Projekt 445cui FE-lony Prison Break Stroker

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Henk
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Beitrag von Henk » 24. Mär 2018, 16:00

Zum Vorwärmen kann man dann auch schonmal die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle Schaffen.
20171026_153804.jpg
Dann ging es an den "Angstgegner", den file to fit Kolbenringen :shock: :shock: :shock:
Die Vorgaben von Mahle waren unmissverständlich!
20171026_153830.jpg
Jeder einzelne Ring wurde für jeden einzelnen Zylinder auf Mass gebracht.
Mit einem Kolben wurden die Ringe in den Zylinder geschoben, um sicher zu stellen das die Ringe beim Messen auch grade in der Laufbahn liegen.
20171026_153627.jpg
20171026_153652.jpg
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Axel » 25. Mär 2018, 10:11

Motorenhandwerk vom Feinsten. Wird bestimmt einer der spannensten Momente, wenn er eingebaut und gestartet wird.

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Henk
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Beitrag von Henk » 25. Mär 2018, 11:17

Danach wurden Pleuel und Kolben zusammen gesetzt, wobei genau darauf geachtet werden muss das die Pleuel auch richtigherum auf der Kurbelwelle sitzen und die Kolben richtig im Block sitzen.
20171026_154021.jpg
Dabei muss man peinlichst genau auf den akkuraten sitz der Sicherungsringe des Kolbenbolzens achten :!:
20171026_154103.jpg
Nachdem die Kolbenringe, Pleuel und Kolben vorbereitet bzw. vormontiert waren, konnten die Kolbenringe auf ihren zugedachten Kolben/Zylindern montiert und eingesetzt werden.
20171026_171233.jpg
20171026_174047.jpg
20171026_174056.jpg
Gruß Heiko aka Henk

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Beitrag von Henk » 25. Mär 2018, 11:21

Axel hat geschrieben:
25. Mär 2018, 10:11
Motorenhandwerk vom Feinsten. Wird bestimmt einer der spannensten Momente, wenn er eingebaut und gestartet wird.
Danke Axel, das wird auf jeden Fall spannend...
Es ist schon sehr paradox, man lässt höchste Sorgfalt walten, ist aber jedesmal bis in die Haarspitzen angespannt :shock:
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Beitrag von Henk » 1. Apr 2018, 11:45

Leider beginnt an dieser Stelle eine Odyssee die mir gewaltig auf die Nerven geht...

Bei bzw. nach der Montage von Zylinder 4 stellte sich heraus das die Kurbelwellenwange Kontakt mit dem Kolben hat.
An ein durch drehen des Kurbeltriebes war nicht zu denken.
Um der Ursache irgendwie auf die Spur zu kommen wurden die Pleuelschrauben solange wieder gelöst bis sich der Kurbeltrieb wieder drehen lies :( :o :shock:
20171026_190836.jpg
Um frei drehen zu können müssten mindestens 1,2mm von der Kurbelwellenwange oder dem Kolben weg, jedoch würde das zum einen die Wuchtung des Kurbeltriebes zu nichte machen und zum anderen wäre das aufgrund der Materialausdehnung sicher nicht genug :?
20171030_135658.jpg
Das selbe Problem stellte sich auf Zylinder 7ein..... :evil: :evil: :evil:
20171026_190912.jpg
20171030_135744.jpg
Das kann einem schon Bauchschmerzen bereiten, das kann ich euch schriftlich geben!
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Beitrag von Axel » 1. Apr 2018, 12:54

Oh jeh...das braucht niemand in so einem Projekt.
Warum nur 4 und 7 und nicht die anderen auch?
Würde das ausreichen an der Kurbelwellenwange und an dem Kolben das gleiche Materialgewicht wegzunehmen? ....wie auch immer man das gleichgewichtig abnimmt...
Dann wäre wahrscheinlich aber das Problem, dass 4 und 7 weniger haben und die anderen sechs mehr Masse. Das Problem muss wahrscheinlich ein sehr erfahrener Motorenbauer oder Überarbeiter lösen...

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Beitrag von 428CJ » 1. Apr 2018, 19:29

BEi doppelter Steuerkette mach den OilSlinger weg..der schleift sonst evt und macht fiese Geräusche..
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Beitrag von 428CJ » 1. Apr 2018, 21:55

Und besser jetzt merken wie bei der Probefahrt auf der AB wenn es sich setzt...
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Beitrag von Henk » 1. Apr 2018, 22:49

428CJ hat geschrieben:
1. Apr 2018, 19:29
BEi doppelter Steuerkette mach den OilSlinger weg..der schleift sonst evt und macht fiese Geräusche..
Alles erprobte Teile, da passt alles !
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Beitrag von Henk » 1. Apr 2018, 22:53

GTfastbacker hat geschrieben:
1. Apr 2018, 22:03
Ich hoffe ja, das du mit dem Anker bald fertig bist. Aktuell hab ich 2x 427 SO und 1x 428 PI, die eine helfende Hand, natürlich gern gegen angemessene bis üppige Aufwandsentschädigung, nötig hätten. Ich bringe zusätzlich auch sächsisches Motivationsbräu mit :D

PS.
Wenn du Fragen hast, kann ich Barry auch gern mal zwischen zwei Miller Lite interviewen....
Jau, inzwischen bin ich soweit das ich nur noch fertig werden will.....mit Barry hab ich über dieses Problem schon gesprochen, er hatte insgesammt drei Sätze bei denen das Problem auftrat und Du würdest dich schütteln wenn Du wüsstest wie sie das Problem "behoben" haben.
Gruß Heiko aka Henk

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