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Samstag, 1. Juni 2024
Infos findet ihr hier
1968 F250 "special" Camper Special Projekt
- cash666
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Am Donnerstag habe ich meine gestrahlte und grundierte Kabine wieder bekommen (Kotflügel und Motorhaube auch). Das mit dem nur die Bereiche Strahlen, wo kein Decklack ist hat hervorragend geklappt. Ich habe auch schon aus RAL Farben eine einigermaßen passende Mischung für das "Pebble Beige" hinbekommen um damit Unterboden, Firewall und Innenraum zu lackieren. Da es keine direkten Übergänge auf den Originallack gibt ist das für mich ne super Lösung.
In den letzten beiden Tagen habe ich den Underdash Kabelbaum weitestgehend fertig gemacht und Stecker dran gecrimpt. Ist zwar echt Arbeit aber lohnt sich in meinen Augen sehr!
Als erstes malt man sich die groben Umrisse und Abzweige auf eine große Holzplatte und an die Biegungen und Abzweige kommen Nägel zum fixieren:
Dann wird nach Schaltplan Draht für Draht an die jeweilige Position gezogen und ggf. abgezweigt um an eine weitere Position zu gehen. Die Kabelende erstmal großzügig länger lassen:
Das macht man so lange bis alle Drähte drin sind und man fixiert den Kabelbaum erstmal grob mit Kabelbindern um ihn Testweise ins Fahrzeug zu installieren:
Jetzt kann man mit einem Klebeband an jedem Abgang die passende Länge markieren. Dann kommt der Kabelbaum wieder raus und die Stecker werden aufgecrimpt und beschriftet:
Danach gehts nochmal ins Fahrzeug und man checkt mit möglichst vielen Teilen (Cluster, Schalter, Türkontakte,...) ob alle Stecker richtig sitzen und die Längen passen:
Da ich meinen Innenraum noch lackieren muss kommt der Kabelbaum nochmal raus.
Vor dem Lackieren muss ich noch die Nähte abdichten und ein bisschen Steinschlagschutz am Unterboden aufbringen. Hoffe, dass ich das bis Ende nächster Woche schaffe.
Cheers
Chris
In den letzten beiden Tagen habe ich den Underdash Kabelbaum weitestgehend fertig gemacht und Stecker dran gecrimpt. Ist zwar echt Arbeit aber lohnt sich in meinen Augen sehr!
Als erstes malt man sich die groben Umrisse und Abzweige auf eine große Holzplatte und an die Biegungen und Abzweige kommen Nägel zum fixieren:
Dann wird nach Schaltplan Draht für Draht an die jeweilige Position gezogen und ggf. abgezweigt um an eine weitere Position zu gehen. Die Kabelende erstmal großzügig länger lassen:
Das macht man so lange bis alle Drähte drin sind und man fixiert den Kabelbaum erstmal grob mit Kabelbindern um ihn Testweise ins Fahrzeug zu installieren:
Jetzt kann man mit einem Klebeband an jedem Abgang die passende Länge markieren. Dann kommt der Kabelbaum wieder raus und die Stecker werden aufgecrimpt und beschriftet:
Danach gehts nochmal ins Fahrzeug und man checkt mit möglichst vielen Teilen (Cluster, Schalter, Türkontakte,...) ob alle Stecker richtig sitzen und die Längen passen:
Da ich meinen Innenraum noch lackieren muss kommt der Kabelbaum nochmal raus.
Vor dem Lackieren muss ich noch die Nähte abdichten und ein bisschen Steinschlagschutz am Unterboden aufbringen. Hoffe, dass ich das bis Ende nächster Woche schaffe.
Cheers
Chris
- Parklane
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Hallo Chris, sieht prima aus der Kabelbaum
Ich war mal bei Wiesmann in Dülmen zur Besichtigung, da sah das im Prinzip genauso aus bei der Kabelbaumhestellung
Dann mal weiter gutes Gelingen
Gruß Dirk
Ich war mal bei Wiesmann in Dülmen zur Besichtigung, da sah das im Prinzip genauso aus bei der Kabelbaumhestellung
Dann mal weiter gutes Gelingen
Gruß Dirk
- Braunschweiger
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- Dani71
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Guten Morgen Chris,
schaut echt super aus. Natürlich viel Arbeit, aber lohnt sich. Top
Welchen Kabelquerschnitt verwendest Du?
Weiterhin viel Erfolg. Klasse Bericht. Hab alles verfolgt.
Grüße aus dem Süden,
Dani
schaut echt super aus. Natürlich viel Arbeit, aber lohnt sich. Top
Welchen Kabelquerschnitt verwendest Du?
Weiterhin viel Erfolg. Klasse Bericht. Hab alles verfolgt.
