Hallo Kollegen,
beim Montieren der Köpfe ist mir aufgefallen, daß die Kopfdichtung (2 identische Dichtungen bei Felpro) nicht alle Kühlöffnungen von Block und Zylinderkopf verbindet. Nach etwas Recherche hab ich dann auch verstanden, daß das bei diesem Motor so beabsichtigt ist, um das Kühlwasser von der Wasserpumpe erst durch den Motorblock, dann durch den Kopf und dann in die Ansaugspinne zu drücken.
Somit muss sich der verschlossene Wasserkanal immer vorne am Motor befinden, was bei 2 identischen Kopfdichtungen dazu führt, dass man auf der rechten Bank die Dichtung mit der "Oberseite" und auf der linken Bank die Dichtung mit der "Unterseite" nach oben auflegt.
Intuitiv legt man aber eher die beiden bedruckten Seiten der Kopfdichtung nach oben, womit dann auf der linken Bank zu wenig Kühlwasser zu den Zylindern 6, 7 und 8 gelangen würde.
Mein Motor hatte ja einen Riss in Zylinder 7. Nun frage ich mich, ob vielleicht eine falsch aufgelegte Kopfdichtung der Grund war für den Riss und ob die Zylinderrisse an den FE Motoren generell eher von falsch montieren Kopfdichtungen kommen?
Was meint Ihr?
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Kopfdichtung FE390
- Henk
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Das Wasser verlässt die beiden Druckanschlüsse der Pumpe gleichmäßig und tritt vorne in beide Seiten des Blocks ein, dort fließt es um die Zylinder herum und dann nach oben in die Köpfe.
Die Größe der Löcher in der Kopfdichtung ist so ausgelegt, dass der Wasserfluss ausgeglichen wird, sodass alle Zylinder die gleiche Durchflussrate erhalten (deshalb ist es auch so wichtig, die Dichtungen in der richtigen Ausrichtung zu installieren).
Wasser fließt dann durch die Köpfe und tritt an der Kreuzung im Ansaugkrümmer aus, wo es von beiden Bänken zusammengeführt wird.
Es trifft dann auf den Thermostat, der, wenn er offen ist, Wasser zum Kühler leitet, oder wenn er geschlossen ist, den Wasserfluss enorm verlangsamt, wodurch der Motor warm werden kann.
Das mit der bedruckten Seite der Kopfdichtung nach oben ist in dem Fall wohl eher eine Kopfsache, denn dichten muss sie zu beiden Seiten
Die Größe der Löcher in der Kopfdichtung ist so ausgelegt, dass der Wasserfluss ausgeglichen wird, sodass alle Zylinder die gleiche Durchflussrate erhalten (deshalb ist es auch so wichtig, die Dichtungen in der richtigen Ausrichtung zu installieren).
Wasser fließt dann durch die Köpfe und tritt an der Kreuzung im Ansaugkrümmer aus, wo es von beiden Bänken zusammengeführt wird.
Es trifft dann auf den Thermostat, der, wenn er offen ist, Wasser zum Kühler leitet, oder wenn er geschlossen ist, den Wasserfluss enorm verlangsamt, wodurch der Motor warm werden kann.
Das mit der bedruckten Seite der Kopfdichtung nach oben ist in dem Fall wohl eher eine Kopfsache, denn dichten muss sie zu beiden Seiten

Gruß Heiko aka Henk
Gefühlt hat jeder dritte Ford Block der bei uns zur Reparatur landet und von Privat zusammengebaut wurde den Schaden. Das eine Kopfdichtung falsch herum drauf war
... alles klar, danke, hast somit meinen Verdacht bestätigt
.... es gibt ja auch Fälle, wo jemand das vermeintlich "fehlende" Loch der Kopfdichtung selber reinschneidet
.... es gibt ja auch Fälle, wo jemand das vermeintlich "fehlende" Loch der Kopfdichtung selber reinschneidet
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