Er befindet sich entweder direkt am HBZ oder an der HA. Ich vermute, dass das Proportional Valve als Druckregelventil genau diese Aufgabe übernimmt. Wie man seine Funktion überprüft weiß ich leider nicht, da an meinem Truck sowas nicht verbaut ist.

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Beitrag von FEtischist » 23. Mai 2024, 21:32

Ich meine mal was gelesen zu haben, das durch das Vertauschen von Teilen bzw. Verdrehen von Teilen bei Trommelbremsen diese zum zum Blockieren neigen.
Wenn ich jetzt nicht irre…

Aber was genau hab ich mir nichtgemerkt 😳
Aber vlt. weiß es ja der Google.

LG
Jörg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

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Beitrag von Godman67 » 29. Mai 2024, 18:16

Moin zusammen,

Wollte euch mal mitteilen welcher Fehler es war.
Der Simmerring der linken Bremstrommel war undicht und hat der Bremse ihre
Funktion genommen.
Deswegen hat die rechte Bremse blockiert.
Heute neuen Simmerring verbaut,morgen Difföl nachfüllen und testen.

Gruß Heiko

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