Grüße aus dem Süden,
Dani
- cash666
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Moin Dani,
Die Querschnitte sind abhängig von den Verbrauchern. Zuleitung zum Sicherungskasten z.B. 6qmm. Die meisten Sachen mach ich aber mit 1,5qmm, ein paar Sachen wie Heizung z.B. mit 2,5qmm. Hab ich mir alles in meine Schaltpläne geschrieben damit es beim basteln schneller geht.
Lg
Chris
- hot-rod
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Tolle Arbeit . Ich hab ja selbst nen F100 restauriert und kann die Arbeit dadurch gut nachverfolgen. Besonders lustig find ich allerdings deinen Sicherungskasten... Warum? Guck mal welchen ICH verbaut hab:
Gruß hot-rod
Gruß hot-rod
- Dani71
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Super Chris
Danke!
So hatte ich es auch geplant, war mir nur nicht ganz sicher.
Dann gehts bei mir damit auch weiter.
Wenn auch nicht ganz in dem Umfang
Weiter gutes Gelingen
Danke!
So hatte ich es auch geplant, war mir nur nicht ganz sicher.
Dann gehts bei mir damit auch weiter.
Wenn auch nicht ganz in dem Umfang
Weiter gutes Gelingen
- cash666
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Jau, der ist super! Hab ich auch schon im Cougar verbaut. Vorteil ist, dass man 2 getrennte + Schienen hat mit je 6 Sicherungen. Ich teile das dann immer auf Verbraucher mit Dauer + und Verbraucher mit Zündungs + auf. Die Masseschiene ganz oben ist auch hilfreich. Kann das Teil nur empfehlen für die 40€.
- cash666
- Beiträge: 454
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Habe die milden Temperaturen die Tage genutzt und mal alles lackiert was ich vom Strahlen zurück hatte. Beim Cab erstmal alle Nähte abgedichtet und dann noch auf den Unterboden Steinschlagschutz aufgebracht. Der konnte Nass in Nass überlackiert werden und das hab ich auch direkt getan:
Die Kotflügel Innenseiten und die Motorhauben Unterseite sind auch fertig. Bis die Ladefläche vom Strahlen zurück ist werde ich anfangen die Kabine wieder zu bestücken, die Tage kommt die Dämmung, dann kommst erstmal die Elektrik rein.
Zum Thema Kupplung und welche Größen wo passen schreibe ich mal einen separaten Thread, das ist bestimmt für den ein oder anderen Hilfreich und so einfacher zu finden.
LG
Chris
Die Farbe ist ne Mischung aus 2 RAL Tönen um möglichst nach an das "Pebble Beige" auf den Außenflächen ran zu kommen. Direkte Übergänge gibt es nicht wirklich. Der Lack ist ein 2K PUR Industrielack und sehr strapazierfähig.Die Kotflügel Innenseiten und die Motorhauben Unterseite sind auch fertig. Bis die Ladefläche vom Strahlen zurück ist werde ich anfangen die Kabine wieder zu bestücken, die Tage kommt die Dämmung, dann kommst erstmal die Elektrik rein.
Zum Thema Kupplung und welche Größen wo passen schreibe ich mal einen separaten Thread, das ist bestimmt für den ein oder anderen Hilfreich und so einfacher zu finden.
LG
Chris
- cash666
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Nun ist die Kupplung endlich drin und somit konnte das Getriebe rein:
Dann habe ich die Hohlräume der Kabine mit Fluid Film AR geflutet. Als nächstes hat die Firewall eine neue Dämmung bekommen:
Somit konnte nun auch der Kabelbaum final installiert werden und der Sicherungskasten verdrahtet werden:
Ein paar zusätzliche Schalter habe ich noch dazu gebaut. Mit Alu-Unterlegscheiben und Schlagzahlen die Beschriftung gemacht, damit es so einigermaßen zu den anderen Beschriftungen passt: Als nächstes kommt das Thema Auspuff basteln, da warte ich noch auf die Teile und suche noch nach ein paar gebrauchten 2,5" Töpfen alá Flowmaster etc
Dann habe ich die Hohlräume der Kabine mit Fluid Film AR geflutet. Als nächstes hat die Firewall eine neue Dämmung bekommen:
Somit konnte nun auch der Kabelbaum final installiert werden und der Sicherungskasten verdrahtet werden:
Ein paar zusätzliche Schalter habe ich noch dazu gebaut. Mit Alu-Unterlegscheiben und Schlagzahlen die Beschriftung gemacht, damit es so einigermaßen zu den anderen Beschriftungen passt: Als nächstes kommt das Thema Auspuff basteln, da warte ich noch auf die Teile und suche noch nach ein paar gebrauchten 2,5" Töpfen alá Flowmaster etc
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