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Problem mit Wintersprit?
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Ist das nicht für die Startstromerhöhung und fällt dann weg wenn die Lima mitläuft?
Darum bei Stillstand auch 12V.
Henks Schaltung kenne ich auch so.
Gruß Harald
Darum bei Stillstand auch 12V.
Henks Schaltung kenne ich auch so.
Gruß Harald
- barrysheen7
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Hallo Ulrich,
du verbaust einfach das Pertronix Power Relais um die vollen 12Volt an der Zündspule zu haben und kannst das geschirmte Kabel von Zündschloss belassen.
Genaueres steht auf der Seite des deutschen Importeurs
https://www.pertronix.de/powerrelay.htm
Gruß
Andreas
du verbaust einfach das Pertronix Power Relais um die vollen 12Volt an der Zündspule zu haben und kannst das geschirmte Kabel von Zündschloss belassen.
Genaueres steht auf der Seite des deutschen Importeurs
https://www.pertronix.de/powerrelay.htm
Gruß
Andreas
- FrankDrebin
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Oder ballast wire
überbrücken. Dann hast du 12 Volt an der neuen spule.
Würde dir die ignitor 2 oder 3 empfehlen. Habe selbst die 1281 drin, wurde aber heute die Weiterentwicklung kaufen.
überbrücken. Dann hast du 12 Volt an der neuen spule.
Würde dir die ignitor 2 oder 3 empfehlen. Habe selbst die 1281 drin, wurde aber heute die Weiterentwicklung kaufen.
Dafür kann man jedes 1Euro Relay nehmen, die Lösung finde ich nur nicht besonders schön, fällt sicherlich schnell auf im Motorraum, wäre meine zweitletzte Option.
Um das ballast wire unterm Amaturenbrett zu überbrücken müsste ich das erst einmal finden und dann den Kabelbaum aufschneiden... will ich nicht, allerletzte Option.
Meine Lösung, sofern sie denn funktioniert, überbrückt ja auch das ballast wire, nur halt über einen anderen Weg.
Was Harald schreibt glaube ich noch nicht, das Kabel zwischen Zündschloss und Lichtmaschienenregler (bei mir externer Regler) enhält keinerlei technische Elemente/Schalter.
Aber ich werde das mal bei laufenden Motor durchmessen.
Um das ballast wire unterm Amaturenbrett zu überbrücken müsste ich das erst einmal finden und dann den Kabelbaum aufschneiden... will ich nicht, allerletzte Option.
Meine Lösung, sofern sie denn funktioniert, überbrückt ja auch das ballast wire, nur halt über einen anderen Weg.
Was Harald schreibt glaube ich noch nicht, das Kabel zwischen Zündschloss und Lichtmaschienenregler (bei mir externer Regler) enhält keinerlei technische Elemente/Schalter.
Aber ich werde das mal bei laufenden Motor durchmessen.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop
- Dude
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Die Startanhebung wird beim Thunderbird über den Starterrelaisanschluss, der zum Anlasser geht realisiert.
Also nicht das Kabel, das Ulrich verwenden möchte.
Übrigens könntest du auch die originale Spule verwenden.
Wichtig sind die 12V an der Pertronix.
Also nicht das Kabel, das Ulrich verwenden möchte.
Übrigens könntest du auch die originale Spule verwenden.
Wichtig sind die 12V an der Pertronix.
Michael
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So, gerade mal Spannungen am S Kontakt des Lichtmaschinenreglers durchgetestet:
Zündung aus: 0V
Zündung an: 12,4V
Motor läuft einige Minuten: 14,4V dauerhaft
Somit scheint das nutzbar zu sein. Habe auch schon das Kabel verlegt und warte nun auf die Teile.
Zündung aus: 0V
Zündung an: 12,4V
Motor läuft einige Minuten: 14,4V dauerhaft
Somit scheint das nutzbar zu sein. Habe auch schon das Kabel verlegt und warte nun auf die Teile.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop
- FrankDrebin
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Hallo,
Bei mir 460 /385 Motor von 1971. Umbau auf Pertronix 1281 mit Flamethrower I
Man muss wohl 2 Varianten unterscheiden:
1. Ignitor mit original Zündspule mit Resistance Wire:
Läuft alles ohne Änderungen, wenn am Ignitor min. 8 V ankommen.
2. Ignitor mit Pertronix Zündspule (oder jede andere, die mit 12 V geht), also ohne Resistance Wire
Dann braucht man auf jeden Fall an der Zündspule 12 V. Sonst will die Zündspule nicht richtig funktionieren, was dann ein schlechtes Leistungsbild gibt - unrunder Lauf / Aussetzer.
Bei der Variante muss man das Resistance Wire entweder überbrücken oder direkt nach dem Zündschloss mit Stromdieb abgreifen und an den Plus Pol der Zündspule führen. Dann geht´s. Einfaches abgreifen am z.B. Sicherungskasten IGN Plus geht nicht, da ja für alle Verbraucher kurzfristig während des Zündvorgangs (START) die Spannung unterbrochen wird.
Und der Ignitor arbeitet zwischen 8 und 16 V.
Bei mir 460 /385 Motor von 1971. Umbau auf Pertronix 1281 mit Flamethrower I
Man muss wohl 2 Varianten unterscheiden:
1. Ignitor mit original Zündspule mit Resistance Wire:
Läuft alles ohne Änderungen, wenn am Ignitor min. 8 V ankommen.
2. Ignitor mit Pertronix Zündspule (oder jede andere, die mit 12 V geht), also ohne Resistance Wire
Dann braucht man auf jeden Fall an der Zündspule 12 V. Sonst will die Zündspule nicht richtig funktionieren, was dann ein schlechtes Leistungsbild gibt - unrunder Lauf / Aussetzer.
Bei der Variante muss man das Resistance Wire entweder überbrücken oder direkt nach dem Zündschloss mit Stromdieb abgreifen und an den Plus Pol der Zündspule führen. Dann geht´s. Einfaches abgreifen am z.B. Sicherungskasten IGN Plus geht nicht, da ja für alle Verbraucher kurzfristig während des Zündvorgangs (START) die Spannung unterbrochen wird.
Und der Ignitor arbeitet zwischen 8 und 16 V.
Heute kamen die Zündspule und die Zündkabel. Eingebaut, Benzin gepumpt, ANGST... Zündung an und sofort angesprungen. Läuft super, 10 Minuten laufen gelassen.
Jetzt fehlt nur noch der Test ob dadurch das ursprüngliche Problem behoben wurde.
Muss in den nächsten Tagen mal eine größere Tour machen mit Zwischenstopp.
Jetzt fehlt nur noch der Test ob dadurch das ursprüngliche Problem behoben wurde.
Muss in den nächsten Tagen mal eine größere Tour machen mit Zwischenstopp.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop
Heute Zündzeitpunkt kontrolliert und leicht angepasst, dann längere Tour mit Zwischenstopps.
Problem endlich behoben und läuft jetzt besser als jemals zuvor. Springt auch kalt direkt bei der ersten Umdrehung an.
Endlich wieder sorgenfrei zu den Treffen fahren.
Problem endlich behoben und läuft jetzt besser als jemals zuvor. Springt auch kalt direkt bei der ersten Umdrehung an.
Endlich wieder sorgenfrei zu den Treffen fahren.
1966 Thunderbird 428 Town Hardtop
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