Mercury M47 zum 60'th

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 4. Feb 2024, 15:35

bernd61hd hat geschrieben:
4. Feb 2024, 14:44
mem64 hat geschrieben:
4. Feb 2024, 11:31
Kriegt so ein Flathead auch n breakin??? Ich denke schon, oder?
Hallo, was meinst du mit breakin?
Grüsse Bernd 61 HD
Gerade mittelschwer geschockt!
Die neue Nockenwelle und Stößel bedürfen beim Erststart UNBEDINGT Einlaufphase von ca. 20 Minuten mit ~2000Rpm mit einem Einlauföl mit HOHEM ZDDP-Anteil.
Z.B.
Screenshot_20240204-153650.png
Zuletzt geändert von Schraubaer am 4. Feb 2024, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
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bernd61hd
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Beitrag von bernd61hd » 4. Feb 2024, 15:36

Hallo, denke Mal das ich nur das normale Öl nehmen werde. Wird dann auch schnell gewechselt nach ca. 500 km. Ich werde mich aber mal schlau machen. Heute war ich in der Werkstatt und habe als erstes die Heizungselektronik getestet.
IMG_20240204_103712_022428.jpg
Das alles funktioniert wie es sollte. So weit OK. So kann es montiert werden.

Dann ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Wozu dient diese Beule mit Löchern? Was kommt hier rein?​
IMG_20240204_104306_022333.jpg
Dann habe ich den Ölfilter geöffnet. Wenn der Motor zum ersten Mal dreht, möchte ich prüfen, ob Öl austritt. Mir ist aufgefallen, dass das Loch für den Ölrücklauf sehr klein ist.
IMG_20240204_123833_022355.jpg
IMG_20240204_123909_022227.jpg
Fließt das gesamte Öl für den Motor durch diese kleine Öffnung? Der Filter selbst ist ein Kurzfilter. Also zwei Federn unten und eine oben. Ich habe die Kerze herausgenommen und wollte heute eigentlich den Motor anlassen.

Habe die Batterie angeschlossen und gesehen, was passiert ist. Innenbeleuchtung funktioniert, Temperaturanzeige bewegt sich und Voltmeter bewegt sich auch.

Nur wenn ich den Startknopf drücke passiert nichts. Natürlich haben wir alles gemessen und festgestellt, dass der Kontakt am Anlasserrelais eine Plusdauer hatte. Was könnte das sein? das Relais kaputt? es ist neu.​
IMG_20240204_140149_022259.jpg
Es ist das rot-blaue Kabel, das ich meine. es geht zum Starterknopf. Der Kontakt sollte erst dann hergestellt werden, wenn ich den Starterknopf drücke. aber steht in ständigem Kontakt.
Grüsse Bernd 61 HD aus Rehagen Sued
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Beitrag von bernd61hd » 4. Feb 2024, 15:39

Schraubaer hat geschrieben:
4. Feb 2024, 15:35
bernd61hd hat geschrieben:
4. Feb 2024, 14:44
mem64 hat geschrieben:
4. Feb 2024, 11:31
Kriegt so ein Flathead auch n breakin??? Ich denke schon, oder?
Hallo, was meinst du mit breakin?
Grüsse Bernd 61 HD
Gerade mittelschwer geschockt!
Die neue Nockenwelle und Stößel bedürfen beim Erststart UNBEDINGT Einlaufphase von ca. 20 Minuten mit ~2000Rpm mit einem Einlauföl mit HOHEM ZDDP-Anteil.
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OK, danke für den Tipp. Werde ich natürlich nehmen. Wenn er überhaupt erstmals dreht.
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Beitrag von IwI540 » 4. Feb 2024, 17:13

Starterknopf ein Schliesser ?
Hat das Starterrelais vernünftige Masse ?

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Beitrag von bernd61hd » 4. Feb 2024, 17:51

IwI540 hat geschrieben:
4. Feb 2024, 17:13
Starterknopf ein Schliesser ?
Hat das Starterrelais vernünftige Masse ?
Der Starterknopf ist einfach. Gibt einfach das Plus vom Rahmen weiter. Ist auch ok. Hab's getestet. Grund vom Release ist noch eine Idee. Ich werde auch ein anderes Relais testen.
Es bleibt spannend.
Grüsse Bernd 61 HD
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Beitrag von mem64 » 4. Feb 2024, 18:03

Ich spüre bei dir immer so einen Hauch von Beratungsresistenz🤪🙈😅😅

Hallo, denke Mal das ich nur das normale Öl nehmen werde. Wird dann auch schnell gewechselt nach ca. 500 km. Ich werde mich aber mal schlau machen.

Es geht überhaupt nicht darum, ob du schnell wechselst sondern das die richtigen Additive das Einlaufen der Nockenwelle verhindern.... und nicht nur die....

Man kann für dich nur hoffen, daß du wenigstens auf Heiner hörst...... wäre schade, wenn bei der vielen Arbeit jetzt durch sowas nachher was schief läuft....

.... und wenn keine komischen Geräusche oder Undichtigkeiten auftreten LASS ihn 20-25min auf der Drehzahl laufen..... auch wenn man als Laie das Gefühl hat, man sollte das nicht tun!!!
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Beitrag von mem64 » 4. Feb 2024, 18:10

Du kannst das Starterrelais auch über dieses Kabel überbrücken, dann weißt du sofort ob das Relais funktioniert
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Beitrag von IwI540 » 4. Feb 2024, 18:36

Der Starterknopf ist einfach. Gibt einfach das Plus vom Rahmen weiter

AHA, der hat also Plus an Masse ? :?:
Ist doch kein englischer Oldie ...

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Beitrag von Braunschweiger » 4. Feb 2024, 18:46

Die alten Amis hatten das genauso, mein Model A ist auch 6V, Plus auf den Rahmen.
Gruß Harald

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Beitrag von bernd61hd » 4. Feb 2024, 19:56

Hallo, ich hab mir jetzt das hier bestellt.

https://www.rektol-klassik.de/de/REKTOL-ZDDPower.html

Denke Mal das müsste gehen. Danke nochmals für den Tipp. Da es mein erster V8 ist, habe ich die Erfahrung noch nicht. Mann lernt nicht aus.
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