Motor tickert unter Last

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 21. Nov 2023, 11:46

Irgendwie hast Du es noch nicht so richtig mit den Zollkommastellen?
Aber, die ~96mm riechen nach 390.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Tom_66
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Beitrag von Tom_66 » 21. Nov 2023, 19:13

Jepp müsste ein 390er sein, der 360er hat nen Hub um die 87mm.
Der Kolbenrückstand ist das Maß von Kolbenoberkante im OT bis zur Kodi - Fläche, das sagt etwas zum Verdichtungsverhälnis aus. Daran erkennst du ob es ursprünglich ein Truckmotor ist oder einer von einer Limo
Die Kompressionshöhe wird am Kolben gemessen, Mitte Kolbenbolzen bis Kolbenboden. Auch dieses Maß lässt auf das Verdichtungsverhältnis schließen.

Bei Fragen.....fragen


Grüße Tom

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Schleicher72
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Beitrag von Schleicher72 » 21. Nov 2023, 21:44

Ok, was mache ich denn falsch bei der Zoll - Umrechnung oder Kommastellen?

In meinem Beispiel sollte es tatsächlich nur grob um die Feststellung des Hub gehen. Ich habe
nur schnell mit dem Lineal gemessen, und bin auf 96 mm gekommen.
Ich rechne das dann mit 2,54 um.

Eine Messung am Kolben, mittels Messschraube, hat ein Ergebnis von 103,78 mm ergeben.
Umgerechnet sind das dann bei mir 40,8582".

Ich merke gerade, irgendetwas stimmt nicht.... :?: Original hat der ja 40,05",
Bei Übermaß von 0,04" dürfte er ja nur 40,09 haben. Das wären ja dann 101,8286 mm oder?

Habe ich einen Denkfehler??? Helft mir mal auf die Sprünge

Ich glaube ich hab es, ich darf nicht mit 40,.... rechnen sondern mit 4,... :D Ja klar, dann haut natürlich die Kommastelle nicht hin. 8-) und Faktor 2,54 ist ja auch von Zoll in cm :!:
Muss mich tatsächlich erst an diese ganze Umrechnerei gewöhnen.

Herr Schraubaer ist zwar immer sehr direkt, aber ehrlich. Das gefällt mir und damit kann ich
umgehen. ;) Nur so kommt man weiter und lernt dazu. Wahrscheinlich hätte ich ohne diese kleine Spitze noch ewig rumlaboriert.
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

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Beitrag von Schleicher72 » 21. Nov 2023, 22:09

Nachtrag, jetzt habe ich natürlich alles nochmal überdacht.

Das Shop Manuel Buch weißt eine Toleranz der Bohrung von maximal 0,005" aus.
Das wären ja dann umgerechnet 0,127 mm.
Mein Innentaster weißt eine Abweichung von 0,02 bis 0,04 mm auf.
Das sind dann gerade mal 0,00078 - 0,001574".
Damit wäre ich noch locker im zulässigem Bereich.

Ist das so richtig??
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Beitrag von V8MF » 22. Nov 2023, 01:06

Wo hast du den Kolben gemessen? Wenn du den durchmisst von oben nach unten, wird's dir auffallen, dass er oben kleiner ist als unten. 1/2" von unten am Hemd wird der Kolben gemessen, bzw Maximalhöhe, Mitte Bolzen.
Beispiel; Wenn du also 4,088" am Kolben messen solltest, ist der Zylinder normalerweise 4,09, denn 0,002 braucht er Luft zum Atmen. 0,003 geht auch. Das gilt für standard Gusskolben, bei anderen Materialien, sieht es anders aus. Rest machen die Ringe. Check das mal.
Zum obigen Post von dir, dein Komma ist nicht immer an der richtigen Stelle bei inch und mm.
Mal so, mal so. 1-inch rechne mit 25,4mm, dann kommst du weniger durcheinander ;).
4,09" sind 103,886mm Cylinder finished.
4,088" Kolben sind 103,835mm. Wenn du das miteinander verrechnest, kommst du auf dein Laufspiel. 0,127mm ist meiner Meinung nach zu viel und Verschlissen. Das passt noch mit Alu geschmiedeten Kolben der Abstand, aber nicht bei Stock. Da ist zu viel Spiel und du bekommst Kolbenkipper. Sollte der Kolben 4,088" haben, wäre das ideal als Fertigmass nach dem honen zum Abstand der Zylinderwand. Bis Achthundertstel kann man machen, danach ist Redneck und kurzlebig. Ich baue dann nichts mehr zusammen. Zum spielen zum messen ist der Block wahrscheinlich noch gut. Bin gespannt. Du kannst stark davon ausgehen, dass alle 8 Zylinder sowieso unterschiedliche Massen haben werden. good luck
regards, live your life Sebastian

