1966 Ford Galaxie Cammer S/C

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 268
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 120 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 27. Aug 2022, 23:10

Bei dem Block wären 9L+ kein Problem aber Langlebigkeit ist mir wichtig

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 268
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 120 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 27. Aug 2022, 23:14

Das wird ein 482ci mit zwei Riemen getriebenen Paxton.

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 268
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 120 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 27. Aug 2022, 23:15

Bei dem Projekt wollen wir unter 1250Nm bleiben da das Toploader Getriebe nur 1350Nm abkann

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 268
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 120 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 27. Aug 2022, 23:23

Mit dem Bild da oben (kann es nicht zitieren) habe ich auch schon geliebäugelt. Bastian hat das auch vorliegen, mal sehen was passiert. 😃

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 268
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 120 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 27. Aug 2022, 23:25

Man korrigiere mich gerne aber denke das Bastian der einzige in Europa ist der so einen Motor gebaut hat und ich zweifle nicht an ihm ! 😃

Wildlife
Beiträge: 98
Registriert: 15. Mai 2021, 09:33
Wohnort: Stolberg
Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL, 1965 Ford Mustang Coupback #2,
1968 Ford Mustang Coupback #1, 1973 Ford F350 Mobile Home, 1975 AMC Jeep CJ6, 1979 Chevrolet C20
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 53 x

Beitrag von Wildlife » 27. Aug 2022, 23:49

Hi Jungs.
Ja das waren noch Zeiten Jörg. Sind lediglich 10jahre vergangen seitdem. :o

Ich habe in der Tat noch keinen SOHC gebaut. Kais Motor ist mein erster. Nach der bisherigen Erfolgsquote im Motorenbau sollte das Projekt ebenfalls gut ausgehen (hoffe ich :D)

Die Stirnrad Geschichte ist auch mir nicht unbekannt. Allerdings halte ich das System für zu starr. Sämtliche Vibrationen, sofern vorhanden, verbreiten sich mühelos über jedes Rad.
Die Kette erscheint mir da die bessere Methode zu sein. Wir wollen auch gar nicht mehr bis 7k+ drehen können. Der Motor soll bei 6500 zuende gedreht sein. Die paxtons kompensieren die fehlenden 1000 upm mit weitaus nehr Luft-Benzin-betankung und damit eben mehr Drehmoment/Leistung.


Im Moment steht erstmal noch das Blech im Vordergrund
Hubraum statt Spoiler!

Wildlife
Beiträge: 98
Registriert: 15. Mai 2021, 09:33
Wohnort: Stolberg
Fuhrpark: 1963-1/2 Ford Galaxie 500XL, 1965 Ford Mustang Coupback #2,
1968 Ford Mustang Coupback #1, 1973 Ford F350 Mobile Home, 1975 AMC Jeep CJ6, 1979 Chevrolet C20
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 53 x

Beitrag von Wildlife » 27. Aug 2022, 23:52

Kai-SOHC hat geschrieben:
27. Aug 2022, 23:25
Man korrigiere mich gerne aber denke das Bastian der einzige in Europa ist der so einen Motor gebaut hat und ich zweifle nicht an ihm ! 😃

Danke ich gebe alles. Wir werden das schon schaukeln
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 28. Aug 2022, 06:37

Geardrive und dann noch in solch einem Gehäuse? Der Sound dürfte ekelhaft sein, zum weglaufen! :o
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Lilcammer
Beiträge: 97
Registriert: 10. Mai 2020, 13:45
Wohnort: Markt Wald
Fuhrpark: 1976 Ford E150
1978 Ford E250 Cut-away
Likes erhalten: 22 x

Beitrag von Lilcammer » 28. Aug 2022, 07:04

Wenn der Hobel so laut wird, wie der Fairlane, den Jay Leno mal zur Probe gefahren hat hörste von der Zahnradtruppe nix mehr. :lol:

Benutzeravatar
Lilcammer
Beiträge: 97
Registriert: 10. Mai 2020, 13:45
Wohnort: Markt Wald
Fuhrpark: 1976 Ford E150
1978 Ford E250 Cut-away
Likes erhalten: 22 x

Beitrag von Lilcammer » 28. Aug 2022, 07:08

Seit der Entwicklung des Cammers sind nun bald 60 Jahre vergangen und es gibt für viele damalige Probleme heute Lösungen.
Insofern glaube ich, dass man das Motörchen in den Griff bekommen kann.
LG Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag