67er LTD 289er Motor - Kompression zu schwach

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Axel
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67er LTD 289er Motor - Kompression zu schwach

Beitrag von Axel » 9. Mär 2018, 20:57

So mitte 2016 hatte ich die Kompression meines 289er Motors gemessen.
7 Zylinder waren ok. Bei einem waren es nur 4,5 bar. Komisch. Sowas misst man auch nicht unbedingt beim Fahrzeugkauf...und bei 8 Zylindern fällt das auch kaum auf. Wenn überhaupt.
Später hatte ich mir dann eine kleine Minikamera mit USB für's Handy gekauft. Mit einem Umlenkspiegel dran bin ich durch die Zündkerzenöffnung in den Brennraum rein. Und siehe da, es fehlte eine kleine Ecke vom Ventil. Ich konnte aber noch nicht einschätzen, wie groß die ist. Im Februar haben wir Michaels (Dude) Auto in Saulheim von der Werkstatt abgeholt. Der Besitzer meinte, ich könnte doch einfach den Kopf abmachen und nachsehen. Ok...warum nicht. Also runter damit.

Erst den Edelbrock Luftfilter und Vergaser und Aludeckel runter.
20170201_082303.jpg
Edelbrock 4-fach Vergaserspinne auch runter. Ging erst nicht einfach los. Mit einem Hartholz ließ sie sich jedoch gut abhebeln.
20170201_191020.jpg
Dann den Kopf abgehebelt.
20170201_221104.jpg
20170202_211843.jpg
Hier das Ventil mit der schon weggebrannten Ecke. War also ganz gut, dass ich den Kopf abgemacht habe.
20170211_131632.jpg
Dann ging's an's Einschleifen der Ventile und Ventilsitze.
20170217_193538.jpg
Erst die grobe Paste, dann die feine. Der Saugnapf hält recht gut auf dem Ventil. 15 mal hin und her. Dann hochheben, um 180 Grad derhen und wieder 15 mal hin und her...und so weiter.

So sieht dann ein Brennraum nach dem Einschleifen aus:
20170217_210609.jpg
20170217_213546.jpg
Alle Brennräume mit Benzin auf Dichtigkeit geprüft:
20170221_190722.jpg
Da das so schön war, kam nun auch der zweite Kopf dran. Besser jetzt als irgendwann noch mal alles abbauen.
20170222_223421.jpg
20170222_230113.jpg
Hier im Überblick, was alles draußen war:
20170223_201737.jpg
Zu guter Letzt kam dann alles wieder zusammen.
Dank an Michael für die tatkräftige Hilfe beim Zusammenbau.
Dateianhänge
20170223_200326.jpg

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Axel
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Beitrag von Axel » 9. Mär 2018, 21:07

Hier eine Zusammenstellung der Teile, die ich bestellt hatte:
- FEL-PRO 8548PT2 PermaTorqueMLS
- Fel-Pro Printoseal (carburator mounting gasket set for Edelbrock Intake Manifold) FEL-PRO 1250
- Fel-Pro Exhaust Manifold Gasket Set FEL-PRO MS90000
- Exhaust Valves: SEALED POWER V1784 Info 1.4500"" Head Dia.; 0.3415"" Stem Dia.; 4.8730"" O.A.L.
- Fel-Pro Valve Stem Seal Set (intake) 8 pcs (FEL-PRO SS133641 Set )
- Fel-Pro Valve Stem Seal Set (exhaust) 8 pcs (FEL-PRO SS72562 Set)
- Zylinderkopfschrauben 289
- Ventilfederspanner, Hazet792/2
- Hazet 795-1 Ventileinschleifer
- Chemico 0331A Ventileinschleifpaste, 110g
- Dichtungssealer Edelbrock, Gasgacinch
- Ventildeckeldichtung Gummi
+ Thermostat und diverse Schläuche, da ich eh grade am Motor dran war.

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Beitrag von Henk » 9. Mär 2018, 23:27

Top, bitte weiter berichten 👍🏽
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Axel » 10. Mär 2018, 00:40

....beide Köpfe waren plan und brauchten somit nicht geplant werden.
Die Kompressionsdrücke lagen nach dem Zusammenbau um die 10-11 bar. Einer bei 9,5 bar. Die Vergaserspinne hatte ich großzügig mit Dirko HT versehen. Ist super abgedichtet. War ein toller Moment, als der Motor das erste mal nach dem Zusammenbau wieder lief.

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Beitrag von John Doe » 10. Mär 2018, 08:55

Echt Super wenn ich so was lese hoffe ich immer irgendwann mal selbst in der Lage zu sein solche Reparaturen machen zu können, Respekt.
Gruss

Klaus

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Beitrag von Dude » 10. Mär 2018, 09:43

Bei der Überschrift habe ich kurz gedacht, wir hätten was verbockt und die Kompression ist wieder schlecht :shock: :D
Glücklicherweise aber nur der Bericht von damals 8-)
Schön beschrieben.
Sollte man eigentlich immer so machen, wenn man irgendwas repariert.
Die Aktion hat echt Spaß gemacht damals 👍

Michael
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