"WER" Achse, keiner weis was drüber

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Pattistuta
Beiträge: 66
Registriert: 4. Mai 2017, 07:01

"WER" Achse, keiner weis was drüber

Beitrag von Pattistuta » 6. Mai 2017, 07:52

Bei meinem Auto ist irgendwie nix so wie bei Anderen. Das fängt beim Motor an (400M Block, gibts nicht sehr viel Aftermarket) geht beim Getriebe weiter (hatte ein BorgWarner 12 drin, jetzt aber C6) und setzt sich bei der Hinterachse fort (keine 9", keine 8.8" sondern eine "WER" Achse. )
Dieser Achse witme ich mich grade und meine Recherchen ergaben bisher, daß dieser Achstyp nur 3Jahre und in nur wenige Modell verbaut wurden. Es gibt also recht wenig Aftermarket Teile. Da mein Motor jetzt ziemlich Dampf hat,sollte ein Sperrdifferential her. Ich war im naiven Glauben, dass ich ne 8.8" Achse drin habe (jetzt weiß ich, die 8.8" kam erst Anfang der 80er zum Einsatz)
Das Blechschild am Diff und die Form des Covers ließen mich aber zu dieser Erkenntnis gelangen...
Das Diff und ein schönes TrickFlow Cover kam an und die Freude war dahin.... passt nicht :cry:
(wer ein Cover für ne 8.8" Achse braucht, bitte melden)
Der DiffCage passt aber fast. Ich bin jetzt am probieren und anpassen, mal sehen obs klappt....
Daumen Drücken

Pattistuta
Beiträge: 66
Registriert: 4. Mai 2017, 07:01

Beitrag von Pattistuta » 6. Mai 2017, 07:53

Das Öl war schon recht alt, wahrscheinlich noch vom Werk 😂
Dateianhänge
IMG_3021.JPG

Pattistuta
Beiträge: 66
Registriert: 4. Mai 2017, 07:01

Beitrag von Pattistuta » 6. Mai 2017, 07:54

Hier mal das "Alte" und "Neue"
Dateianhänge
IMG_3035.JPG
IMG_3034.JPG

Pattistuta
Beiträge: 66
Registriert: 4. Mai 2017, 07:01

Beitrag von Pattistuta » 6. Mai 2017, 07:58

Die Abmaße liegen 3mm auseinander. Das größere Problem ist dergrößere Korpus vom Sperrdiff
Da muss Material weg. Werde mal 6mm andrehen. Die Lager passen vom 8.8" auch nicht, sind zu groß. Zum Glück sind die benötigten Normlager, sollte also passen.
Mal schauen ob das alles so klappt wie ich es mir erhoffe.
Steckachse (28 Spline) passt zum Glück
Dateianhänge
IMG_3029.JPG

Pattistuta
Beiträge: 66
Registriert: 4. Mai 2017, 07:01

Beitrag von Pattistuta » 6. Mai 2017, 21:07

4mm abgedreht. Obs reicht, seheich erst, wenn die Lager da sind
Dateianhänge
IMG_3077.JPG

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 7. Mai 2017, 07:38

Ich bin raus, ich kenn mich nur einigermassen mit 9" Achse aus...

Über die "WER" Achse bin ich das erste mal "gestolpert" als ein bekannter mir ein Foto von seinem 65er Galaxie (Sechszylinder) gepostet hat, bei dem sich die linke Steckachse nebst Bremse und Hinterrad selbständig gemacht haben und schlussendlich herauskam das die Achse unter dem Wagen nicht die originale ist.

Wird als 8,75" bzw. 8 3/4" Achse gehändelt wenn ich es recht verstehe.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 7. Mai 2017, 08:33

Die "WER" Bezeichnung ist Schlussendlich nur der Ford Code für die verwendete Achse und ihre Differential Bestückung.

Meine 63er Ford 9" Achse hat den Code "WBT"

Ob deine 8,75" bzw 8,3/4" Achse als 8,8" Achse gehandelt wird kann ich leider nicht sagen.
Gruß Heiko aka Henk

Pattistuta
Beiträge: 66
Registriert: 4. Mai 2017, 07:01

Beitrag von Pattistuta » 7. Mai 2017, 10:08

War wohl so ne Zwischenstufe von 9" zu 8.8". Gibt fast nix zu kaufen dafür. Wenn das jetzt aber klappt, dann bin ich glücklich

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 7. Mai 2017, 13:35

Hi Patrick,
hier gibts noch ein paar Specs zu deiner Achse :idea:
http://www.fordification.com/tech/rearends_ford06.htm
Sind alles 8,5er oder 8,75er. 8.8 ist wohl nur ne Aufrundung der8,75er.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Pattistuta
Beiträge: 66
Registriert: 4. Mai 2017, 07:01

Beitrag von Pattistuta » 7. Mai 2017, 16:05

Danke dir, da war ich bei meinen Recherchen schon. Das Problem ist genau das. Man könnte meinen das alles von der 8.8" passt. Leider nein 👎
Das Cover von der 8.8er ist kleiner, der DiffCage ist etwas breiter. Deswegen hab ich es abgedreht. Wenn die Lager da sind, auch diepassen vom 8.8er nicht, dann weiß ich obs klappt. Ich habe nur diesen Bericht über die "WER" gefunden
https://www.jalopyjournal.com/forum/thr ... le.270912/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag