68er Torino GT (Teil-)Resto

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 1. Okt 2024, 06:55

Seit wann?
Grundsätzlich sind die secondaries vom Edelbrock mechanisch!
Die Airvalves sind dem Ansaugstrom ausgesetzt, aber ohne die Mechanik passiert nischt.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

landeigt
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Beitrag von landeigt » 5. Okt 2024, 23:03

So, nach ein paar Tagen stille hier gibts nun wieder ein paar Updates. Der Tank ist hetzt fertig, hatten ihn ja noch einmal über Nacht mit der Zitronensäure stehen lassen. Um den letzten Rost zu lösen hab ich Kiesel reingeschmissen und geschüttelt wie ein doofer. Sah bestimmt bekloppt aus, mein Vater hat sich zumindest bepinkelt vor lachen. Mir taten nur die Arme weh und zu meinem Glück bin ich dann auch noch nass geworden weil der Himmel meinte seine Schleusen öffnen zu müssen. Nach 2 Stunden "Shake-Workout" stellte sich dann die Frage wie man den Mist da wieder rausbekommt. Zum Glück war das Staubsaugerrohr lang genug und alle Kiesel haben den Tank wieder ordnungsgemäß verlassen...

So sieht er nun aus:
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20240930_153418.jpg
Ich bin soweit echt zufrieden. Er ist nicht blitzeblank, wie ich es erhofft hatte, aber viiel sauberer als vorher. Und der ganze lose Rost ist raus. Weggammeln wird da so schnell auch nix, und verstopfen kann auch nichts denke ich. Zur Lagerung hab ich erstmal 2 Dosen Caramba geopfert und nochmal geschüttelt damit alles schön versiegelt ist innen. Kurz vor dem Einbau muss er dann natürlich nochmal kurz gesäubert werden, aber bis dahin ist er erstmal geschützt :D

Und ganz wichtig: Ich hab endlich den Aufkleber für meinen Luftfilterkastendeckel aufgebracht, so viel Zeit muss sein ;)
IMG-20241004-WA0035.jpg
Desweiteren sind die Flüssigkeiten jetzt runter und es geht endlich ans zerlegen. Der Heckscheibenrahmen ist auch schon ausgebaut, die Heckscheibe musste ich ja (leider) nicht mehr rausnehmen...
20241003_182343.jpg
Nächste Woche gehts weiter und dann kommen auch hoffentlich meine Bodenbleche, dann kanns losgehen mit der Karosseriearbeit :D

landeigt
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Beitrag von landeigt » 5. Okt 2024, 23:11

Schraubaer hat geschrieben:
1. Okt 2024, 06:55
Seit wann?
Grundsätzlich sind die secondaries vom Edelbrock mechanisch!
Die Airvalves sind dem Ansaugstrom ausgesetzt, aber ohne die Mechanik passiert nischt.
Interessant, ich kennen mich nicht wirklich mit Edelbrock aus da ich bisher nur Holley oder Autolite in der Hand hatte (plus Rochester von dem Impala meiner Mutter...). Werde mich mal mit den Edelschrott Dingern und deren genauen Funktionsweisen auseinandersetzen. Hab mir mal das Manual dafür runtergeladen.

Ich weiss nur dass es bei Holley eben mechanische oder vakuumgesteurte secndaries gibt, wie das genau bei Edelbrock funktioniert wusste ich nicht.

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Beitrag von Schraubaer » 6. Okt 2024, 08:38

Das siehst Du schon an der Schleppmechanik, die die Drosselklappenwellen miteinander verbinden.
001411_v5_20190214_600x600@2x~2.jpg
Der Tank wird nicht weiter von innen versiegelt?
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Beitrag von landeigt » 8. Okt 2024, 16:17

Schraubaer hat geschrieben:
6. Okt 2024, 08:38
Das siehst Du schon an der Schleppmechanik, die die Drosselklappenwellen miteinander verbinden.
001411_v5_20190214_600x600@2x~2.jpg

Der Tank wird nicht weiter von innen versiegelt?
Zum ersten: Ja da hast du recht, man sieht es.

Zum zweiten: Ne war nicht geplant. Womit sollte man den denn versiegeln? Original war er auch nicht versiegelt wenn ich mich nicht irre.
Im Moment ist er nur vor weiterem Rost durch Caramba geschützt, wenn er dann wieder eingebaut und befüllt wird spülen wir das logischerweise wieder raus.

