Kugelgelenk-Dreieckslenker und Kugelgelenk

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Antworten
Benutzeravatar
P5_Andreas
Beiträge: 63
Registriert: 9. Okt 2022, 17:39
Wohnort: Philippsburg
Fuhrpark: P5 20m Bj. ´65
Fairlane 500 Bj. ´65
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 9 x

Kugelgelenk-Dreieckslenker und Kugelgelenk

Beitrag von P5_Andreas » 22. Jun 2024, 19:06

Wir haben heute die oberen und unteren Kugelgelenke/Dreieckslenker am Fairlane getauscht. War das ein Mist.
Die Dreieckslenker waren original 3x vernietet. Die Austausch Dreieckslenker sind geschraubt. Zudem waren sie noch mittig zwischen den Schrauben mit einer Punktschweißzange 2x Punktgeschweißt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lenkung ist schon um Welten besser. Bei weitem nicht mehr so schwammig.

Ach eine Frage hab ich noch. Wie heißen diese Gummis?

Bild

Die werde ich auch noch dringend tauschen müssen.

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1175
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 164 x
Likes erhalten: 101 x

Beitrag von Parklane » 22. Jun 2024, 21:09

Wollte bei meinem Mercury vor 10 Jahren auch nur die unteren Traggelenke wechseln, habe dann auch feststellen müssen das es wohl die ersten von 65' sind und dann ausgebaut werden müssen wegen der Vernietung, letztendlich habe ich alles komplett überholt, neu Buchsen und die Lenker und Federn gepulvert.
Sollte eigentlich ne kleine Reparatur werden 🙈

Gruß Dirk🙋‍♂️

Benutzeravatar
P5_Andreas
Beiträge: 63
Registriert: 9. Okt 2022, 17:39
Wohnort: Philippsburg
Fuhrpark: P5 20m Bj. ´65
Fairlane 500 Bj. ´65
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von P5_Andreas » 24. Jun 2024, 19:45

Sind die Kugelgelenke ab Werk schon mit Fett gefüllt? Sind Schmiernippel dabei, die ich eingeschraubt habe. Muß man die gleich abschmieren oder erst nach X km. Ich konnte keine Informationen darüber finden.

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1175
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 164 x
Likes erhalten: 101 x

Beitrag von Parklane » 24. Jun 2024, 20:00

P5_Andreas hat geschrieben:
24. Jun 2024, 19:45
Sind die Kugelgelenke ab Werk schon mit Fett gefüllt? Sind Schmiernippel dabei, die ich eingeschraubt habe. Muß man die gleich abschmieren oder erst nach X km. Ich konnte keine Informationen darüber finden.
Setz doch einfach die Presse an und geb den Dingern ein paar Hübe, dann weiß du es genau 💁‍♂️

Antworten