Kopfdichtung FE390

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
Twostroke
Beiträge: 24
Registriert: 6. Feb 2022, 00:08
Wohnort: Oberösterreich
Likes erhalten: 6 x

Kopfdichtung FE390

Beitrag von Twostroke » 29. Mär 2022, 20:45

Hallo Kollegen,

beim Montieren der Köpfe ist mir aufgefallen, daß die Kopfdichtung (2 identische Dichtungen bei Felpro) nicht alle Kühlöffnungen von Block und Zylinderkopf verbindet. Nach etwas Recherche hab ich dann auch verstanden, daß das bei diesem Motor so beabsichtigt ist, um das Kühlwasser von der Wasserpumpe erst durch den Motorblock, dann durch den Kopf und dann in die Ansaugspinne zu drücken.

Somit muss sich der verschlossene Wasserkanal immer vorne am Motor befinden, was bei 2 identischen Kopfdichtungen dazu führt, dass man auf der rechten Bank die Dichtung mit der "Oberseite" und auf der linken Bank die Dichtung mit der "Unterseite" nach oben auflegt.

Intuitiv legt man aber eher die beiden bedruckten Seiten der Kopfdichtung nach oben, womit dann auf der linken Bank zu wenig Kühlwasser zu den Zylindern 6, 7 und 8 gelangen würde.

Mein Motor hatte ja einen Riss in Zylinder 7. Nun frage ich mich, ob vielleicht eine falsch aufgelegte Kopfdichtung der Grund war für den Riss und ob die Zylinderrisse an den FE Motoren generell eher von falsch montieren Kopfdichtungen kommen?

Was meint Ihr?
Dateianhänge
KopfdichtungLinkeBank.jpg
KopfdichtungRechte Bank.jpg

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3873
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1065 x
Likes erhalten: 733 x

Beitrag von Henk » 29. Mär 2022, 23:00

Das Wasser verlässt die beiden Druckanschlüsse der Pumpe gleichmäßig und tritt vorne in beide Seiten des Blocks ein, dort fließt es um die Zylinder herum und dann nach oben in die Köpfe.

Die Größe der Löcher in der Kopfdichtung ist so ausgelegt, dass der Wasserfluss ausgeglichen wird, sodass alle Zylinder die gleiche Durchflussrate erhalten (deshalb ist es auch so wichtig, die Dichtungen in der richtigen Ausrichtung zu installieren).
Wasser fließt dann durch die Köpfe und tritt an der Kreuzung im Ansaugkrümmer aus, wo es von beiden Bänken zusammengeführt wird.
Es trifft dann auf den Thermostat, der, wenn er offen ist, Wasser zum Kühler leitet, oder wenn er geschlossen ist, den Wasserfluss enorm verlangsamt, wodurch der Motor warm werden kann.

Das mit der bedruckten Seite der Kopfdichtung nach oben ist in dem Fall wohl eher eine Kopfsache, denn dichten muss sie zu beiden Seiten ;)
Gruß Heiko aka Henk

428CJ

Beitrag von 428CJ » 30. Mär 2022, 06:57

Gefühlt hat jeder dritte Ford Block der bei uns zur Reparatur landet und von Privat zusammengebaut wurde den Schaden. Das eine Kopfdichtung falsch herum drauf war

Benutzeravatar
Twostroke
Beiträge: 24
Registriert: 6. Feb 2022, 00:08
Wohnort: Oberösterreich
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von Twostroke » 30. Mär 2022, 11:17

... alles klar, danke, hast somit meinen Verdacht bestätigt

.... es gibt ja auch Fälle, wo jemand das vermeintlich "fehlende" Loch der Kopfdichtung selber reinschneidet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag