Hinterachsöl wechsel, wie und welches Öl?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Fairlane69
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Hinterachsöl wechsel, wie und welches Öl?

Beitrag von Fairlane69 » 16. Aug 2018, 07:57

Hallo Freunde,
Jetzt soll auch die Achse unseres Fairlane 69 frische Schmiere bekommen aber es findet sich von hinten geschaut garkein Diff.deckel den ich abschraubenkönnte🤔wie also wechsel ich dasÖl der Achse? Welches Öl fülle ich wie ein?! danke

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burnout
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Beitrag von burnout » 16. Aug 2018, 22:01

Steckachsen ziehen, und das Diffrausnehmen, sonst kommst du nicht ans Achsinnere. Eine 4-Kant-Schraube solltest Du aber am Gehäuse sitzen haben zum wieder befüllen.
Gruß
Christian

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Henk
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Beitrag von Henk » 16. Aug 2018, 22:01

Räder runter, Trommeln runter, durch ein Loch in der Steckache kommt man an die vier schrauben, die die Steckachse im Achskörper halten, diese lösen.

Dann die Steckachsen ziehen, zur not die Bremstrommeln verkehrt herum mit den Radmuttern montieren und mit einem kräftigen Ruck, die Steckachsen ziehen.

Dann die Muttern rund um den Differentialkörper abschrauben.

Dann mit dem Wagenheber unter den Yoke und anheben, bis sich das Differential vom Achskörper löst, in diesem Moment sollte schon eine Wanne drunter stehen, denn dann kommt ÖL !

Wenn alles gesäubert ist, dann frisches Öl auffüllen.

Diese Achsöle sollten für eine normales Hypoid verzahntes Differentail reichen.

https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... -tgo-75w90

Oder

https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... epx-85w140

Falls Du ein Sperrdifferentail haben solltest, brauchst Du eine "LS" (Limited Slip) Achsöl für Hypoidverzahnte Differentiale.
Gibt es auch bei Ravenol.
Gruß Heiko aka Henk

Fairlane69
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Beitrag von Fairlane69 » 17. Aug 2018, 07:26

Achgott..das klingt nach kniffeliger Arbeit! Sollte ich das doch besser in der Werkstatt machen?! Welche Dichtungen benötigt man?!

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Beitrag von Braunschweiger » 17. Aug 2018, 09:38

Ist mit Geduld machbar, die Differentialgehäusedichtung, die Dichtungen der Achsrohre zur Bremse, sind 2 Stück pro Seite, die Bremse kann bei der Demontage dran bleiben, die Achswelle geht da durch, vorsicht mit dem Simmerring, nicht mit der Verzahnung der Welle beschädigen, die Kupferringe für die Befestigungsbolzen und das ist die eigendliche Drecksarbeit, die von den Bolzen runterzupolken, weil die mit den Bolzen dann verpresst sind,
das Differntial ist schwer, ca.25-30kg.
Auf der Bühne eine feine Arbeit, aber so wie bei mir auf Böcken schon spannender, die Simmerringe der Achse würde ich mir vorsichtigshalber mitbestellen.
Statt der Kupferscheiben kannst du Unterlegscheiben nehmen dann an jeden Bolzenfuss eine dünne Raupe mit Motorsilikon legen, die Bolzen sind nur im Achskörper verpresst und nicht Öldicht.
Nur Mut, mit einen Kumpel, ist das am Samstag erledigt.
Gruß Harald

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Beitrag von Henk » 17. Aug 2018, 16:00

Trau dich, danach wirst Du Dich zum einen wundern wie einfach das doch ist und zum anderen wächst man mit seinen Aufgaben.

Differentialwechsel erledige ich inzwischen in unter 60 Minuten....

Und dann wäre da noch der "selber gemacht Stolz!"
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von 390cui » 20. Aug 2018, 22:08

Ist dieses Prozedere bei meinem 67er Galaxie gleich?
CU Max

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Beitrag von burnout » 20. Aug 2018, 22:53

Ja, läuft genauso. Nur das Gewicht des Differentials unterscheidet sich noch etwas bei einer 9 Zoll Achse :lol:
Gruß
Christian

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Beitrag von Steppel87 » 1. Mär 2021, 15:05

Hallo Jungs, ich möchte keinen neuen Beitrag eröffnen, daher nutze ich diesen flux.

Da bei meiner 9 Zoll Achse des 73er Ranchero die Gehäusedichtung leckt, möchte ich diese ersetzen und das Öl gleich tauschen.

Hat jemand eine Ahnung welches Öl darein muss und ob es eine gesperrte Achse ist?

Übersetzung ist 3.25:1.

Ich bedanke mich schon mal
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

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Beitrag von Laubfrosch56 » 1. Mär 2021, 15:21

Hallo Stephan,

das Öl ist das wie oben in den Links von Henk angegeben. Normal sind die Achsen nicht gesperrt. Das kannst Du aber rausfinden, wenn Du hinten aufbockst und mal an einem der Räder drehst. Wenn das andere Rad sich in die gleiche Richtung dreht, ist eine Sperre drin. Dreht es sich kurz anders herum, ist keine Sperre drin. Kannst auch nur auf einer Seite aufbocken und versuchen das Rad zu drehen. Geht es nicht zu drehen, ist eine Sperre drin.

Das Ganze natürlich im Leerlauf und bei gelöster Handbremse. Wagen vor Wegrollen sichern!
Eine andere Möglichkeit wäre ein Start mit quietschenden Rädern. Wenn dann zwei schwarze Streifen auf dem Asphalt sind = Diff gesperrt ;)
Gruß, Rico

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