390 FE V8 - Projekt Motorüberholung

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Henk
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Beitrag von Henk » 3. Jan 2019, 18:19

Hi Martin, das dürfte Dir weiter helfen:
https://www.diyford.com/ford-fe-engine- ... ete-guide/

und das:
http://www.squarebirds.org/simplyconnec ... ilMods.htm

Und vor allem das hier:
http://dovemanufacturing.com/tip_s_on_b ... _a_fe.html


Wenn Du es richtig machen willst, dann lässt Du den Block mit Honeplatte honen.
Auf der Dove Seite steht dazu noch ein wenig und auch hier:
https://fomoco.eu/viewtopic.php?f=13&t=200

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Axel
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Beitrag von Axel » 4. Jan 2019, 19:22

Hi Carsten,
schöner, informativer Bericht. Habe ihn gerne gelesen und freue mich auf die Fortsetzung.

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osi-v8
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Beitrag von osi-v8 » 5. Jan 2019, 20:32

Axel hat geschrieben:
4. Jan 2019, 19:22
Hi Carsten,
schöner, informativer Bericht. Habe ihn gerne gelesen und freue mich auf die Fortsetzung.

Aber gern ;)

Da die gebrauchten Kolben ja von nem 410er stammten und in einem 390er nur zu einer schlechten Verdichtung führen (<8,0:1), folgte erstmal die Trennung vom Pleuel.
2019_Motor2_Pleuel1.jpg
2019_Motor2_Pleuel2.jpg
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Beitrag von osi-v8 » 5. Jan 2019, 20:51

Die alten Kolben habe ich zusammen mit den Kolbenbolzen, Lagern, Pleuelschrauben und Kolbenringen in eine Tüte gepackt und entsprechend beschriftet.

Die verbauten Pleuel C7AE-B vom 410er sind ebenfalls "short rods" mit 6,488" und somit für mich wiederverwendbar.

Ersteinmal mit einem Plastikhammer und der aufgesetzten Mutter die Rod Bolts mit einem beherzten Schlag aus dem Pleuel getrieben.
Wenn die mit den Kolben aus nem 410er kamen, dann bei mir nochmal verbaut wurden und ich diese jetzt nochmal verwendet hätte, dann wären die mind. 3x verschraubt gewesen.
Das war mir zu heikel, sagen auch die Bücher. Außerdem konnte ich sehr günstig einen neuen Satz 3/8" ARP Rod Bolts ergattern.

2019_Motor2_Pleuel4.jpg

Dann also erstmal alle Pleuel in Augenschein nehmen und mal auf eine gerade Platte halten um ev. Verzug zu erkennen. Danach alles mit ner Messingdrahtbürste vorbehandeln, die Lagerauflageflächen einmal mit nem groben Vlies durchziehen und im Ultraschallbad säubern.

2019_Motor2_Pleuel3.jpg

Danach die ARP Bolts im Schraubstock vorsichtig einpressen.
Achtung: vorher auf die richtige Stellung des Bolzenkopfes achten !

2019_Motor2_Pleuel5.jpg
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Beitrag von osi-v8 » 5. Jan 2019, 21:17

Weiter gehts dann mit den Caps......

Durch bereits mehrfache Verwendung und der Tatsache das die Original Muttern keinen Bund haben,
hat sich in den Caps die Bohrung etwas verjüngt.
Ich habe bei den neuen ARP Bolts 3/8", also 9,525mm gemessen die Bohrung in den Caps war 9,50mm.
2019_Motor2_Pleuel6.jpg
2019_Motor2_Pleuel7.jpg

Mmmhhhhh.....passen die Caps nicht auf die Pleuel :shock:


Mit einer 3/8"(9,525mm) Reibahle die ich geliehen bekam ;) hab ich dann die Bohrungen in den Caps leicht aufreiben können.

2019_Motor2_Pleuel8.jpg

Ich kann die Caps nicht mehr auf die Pleuelbolzen "draufwerfen" wie vorher........das ist jetzt "tight" 8-)

2019_Motor2_Pleuel9.jpg
Jetzt muss ich nur nochmal günstig an so ein 2-/3-Punkt -Innenfeinmessgerät kommen um die Rundheit der Bohrungen zu messen.
Bei den Bronze/Messingbuchsen vom Wrist-Pin-Auge messe ich mit dem Messschieber bereits die Toleranzgrenze Ø innen von 0,9755". Mal sehen, vielleicht müssen neue Führungen rein.