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Beitrag von Schraubaer » 8. Okt 2024, 16:55

Naja, die ursprüngliche Verzinkung ist ja im Eimer, das sieht man an den verbliebenen Rostspuren. Deine Kieselkur wird auch nicht so prickelnd für das Restzink gewesen sein?!
Gemessen daran und daß heutige Kraftstoffe Alk enthalten, Stichwort "Tankatmung" und "Hygroskopie", lässt die Gefahr von Wasserbildung das Ding munter weiterrosten!
Bei Modderrädern hab' ich gute Erfahrungen mit Fertan Tapox gemacht.
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Beitrag von landeigt » 14. Okt 2024, 10:09

Schraubaer hat geschrieben:
8. Okt 2024, 16:55
Naja, die ursprüngliche Verzinkung ist ja im Eimer, das sieht man an den verbliebenen Rostspuren. Deine Kieselkur wird auch nicht so prickelnd für das Restzink gewesen sein?!
Gemessen daran und daß heutige Kraftstoffe Alk enthalten, Stichwort "Tankatmung" und "Hygroskopie", lässt die Gefahr von Wasserbildung das Ding munter weiterrosten!
Bei Modderrädern hab' ich gute Erfahrungen mit Fertan Tapox gemacht.
Moin, ja da hast du auf jeden Fall recht. Ich werd mich mal damit beschäftigen und mir dann was zum versiegeln besorgen, danke dir schonmal für den Hinweis und den Tipp mit dem Fertan Tapox 😋

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Beitrag von landeigt » 23. Nov 2024, 07:15

So, nach längerer Pause meld ich mich mal wieder zurück. Da die Uni Mitte Oktober wieder angefangen und mich sehr in Beschlag genommen hat, hab ich keine Zeit gefunden um diesen Beitrag auf dem Laufenden zu halten. Aber ich war auch nicht untätig, und es ist ein bisschen was passiert. Daher hier ein kleines Update:

Da die Garage kurzerhand von Mamas Impala mehrere Wochen blockiert wurde, da "nur mal eben schnell die Steuerkette tauschen" in eine dreiwöchige Odyssee ausgeartet ist, habe ich mich schonmal mit etwas Kleinkram beschäftigt. Der originale Batteriehalter war leider weggefault, aber ich hab noch einen größeren wie er bspw. bei den CJs verbaut ist. Dort allerdings auch mit Lochfraß. Also rausgeschnitten und ein neues Blech eingesetzt. Schonmal eine gsnz gute Übung um wieder ins Schweißen rein zu kommen, bevor es an den Innenraum und besonders die Endspitze hinten geht.

Wenn dann der Drang bestand meinen Eltern zu nerven bin ich aus dem Kellerverlies hoch in die Garage um meine Heckscheibe auszubauen.
Nach einigen Stunden rumpopeln war auch das erledigt, das Butylband und der Kleber sind echt noch super weich. Kann man eigentlich die neue direkt draufsetzen 😂
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Sally67
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Beitrag von Sally67 » 23. Nov 2024, 07:38

Hi Hendrick,
immer Top deine Berichte.Ich verfolge das sehr gerne,auch weil die ersten Torinos
zu meinen absoluten Favoriten gehören!
Was ist das für eine "Öffnung" über der blauen Kiste mit dem Schmodder?
Gehört die zur Heizung?
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


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Beitrag von landeigt » 23. Nov 2024, 07:43

Als die lahmende Antilope dann endlich aus eigener Kraft die Garage verlassen konnte, ging es daran der Ente die Federn zu stutzen. Also alles schön mit Rostlöser abgeduscht und die Schraubenschlüssel geschwungen. Ich bin echt erstaunt wie gut sich alles lösen ließ. Nicht eine einzige (*klopf aif Holz*) Schraube ist abgerissen, und nur bei den Kotflügelhaltern mussten wir ein bisschen Kämpfen. Der Vorderwagen wurde soweit zerlegt dass wir mit dem Motorkran gut an den Bootsanker kommen. Bevor es jedoch daran ging wurde der Durchschnittsverbrauch über drastische Gewichtsreduktion bspw. durch entfernen der Auspuffanlage sowie weiteren Motorkleinteile wie Anlasser, Kühler, Lüfter, etc. reduziert. Nachdem der Graugussklumpen soweit freigeschaufelt war haben wir ihn zur Sicherheit angeleint und den dahintersitzenden Leistungsvernichter ausgebaut. Durch die zusätzliche Serviceklappe kam man noch besser an die Schrauben vom Wandler...
Anschliessend den Motor raus und auf einen absolut unvertrauenserweckenden Motorständer. Ich hatte da schonmal nen vollbeladenen FE drauf, dennoch wurde mir schon ein bisschen bang dabei wie der da so schief rumhing. Danke an Heiko für den Tipp mit dem 900 kg Ständer, der ist deutlich besser! Da traut man sich auch mal das Ding zu drehen :D
Zum Abschluss des Tages dann noch den Wagen vorn soweit hoch dass wir das Getriebe unter dem Auto vorzergeln konnten. Ohne Bühne ist das gar nicht so einfach, aber definitiv machbar. Hier der Vergleich zwischen alt und alt in sauber... das Getriebe das (leider nicht ganz) zum Auto gehört hat ja leider schon ein Stück der Glocke einbüßen müssen, und zusätzlich ein Problem mit der Parksperre. Das C6 welches ich mir mal für den Umbau meines grünen Torinos besorgt hatte ist da noch um längen besser geeignet für eine Wartung.
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