Seite 1 von 5

351/400M

Verfasst: 6. Mai 2017, 08:14
von Pattistuta
Der 351/400m ist jetzt nich grade der Motor, der sich für Leistungssteigerung eignet. Das hat mir irgendwie jeder gesagt, den ich gefragt habe... gibt kaum Teile, scheiß Kompression usw.... Recht hatten sie 😩
Egal, habs trotzdem gemacht. Anfangs nur die einfachen Lösungenwie Spinne,Vergaser und dann noch Nockenwelle, später dann mehr, viel mehr.
Inspiriert hat mich dieser Bericht
https://www.google.de/amp/www.hotrod.co ... build/amp/

Re: 351/400M

Verfasst: 6. Mai 2017, 08:33
von Pattistuta
Der große Unterschied zum viel beliebteren "Cleveland" ist die Deckhöhe des 351/400m. Der Unterschied des 351m zum 400m ist die Kurbelwelle.
Mein Gedankengang war nun, wenn die aus nem Cleveland mit fast nem Liter Hubraum weniger (5.8 L) 275PS ab Werk liefern, warum hat mein Motor mit 6.6L das nicht ?(170PS)
Der Grund, Ölkrise und Umweltschutz. Deswegen Kompression nurbei 8.5/1.... recht wenig. Also hoch damit.
Wie? Mit anderen Zylinderköpfen.
Leider kann man nicht einfach die Köpfe vom Cleveland nehmen.
Auch den gab es nämlich nicht nur in der 275PS Version wie zB im Panterra. Die Köpfe gab es in 2V und 4V (bezeichnet die Einlassgrösse) Open und Closed Chamber (Brennraumgrösse)
Das Dilemma ist, es gibt kein Intake in 4V für den 400er, was die 4V Köpfe auch ausschließt. Die 2V Köpfe gibt es aber nur in Open Chamber und die sind beim 400er sowieso schon drauf. Ausnahmesind die, auch in Amerika sehr gesuchten, Australischen Köpfe. 2V,Closed Chamber.... nach langer Suche hab ich welche gefunden, leider scheitete die Sache an der Unflexibelität des Amerikanischen Verkäufers. Also Alu Köpfe gekauft, Edelbrock sei Dank

Re: 351/400M

Verfasst: 6. Mai 2017, 08:38
von Pattistuta
Nach einiger Zeit wurde ich wiede gribellig. Der Motor lief schon deutlich besser, die Kompression stieg ja auch auf ca 9.5:1.
Aber, wenn schon denn schon, dachte ich mir, also Motor raus

Re: 351/400M

Verfasst: 6. Mai 2017, 08:40
von Pattistuta
Teile kaufen war angesagt. Diesmal konnte ich mich im Cleveland Regal bedienen, außer Kolben, die Geb es da
http://www.tmeyerinc.com/category-s/1832.htm

Re: 351/400M

Verfasst: 6. Mai 2017, 08:41
von Pattistuta
Nockenwelle

Re: 351/400M

Verfasst: 6. Mai 2017, 08:43
von Pattistuta
Roller Rockers und RollHydros

Re: 351/400M

Verfasst: 6. Mai 2017, 08:48
von Pattistuta
Da die Kolben 80g pro Stück leichter waren als die Alten, habe ichmich entschlossen, die Kurbelwelle "Feinwuchten" zu lassen
Gibt nicht mehr viel die das können, die können es
http://www.davidpower.de/referenzen

Re: 351/400M

Verfasst: 6. Mai 2017, 08:50
von Pattistuta
Der Block ging weg zum Bohren/Hohnen.
In der Zwischenzeit habe ich mich dem Intake und den Köpfen gewidmet. Geportert bis in die Nacht

Re: 351/400M

Verfasst: 6. Mai 2017, 08:53
von Pattistuta
Danach kam der spaßige Teil,
Motor lackieren und wieder zusammen bauen

Re: 351/400M

Verfasst: 6. Mai 2017, 08:56
von Pattistuta
Paar goodis gabs später auch noch. Nen GearDrive, Alu Riemenscheiben und nen schönen Luftfilter mit frischer, kalter Luft