Abschließend hab ich Sie dann alle mal grob mit der Küchenwaage ausgemessen und liege zwischen 771-774 gramm.
Mal sehen ob ich das dann später mit den Kolben "matchen" kann.

Ist alles nicht so easy aber macht Spaß und man lernt was :idea: :!:

Carsten
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Beitrag von osi-v8 » 15. Jan 2019, 21:34

Nach langem Hin-& Her, etlichen Stunden lesen in den Büchern und diversen Foren, sowie einem Telefonat mit Henk wurde nun endlich die Teileliste final bearbeitet und die Order abgesetzt ;)

AAA_Teileliste Summit.jpg

Nicht wundern das vielleicht das ein oder andere vermeintlich fehlt. Das liegt daran das bereits einige Teile schon damals zur Komplettierung geordert wurden oder noch brauchbar sind, bzw. schon überholt wurden.

Die ein oder andere Kleinigkeit werde ich mit Sicherheit noch brauchen, wichtiger ist jedoch das der Block dann zum Motorbauer gehen kann wenn Kolben und Ringe da sind.


Kolben Sealed Power H395P:
1_Kolben_H395P_Summit.jpg
1_Kolben_H395P_Summit.jpg (64.06 KiB) 4370 mal betrachtet

Nocken-Kit Comp Cams XE262H:
3_Nocke Comp_XE262H_Summit1.jpg
3_Nocke Comp_XE262H_Summit1.jpg (100.87 KiB) 4370 mal betrachtet

Überlege noch ob ich, wie oft geschrieben, den Ventrieltrieb etwas verstärke und diese Support End Stands verbaue :?: :? Da die Nocke ja mit neuen, etwas härteren Federn kommt und der Lift auch >0,50" ist könnte das schon ratsam sein.

7_Valvetrain_End support.jpg
7_Valvetrain_End support.jpg (62.73 KiB) 4370 mal betrachtet

Was meint ihr dazu ?

Carsten
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Beitrag von red-bulli-69 » 16. Jan 2019, 07:33

Tolles Projekt, klasse Doku...
... das komme ich mir mal wie angedroht ansehen ... bei Gelegenheit ... ;)
Ich denke Teile mäßig bist Du gut beraten worden... schöne und gute Dinge...

...und super Arbeit...

LG Lars
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Beitrag von Dawickerl_1 » 16. Jan 2019, 09:28

Henk hat geschrieben:
3. Jan 2019, 18:19
Hi Martin, das dürfte Dir weiter helfen:
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und das:
http://www.squarebirds.org/simplyconnec ... ilMods.htm

Und vor allem das hier:
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Auf der Dove Seite steht dazu noch ein wenig und auch hier:
https://fomoco.eu/viewtopic.php?f=13&t=200

Gruß
Heiko
Danke Henk...werde mir das durchlesen.
lg Martin

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Beitrag von Henk » 16. Jan 2019, 17:07

osi-v8 hat geschrieben:
15. Jan 2019, 21:34
Überlege noch ob ich, wie oft geschrieben, den Ventrieltrieb etwas verstärke und diese Support End Stands verbaue :?: :? Da die Nocke ja mit neuen, etwas härteren Federn kommt und der Lift auch >0,50" ist könnte das schon ratsam sein.
7_Valvetrain_End support.jpg
Was meint ihr dazu ?
Carsten
Kann ich Dir nur zu raten, eine fiese Fehlerquelle weniger !
Die Endsupports von Precision Oil Pumps sind sehr gut!

Diese hier habe ich auch für gut befunden und sind unterm Strich sogar noch etwas günstiger als die von POPs, weil die inneren Rockerstands auch dabei sind...kommt schlussendlich auf die Versandkosten an.
s-l1600.jpg
https://www.ebay.com/itm/FE-FORD-352-39 ... Dm:rk:4🇵🇫0
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von osi-v8 » 16. Jan 2019, 17:24

Hi,

sehr cool, danke für den Link 8-)

Bin echt am überlegen ob ich diese Version hier übernehme:
Valvetrain Mix.jpg
Neue Std-Wellen habe ich mitbestellt.
Bekomme noch günstig 2 gebrauchte komplette Wellen mit Kipphebeln, da kann ich dann aus 2 Sätzen einen draus basteln.
Frage ist nur ob auch die Federn gegen die solid spacer mit shims ersetzt werden sollten ?
Oder ist das overkill ?

Gruß
Carsten
Gruß
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