Erfahrungen mit LPG

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
MarkH
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Beitrag von MarkH » 14. Feb 2022, 14:57

Hallo Henk,
Danke.
So mache ich das auch.
Wenn irgendwann alles fertig ist, werde ich mal berichten. Ich bin ja nicht der einzige, der die Umrüstung auf Gas überlegt bzw umsetzen möchte.
Besten Dank.
Grüße.
Markus

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cash666
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Beitrag von cash666 » 14. Feb 2022, 19:35

Danke fürs Berichten!
Wenn man sich die Gasanlage so günstig besorgen kann dann lohnt sich das wirklich.

Wenn ich mir aber die Preisentwicklung anschaue, dann komme ich wieder ins grübeln ob das mit dem Gas lohnt. Heute geschaut, LPG kostet 89cent. Die steuerliche Begünstigung läuft zum Ende diesen Jahres auch endgültig aus, da kommen also nochmal mindestens 3-4cent drauf zzgl. der allgemeinen Preissteigerung. Die CO2 Besteuerung steigt auch jährlich. Natürlich tut sie das bei Benzin und Diesel auch.
Gehen wir also mal davon aus, das LPG Anfang 2023 93cent und Benzin 175cent kostet. (CO2 Steuererhöhung und allgemeine Preissteigerung außen vor gelassen).
Das wäre also Faktor 1,88. Das heißt, mein Fahrzeug darf nach dem Umbau auch nicht mehr als 1,88x mehr verbrauchen als Benzin, sonst ist die Ganze Nummer grundsätzlich quatsch.
Wir rechnen ja mit einem Mehrverbrauch von ca Faktor 1,3.
Wenn ich also im Jahr 5000km mit dem Oldie mache (was für mich viel ist), dann habe ich bei o.g. Preisen und einem Verbrauch von 18L/100km 1575€ für Benzin bezahlt. Für LPG hätte ich dann nur 1088€ bezahlt. Also spare ich im Jahr knapp 500€.
Geht man davon aus, das so eine Umrüstung normalerweise um die 2000€ kostet, muss ich erstmal 4 Jahre fahren um auf 0/0 zu kommen, erst im 5. Jahr hätte ich gespart. Dazu muss ich aber jedes Jahr auch 5000km abreißen.
Bei der Rechnung darf dann aber auch nichts Kaputt gehen durch den Gas Umbau und es darf sich auch kein schlauer Kopf in Berlin oder Brüssel was einfallen lassen, was den LPG Preis näher an den Benzinpreis bringt :?

Mein Fazit ist: wenn ich das Zeug so günstig bekomme wie Markus werde ich glaub ich schwach, einen regulären Umbau bei einer Firma würde ich aktuell glaube ich nicht machen lassen,...

Bin trotzdem auf alle weiteren Schritte und Infos gespannt!
Chris
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für Infos einfach eine PN schreiben :!:

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Henk
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Beitrag von Henk » 14. Feb 2022, 20:25

@Cash666, der positive Vorteil ist das man deutlich schmerzbefreiter fährt und somit auch mehr fährt.
Du weisst ja, das ich meinen F150 sobald es das Wetter zulässt auch sehr gerne im Alltag fahre, das heisst die Strassen sollten Salzfrei sein.

Seit Januar 2020 fahre ich auf Gas und seit dem sind 31500km zusammen gekommen ;)
Das heißt bei 18Liter Super bzw. 25Liter LPG auf 100km gerechnet mit dem heutigen Tagespreis von 1,75€ pro Liter Super oder 0,90€ pro Liter LPG macht das 9922,50€ für Super bzw. in meinem Fall 7087,50€ für LPG und somit ein Unterschied von 2835€....

Also meine Anlage hat sich längst selbst bezahlt und kaputt gegangen ist auch nichts, zumindest nichts was mit dem Kraftstoff in Zusammenhang stehen könnte ;)

Fazit:
Du musst mehr fahren :D
Gruß Heiko aka Henk

MarkH
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Beitrag von MarkH » 16. Feb 2022, 20:10

Hallo an alle,
Eine Frage habe ich noch:
Welcher Schlauchtyp wird zwischen Verdampfer Impco E und Mischer Impco 300A genommen?
Der Innendurchmesser müsste so 26mm bzw 1 Zoll sein.
Nimmt man da nen Kühlerschlauch?!? Ich konnte keinen offiziellen L y pG Schlauch in der Größe finden.
Danke für eure Hilfe.
Grüße,
Markus

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Beitrag von Henk » 17. Feb 2022, 11:35

Moin @MarkH

Dafür brauchst Du einen 25mm Brenngasschlauch.

Findest Du hier:
https://www.lpgonderdelenshop.nl/epages ... cts/023309

Oder Du Googelst einfach mal 25mm Brenngasschlauch, da findest Du diverse Anbieter.

Ich habe damals meinen bei Nash Fuel in den USA mitbestellt
https://www.ebay.com/itm/191942230868?e ... Sw0UdXqgXy
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von MarkH » 6. Dez 2022, 15:06

Hallo an alle,
Wie versprochen schreibe ich, wenn alles erledigt ist.
Heute hatte ich die TÜV Abnahme mit dem Gutachten für die Eintragung bei der Zulassungsstelle.
Insgesamt hatten alle Tipps aus diesem Forum geholfen, dass ich alleine ohne Werkstatt und ohne weitere Hilfe die Anlage eingebaut habe und mit einer Nachbearbeitung direkt die TÜV Eintragung bekommen habe.
Trotzdem wurde es doch alles sehr teuer. Einige Teile musste ich neu kaufen wegen veralteten Prüfnummern (leider auch der Tank mit allen Ventilen).
Insgesamt habe ich ca 2.500€ bezahlt und habe jetzt dafür eine eingetragene impco Anlage die richtig gut läuft,
Danke an alle für die Unterstützung.
Bin raus.
Grüße,
Markus

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