1968er Ford Mustang Rolling Restauration

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Braunschweiger
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Beitrag von Braunschweiger » 24. Aug 2018, 13:24

Nun lief die Saison 2017 dem Ende entgegen und ich war schwer begeistert von dem ganzen Antriebsstrang, wir haben noch tolle Touren gemacht und ich bekam immer mehr vertrauen in den den Umbau.
Ich wollte ja noch das Differential auf 3.55, mit Sperre umbauen.
Meine Kumpels hatten sich aus den USA von Yukon, Dura Grip Sperren mitgebracht, wovon ich eine, für einen Kumpel, umgebaut hatte, beim zweiten Umbau stellte sich heraus, das er eine 9 Zoll Achse verbaut hatte und nun sich eine neue Sperre bestellen musste, die wir wir dann einbauen konnten.
Tja nun ratet mal, wer die ihm abgekauft hat..... richtig, nun konnte ich loslegen.
Bei RockAuto einen Überholsatz für das Differential und 3.55er Ring und Pinion geordert.
Der Ausbau und der Einbau waren wieder eine Wuchterei und wenn man das Ding auf der Brust hat und mit letzter Kraft endlich reingewuchtet hat, fragt man sich, wofür man das alles macht, :evil:
Ich brauche unbedingt eine Bühne :?
Letztendlich weil es Spass macht und das Ergebnis keinen Zweifel aufkommen läst, yeehaw
Differential.jpg
Differential.jpg (434.56 KiB) 11743 mal betrachtet
Umbau auf 3.55 und Sperre.jpg
Umbau auf 3.55 und Sperre.jpg (432.98 KiB) 11743 mal betrachtet
Natürlich nur richtig mit eigenen Tag :)
Umgebaut auf 3.55 mit Sperre und neuen Tag.jpg
Umgebaut auf 3.55 mit Sperre und neuen Tag.jpg (233.15 KiB) 11743 mal betrachtet
Hier kann an auch sehen, das ich keine Kupferringe zur Abdichtung daruntergelegt habe, sondern passend abgedrehte U-Scheiben, die mit einen Klecks Motorsilikon eingesetzt werden, das selbe unten am Achsgehäuse, eine kleine Raupe Motorsilikon um jedes Bolzenende am Gehäuse, bevor die Dichtung aufgelegt wird, da geht der nächste Ausbau wesentlich leichter von der Hand, obwohl das hat Zeit :)
Der Dezember war Sonnig, Trocken und ich Neugierig, also Testdrive.
29.12 Testdrive.jpg
29.12 Testdrive.jpg (266.79 KiB) 11743 mal betrachtet
Testdrive.jpg
Testdrive.jpg (308.61 KiB) 11743 mal betrachtet
Der Antritt und Durchzug waren Spitze und ich völlig zufrieden, die Plackerei hat sich also gelohnt.
Die Sperre ist eine klasse Sache, man merkt es schon wenn man im Scheitelpunkt der Kurve, das Gas anlegt, wie die Hinterachse sich "versteift" und Grip aufbaut und dich aus der Kurve treibt.
Im Winter wollte ich eigentlich nicht viel machen, es lag noch eine Orginale Export Brace rum, die ich lackieren und einbauen wollte und den Shelby Drop wollte ich nun ausführen.
Dabei habe ich meine Spring Perches auf Rollerlagerung umgebaut, mich störte es, weil die Silentlagerung so steif war, das die Dämpfer beim Einbau regelrecht in die Position gezwungen werden mussten, um sie dann zu verschrauben, und dadurch im Fahrbetrieb stark seitlich belastet werden.
Auch das Ansprechverhalten der Federung/Dämpfung lässt sich dadurch sicher verbessern.
In den USA bei DazeCars gibt es eine Umbausatz zu kaufen, aber auch fertige Rollerspring Perches.
Aber ich wollte es selber umbauen, alte Spring Perches hatte ich ja noch liegen.
Spring Perches Org..jpg
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Teile Roller Spring Perches.jpg
Teile Roller Spring Perches.jpg (334.3 KiB) 11743 mal betrachtet
Spring Perches.jpg
Spring Perches.jpg (262.23 KiB) 11743 mal betrachtet
Nach dem Verschweißen der Hülsen müssen diese Innen mit einem kleinen Hohngerät auf das Lagermaß gebracht werden, so das die Lager danach sauber sitzen und sich frei drehen können, nach dem Zusammenbau werden die Enden noch verbördelt.
Roller Spring Perches fertigjpg.jpg
Roller Spring Perches fertigjpg.jpg (316.62 KiB) 11743 mal betrachtet
Ein recht ruhiger Winter 2017/2018, für meine Verhältnisse :D