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Beitrag von V8MF » 22. Nov 2023, 01:09

Schleicher72 hat geschrieben:
21. Nov 2023, 22:09
Mein Innentaster weißt eine Abweichung von 0,02 bis 0,04 mm auf.
Das sind dann gerade mal 0,00078 - 0,001574".
Wenn das stimmt, wäre der Block gerade neu gemacht :idea:
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Beitrag von Schleicher72 » 22. Nov 2023, 16:03

OK, nochmal kurz zu meiner Vorgehensweise.

- Ich habe ein Innenmessgerät. Damit misst man ja lediglich die Differenz vom vorgegeben Sollwert.
- Ich justiere mein Innenmessgerät mittels Messschraube oder besser gleich am Feuersteg, weil der
ja noch das ursprüngliche Bohrmaß hat und damit für mich die Differenz besser darstellt.
- Mein Messgerät misst pro Einheit einen hundertstel Millimeter, also 0,01 mm
- Beträgt die Abweichung nun also z.B. 0,06 mm, also 6 hundertstel, ich teile das durch 25,4
- Im Ergebnis beträgt das dann bei mir 0,00236..."
- Der Toleranzbereich wird in meinem Buch mit 0,005" angegeben.

Somit bin ich doch im Ergebnis, noch im Toleranzbereich, oder?

Tut mir leid, dass ich Euch damit nerve, es bringt mich alles ziemlich durcheinander. Aber das muss schon stimmen, um eine Einschätzung vornehmen zu können. Ist ja auch keine hohe Mathematik.


Falls ich einfach in meiner Herangehensweise einen Denkfehler habe, was ja durchaus sein kann,
bitte unbedingt kritisieren.


Anbei nochmal die Messuhr. Vielleicht erkennt man ja den Messbereich von pro Strich/Einheit 0,01.
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Beitrag von Schleicher72 » 22. Nov 2023, 16:54

Weiter zum Kolben, der hat ein Ist - Maß von 103,81 mm (4,0870")
Gehe ich von 4,09" Bohrung aus, ergibt sich eine Differenz von 0,003"

Nun kenne ich aber nicht das wirkliche Bohrungsmaß. Offensichtlich ist es ca. 0,02 mm (0,0007874")
kleiner ausgeführt als 4,09", so komme ich auf ein Bohrmaß von ca. 4,08921".

Ausgehend von diesem Maß, (Feuersteg) habe ich eine Abweichung von Durchschnittlich
0,04 mm, also 0,001547".


Also habe ich jetzt ein Ist - Zylinderdurchmesser von 4,08921" plus 0,001547", macht dann
4,090757". Abweichung zum Kolbenmaß wären dann 0,003757" (0,09542 mm).


Das wäre mein Ergebnis. Ist das nachvollziehbar?


Aber ich glaube, ich lasse den einfach mal professionell messen und einschätzen. Habe hier direkt im Ort ein Motorbauer. Leider hat er keine Bohr und Hohnvorrichtung für V 8 Motoren. Aber messen kann er ja mal.
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Beitrag von Schleicher72 » 24. Nov 2023, 17:15

So, habe mal vorhin die Kolben und Pleuel alle gezogen. Die Lagerstellen sahen alle noch sehr gut
aus.

Was ich dann, nach gründlicher Begutachtung im Zylinder Nr. 8 entdeckt habe, ist die komplette
Schei... :evil: Ich habe einen kleinen Riss in der Laufbuchse entdeckt. War erst nach Demontage des Kolbens zu sehen.
Was nun?? Da bin ich wohl voll in den braunen Haufen getreten. Ohne neue Laufbuchsen zu setzen, wird das wohl nichts werden.
Jetzt brauche ich definitiv einen Motorbauer und das wird sicher Teuer. Das ist wirklich total ärgerlich. Muss erstmal darüber schlafen und einen Plan schmieden.
Vielleicht doch den Motor aus den F raus und den mal inspiziert. Genau das wollte ich vermeiden. :(
Oder eben in den sauren Apfel beißen und richtig austüten. Wieder schmerzvoll dazu gelernt.
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Beitrag von Schraubaer » 24. Nov 2023, 18:30

Riss? Kein Kratzer? Bis ins Wasser?
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