Mercury M47 zum 60'th

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bernd61hd
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Beitrag von bernd61hd » 6. Jan 2022, 20:21

Guten Abend Gemeinde. Heute lachte die Sonne und ich hab wieder das gute Wetter genutzt. Die gestrahlten Blechteile von gestern konnte ich grundieren.
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Dann konnte ich noch die kleinen Teile von letzter Woche das 2. Mal grundieren.
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Dann das Ultraschall Bad mit den Teilen von Vergaser und Benzinpumpe bearbeitet.
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Es ist ein Haufen Dreck abgegangen. Das Wasser ist dreckig. Die Teile sehen gut aus.

Weiter erst an Samstag.
Gruesse Bernd 61hd aus Rehagen Sued
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_yab_
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Beitrag von _yab_ » 6. Jan 2022, 20:54

Ich finde es großartig, was du da "mal eben" abarbeitest, wie du es machst und es hier dokumentierst. Weiterhin einen erfolgreichen Verlauf!
Gruß
--
Marino aka yab

JoMo75
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Beitrag von JoMo75 » 6. Jan 2022, 22:36

_yab_ hat geschrieben:
6. Jan 2022, 20:54
Ich finde es großartig, was du da "mal eben" abarbeitest, wie du es machst und es hier dokumentierst. Weiterhin einen erfolgreichen Verlauf!
Yep, genau das habe ich auch schon öfter gedacht.
Da möchte man am liebsten mit ner Ladefläche voll Altmetall anreisen und das am Wochenende kurz beackern ;) Echt Top!

@Bernd: Darf ich fragen wie Du das strahlst? Also ich nehme mal an im Freien, aber mit einer Art von Rückgewinnung des Strahlgutes oder einfach drauf und weg? Ist ja schon ne Menge (scheint aber fix zu gehen).
Vielen Dank für Deine Mühe und weiterhin viel Erfolg!
Schönen Gruß,
Jo

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bernd61hd
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Beitrag von bernd61hd » 7. Jan 2022, 05:57

Guten Morgen, also strahlen zur Zeit noch im freien. Mit der Rückgewinnung is leider nicht. Ich hatte immer vor eine Halle zu bauen und dann mit Rückgewinnung. Ist aber nichts geworden. Neue Garagen habe ich gebaut, aber nicht zum strahlen. Zum strahlen nehme ich Granulat 0,1 bis 0,4 mm im grossen Kessel. Bei den stabilen Teilen kann man ruhig mit 8 bar ran gehen. Ich habe ein 30 KW Kompressor der 8000 l die Minute bringt. Allerdings auch eine 100 kWh Solar Anlage auf dem grossen Hallendach. Deswegen Strahlen nur wenn die Sonne scheint. Mit der strahlhalle weiss ich nicht ob ich diese noch baue. Da ich mit meinem 60 th regeros die Reissleine gezogen habe und nicht mehr fuer andere arbeite muss ich Abwegen. Ich hab zwar noch meine Baufirma mit 2 Mann am laufen, ist aber ein selbst Läufer, wenig zeitintensiv für mich. Bringt mir aber die Kohle für meine Rosinen die ich im Kopf habe.
So, heute heute geht's ins Königreich Sachsen, mein Enkel besuchen. Morgen dann weiter.
Morgen ist der Motor drann.
Ich werde berichten.
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Beitrag von JoMo75 » 8. Jan 2022, 10:19

Vielen Dank für Deine Erläuterung zum Strahlen.
Und 8000 l/min ... :shock: :shock: :shock: ... das ist mal ne Ansage!

Wünsche weiterhin bestes Gelingen, und Danke für Deine ausführliche Doku.
Schönen Gruß,
Jo

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bernd61hd
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Beitrag von bernd61hd » 8. Jan 2022, 22:51

Hallo, heute habe ich mich um den Motor gekümmert. Das Dieselgemisch stand noch im Zylinder. Also der ist fest.
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Zuerst aber mal die Ventil raus. Das System ist mega einfach, nur wenn 4 von 16 fest sind, ist blöd.
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Die fest waren habe ich mit dem Hebel hoch und mit dem kleinen Hammer wieder runter. Reichlich Öl und mm für mm hoch und runter, bis sie wieder frei waren. Einige habe ich nur hoch bekommen und dann abgetrennt.
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Danach kurbelwelle und Kolben.
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Drei Kolben waren fest. Trotz Reinigung gingen diese nur sehr schwer raus.
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Jetzt ist der Block fast leer. Bevor er zum Motoren geht werde ich noch einige Arbeiten selber erledigen. Die Ansaug Kanäle entrüsten.
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Am Montag gehts weiter.
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Beitrag von bernd61hd » 10. Jan 2022, 20:41

Hallo alle zusammen. Heute war ich erstmal in der Werkstatt beim Holz Shop
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Ein paar Platten und Bretter und fertig ist die Box.
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Dann weiter mit Holz.
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Für die Kurbelwelle.
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Ich denke wenn ich zum Motoren Shop komme, sieht es in der Box doch besser aus als wenn ich mit einer Shopping Tüte komme. Wo ich schon bei Holz war, noch was zum Strahlen vorbereitet.
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Dann ging es weiter mit dem Motor. Die Ölpumpe soll schwer raus zu bekommen sein. Habe ich gelesen. Ich habe sie erstmal gedreht und dann ging sie gut raus. Normal eigendlich.
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Danach habe ich den Motor mit Luft ausgeblasen. Die Gänge der Wasserkühlung. Danach habe ich angefangen den Rost zu bekämpfen.
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Einige Sitze sehen gut aus und Einige hat der Rost viel gefressen.
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Es ist eine mühselige Arbeit, aber ich denke ich bekomme es hin. Das Bad In der Säure wird den Rost weg nehmen, aber nicht die Rost Narben. Muss dann geschliffen werden.

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Beitrag von bernd61hd » 12. Jan 2022, 22:14

Hallo, gestern wurden doch glatt 3 Pakete hinterlegt.
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Meine Shipping Ergebnisse aus Übersee.
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Das Lenkrad ist nicht perfekt aber besser als das Original.
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Beitrag von bernd61hd » 13. Jan 2022, 19:15

Hallo alle zusammen, da ich gestern die Blechteile bekommen habe, war heute Start mit den schweissarbeiten. Hier mal ein paar Fotos in loser Reihenfolge. Der erste Kotflügel vorn ist fertig. Den 2. Habe ich angefangen.
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Beitrag von Schraubaer » 13. Jan 2022, 21:48

Na, saubaer! Chapeau!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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