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Braunschweiger
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Beitrag von Braunschweiger » 25. Aug 2018, 13:50

Da ich auch mal die Beschleunigung getestet habe :mrgreen: gab es gleich die Quittung, mit der kurzen Übersetzung, kam die Blattfeder hinten nicht mehr mit klar, übles Wheel Hoping :shock:
die folge war ein abgerissener oberer Kühlerschlauch und eine gerissene Motorhalterung
Motorlager.jpg
Motorlager.jpg (316.25 KiB) 11734 mal betrachtet
Gerissen.jpg
Gerissen.jpg (326.42 KiB) 11734 mal betrachtet
Mist, den Schlauch konnte ich noch auf der Landstraße flicken, die Sauerei auf der Tanke beseitigen.
Die Motorhalterung hatte ich erst gar nicht auf den Schirm dann durch Vibrationen und das der Schalthebel sich beim anfahren so stark bewegt, bin ich darauf gekommen.
Motorhalterungen hatte ich noch vom Umbau liegen, also getauscht.
Da das Getriebe ölte, wollte ich es nochmal rausnehmen und abdichten.
Getriebe ausbau.jpg
Getriebe ausbau.jpg (279.87 KiB) 11734 mal betrachtet
Hatte ich schon erwähnt , das ich eine Bühne wollte?
Also den Brocken auf die Werkbank!
Abdichten und Tachoantrieb umbauen.jpg
Abdichten und Tachoantrieb umbauen.jpg (357.76 KiB) 11734 mal betrachtet
Und das war wie sich herausstellte eine gute Idee :?
Für den Tachoantrieb hatte ich mir ein Zahnrad mit 23 Zähne besorgt, so das der Tacho wieder korrekt anzeigt.
Drive Gear.jpg
Drive Gear.jpg (44.58 KiB) 11734 mal betrachtet
Leider war das mit dem Schneckenrad auf der Abtriebswelle nicht kompatibel und wurde regelrecht zerkaut, leider habe ich die Warnungen davor zu spät gelesen
Es gibt verschiedene Driven Gears worüber man das passende Drive Gear auswählt.
So die Information:
T5 Speedometer drive gears come in three tooth counts; 6 (black), 7 (yellow) and 8 (green). By changing to the lower count gear (6 or 7) you can compensate ...
SpeedoDriveGears.jpg
Bei mir war das Grüne mit 8 Gängen eingebaut und ich habe dann auf Gelbe mit 7 Gängen gewechselt
und das passende 20er Zahnrad dazu, so war ich auf der sicheren Seite.
Leider ist das beim Schaltgetriebe etwas komplizierter zu wechseln, weil hier im Tailhouse, der 5.Gang und die Schaltbetätigung sitzt, darum muss auch auch der Deckel runter, wo die Schaltgabeln eingebaut sind, die Mimik zu trennen und wenn man das ganze wieder sauber zusammensetzen will, ist das auf der Werkbank besser zu bewerkstelligen.
Natürlich mußte das Getriebe von den Zerkauten Zahnrädern gereinigt werden, dann wieder zusammen-und eingebaut werden.
Den Wheelhop wollte ich mit eine Tractionbar begegnen, es gab eine von Shelby, die auch heute noch vertrieben wird, die wird aber am Rahmen angeschweißt, das wiederstrebt mir aber, eine Slapperbar wollte ich auch nicht, durch Zufall lernte ich im Amerikanischen Foren einen netten Mustangfahrer kennen der mir die CalTrac Tractionbar empfohlen hat.
Hier das Prinzip:
tractionbar01.jpg
tractionbar01.jpg (138.49 KiB) 11734 mal betrachtet
caltracbar01.jpg
caltracbar01.jpg (176.43 KiB) 11734 mal betrachtet
Durch das Einleiten der Kraft in das Differential, will das Pinion nach oben steigen und lädt dadurch die Blattfeder zu einem "S" auf, die ihre gespeicherte Kraft auf einmal entlädt, der Wheelhop ensteht und wird immer weiter fortgesetzt , bis man den Fuß vom Gas nimmt.
Natürlich hätte ich eine Steifere Blattfeder verbauen können, die das auch verhindern kann, aber dann ist der Komfort auch dahin.
Das ganze hatte mich überzeugt, also geordert.
Dann der Einbau:
Teile CalTrac.jpg
Blattfeder ausbau.jpg
Blattfeder ausbau.jpg (364.07 KiB) 11734 mal betrachtet
Gummimetalllager ausdrücken.jpg
Gummimetalllager ausdrücken.jpg (422.79 KiB) 11734 mal betrachtet
Aluminiumlager eingepresst.jpg
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CalTrac Tractionbar eingebaut.jpg
CalTrac Tractionbar eingebaut.jpg (346.62 KiB) 11734 mal betrachtet
Funktionieren tut es großartig, sehr gut verarbeitet und kein Wheelhop mehr.
es geht ohne Trampeln einfach vorwärts.

Sally67
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Beitrag von Sally67 » 25. Aug 2018, 14:29

Hi Harald,
hat die Tractionbar schon mal der TÜV begutachtet.
Es gibt Graukittel die so etwas gar nicht gern sehen.
Allerdings gibts auch Inschinöre die denken das gehört so :D.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
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Beitrag von Braunschweiger » 25. Aug 2018, 15:27

Der was??
Das sind doch Schub-Zugstreben zum führen der Hinterachse, sieht man doch.
Dann müsste ich auch einen Stabilisator vorführen ;)
Wir werden sehen.
Gruß Harald

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Beitrag von Sally67 » 25. Aug 2018, 17:36

Hi Harald,
:idea: ,ich sehe sehe so was zum ersten Mal und kenne nur das Erstgenannte.
Deine Schub-Zugstreben hat ja auch nicht gerade jeder verbaut.
Muss man erstmal kennen lernen ;)
Gruß und
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Beitrag von Braunschweiger » 25. Aug 2018, 17:47

Martin, das war ironisch gemeint.
Ich laß das mal auf mich zukommen und das könnte ja eine Argumentationshilfe sein 8-) ,
sollten da Fragen auftauchen.
Vielleicht findet sich ja wieder ein US Car freundlicher Prüfer, der das noch absegnet,
da braucht es Geduld, das habe ich auch schon mit den Felgen durch.
Gruß Harald

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Beitrag von Braunschweiger » 27. Aug 2018, 16:30

Die Frage mit der Traction Bar kann ich jetzt beantworten, da heute die HU anstand.
Bei der Prüfung wurde der gute Zustand vom Ford gelobt und danach die Plakette drauf geklebt.
Also es hat ihn nicht interessiert, er hat sie als Haltestange benutzt :D
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 27. Aug 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Sally67 » 27. Aug 2018, 16:47

Prima und Glückwunsch zur Plakete!
Ja so ne Haltestange ist schon was wert :lol:
Gruß und
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Beitrag von Henk » 27. Aug 2018, 18:07

👍👍👍 Caltracs hab ich auch im Galaxie
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Braunschweiger » 27. Aug 2018, 18:14

Feine Teile, ich mag die clevere Idee.
Gruß Harald

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