1968 F250 "special" Camper Special Projekt

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 17. Okt 2020, 20:21

Am Donnerstag habe ich meine gestrahlte und grundierte Kabine wieder bekommen (Kotflügel und Motorhaube auch). Das mit dem nur die Bereiche Strahlen, wo kein Decklack ist hat hervorragend geklappt. Ich habe auch schon aus RAL Farben eine einigermaßen passende Mischung für das "Pebble Beige" hinbekommen um damit Unterboden, Firewall und Innenraum zu lackieren. Da es keine direkten Übergänge auf den Originallack gibt ist das für mich ne super Lösung.
IMG_3401.JPG
IMG_3403.JPG

In den letzten beiden Tagen habe ich den Underdash Kabelbaum weitestgehend fertig gemacht und Stecker dran gecrimpt. Ist zwar echt Arbeit aber lohnt sich in meinen Augen sehr!
Als erstes malt man sich die groben Umrisse und Abzweige auf eine große Holzplatte und an die Biegungen und Abzweige kommen Nägel zum fixieren:
IMG_8237.JPG

Dann wird nach Schaltplan Draht für Draht an die jeweilige Position gezogen und ggf. abgezweigt um an eine weitere Position zu gehen. Die Kabelende erstmal großzügig länger lassen:
IMG_3407.JPG
IMG_3410.JPG

Das macht man so lange bis alle Drähte drin sind und man fixiert den Kabelbaum erstmal grob mit Kabelbindern um ihn Testweise ins Fahrzeug zu installieren:
IMG_8240.JPG
IMG_3413.JPG

Jetzt kann man mit einem Klebeband an jedem Abgang die passende Länge markieren. Dann kommt der Kabelbaum wieder raus und die Stecker werden aufgecrimpt und beschriftet:
IMG_8241.JPG
IMG_8242.JPG

Danach gehts nochmal ins Fahrzeug und man checkt mit möglichst vielen Teilen (Cluster, Schalter, Türkontakte,...) ob alle Stecker richtig sitzen und die Längen passen:
IMG_8243.JPG
IMG_3415.JPG

Da ich meinen Innenraum noch lackieren muss kommt der Kabelbaum nochmal raus.
Vor dem Lackieren muss ich noch die Nähte abdichten und ein bisschen Steinschlagschutz am Unterboden aufbringen. Hoffe, dass ich das bis Ende nächster Woche schaffe.

Cheers
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1026
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 142 x
Likes erhalten: 79 x

Beitrag von Parklane » 17. Okt 2020, 20:36

Hallo Chris, sieht prima aus der Kabelbaum 👌
Ich war mal bei Wiesmann in Dülmen zur Besichtigung, da sah das im Prinzip genauso aus bei der Kabelbaumhestellung 🧐
Dann mal weiter gutes Gelingen 👍
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 17. Okt 2020, 21:40

Klasse Arbeit, lese gerne hier mit.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Dani71
Beiträge: 191
Registriert: 19. Feb 2018, 21:05
Wohnort: Ingersheim
Fuhrpark: Ford Fairlane two door Club Sedan 61
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Dani71 » 18. Okt 2020, 07:33

Guten Morgen Chris,

schaut echt super aus. Natürlich viel Arbeit, aber lohnt sich. Top 👍

Welchen Kabelquerschnitt verwendest Du?

Weiterhin viel Erfolg. Klasse Bericht. Hab alles verfolgt.

Grüße aus dem Süden,
Dani ;)

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 18. Okt 2020, 10:57

Dani71 hat geschrieben:
18. Okt 2020, 07:33
Guten Morgen Chris,

schaut echt super aus. Natürlich viel Arbeit, aber lohnt sich. Top 👍

Welchen Kabelquerschnitt verwendest Du?

Weiterhin viel Erfolg. Klasse Bericht. Hab alles verfolgt.

Grüße aus dem Süden,
Dani ;)
Moin Dani,
Die Querschnitte sind abhängig von den Verbrauchern. Zuleitung zum Sicherungskasten z.B. 6qmm. Die meisten Sachen mach ich aber mit 1,5qmm, ein paar Sachen wie Heizung z.B. mit 2,5qmm. Hab ich mir alles in meine Schaltpläne geschrieben damit es beim basteln schneller geht.

Lg
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
hot-rod
Beiträge: 45
Registriert: 24. Mär 2020, 00:02
Wohnort: Oberasbach
Fuhrpark: 49er Shoebox
65er Ranchero
68er Ford F-100
79er Trans Am
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von hot-rod » 18. Okt 2020, 12:14

Tolle Arbeit 👍. Ich hab ja selbst nen F100 restauriert und kann die Arbeit dadurch gut nachverfolgen. Besonders lustig find ich allerdings deinen Sicherungskasten... Warum? Guck mal welchen ICH verbaut hab:
01031.JPG
01031.JPG (109.88 KiB) 2451 mal betrachtet

Gruß hot-rod

Benutzeravatar
Dani71
Beiträge: 191
Registriert: 19. Feb 2018, 21:05
Wohnort: Ingersheim
Fuhrpark: Ford Fairlane two door Club Sedan 61
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Dani71 » 18. Okt 2020, 14:03

Super Chris👍😉
Danke!
So hatte ich es auch geplant, war mir nur nicht ganz sicher.
Dann gehts bei mir damit auch weiter.
Wenn auch nicht ganz in dem Umfang :mrgreen:

Weiter gutes Gelingen

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 18. Okt 2020, 21:12

hot-rod hat geschrieben:
18. Okt 2020, 12:14
Tolle Arbeit 👍. Ich hab ja selbst nen F100 restauriert und kann die Arbeit dadurch gut nachverfolgen. Besonders lustig find ich allerdings deinen Sicherungskasten... Warum? Guck mal welchen ICH verbaut hab:
01031.JPG


Gruß hot-rod
Jau, der ist super! Hab ich auch schon im Cougar verbaut.
IMG_3637.JPG
Vorteil ist, dass man 2 getrennte + Schienen hat mit je 6 Sicherungen. Ich teile das dann immer auf Verbraucher mit Dauer + und Verbraucher mit Zündungs + auf. Die Masseschiene ganz oben ist auch hilfreich. Kann das Teil nur empfehlen für die 40€.
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 22. Okt 2020, 18:18

Habe die milden Temperaturen die Tage genutzt und mal alles lackiert was ich vom Strahlen zurück hatte. Beim Cab erstmal alle Nähte abgedichtet und dann noch auf den Unterboden Steinschlagschutz aufgebracht. Der konnte Nass in Nass überlackiert werden und das hab ich auch direkt getan:
IMG_8263.JPG
IMG_8265.JPG
IMG_8267.JPG
IMG_8283.JPG
IMG_8285.JPG
Die Farbe ist ne Mischung aus 2 RAL Tönen um möglichst nach an das "Pebble Beige" auf den Außenflächen ran zu kommen. Direkte Übergänge gibt es nicht wirklich. Der Lack ist ein 2K PUR Industrielack und sehr strapazierfähig.
Die Kotflügel Innenseiten und die Motorhauben Unterseite sind auch fertig. Bis die Ladefläche vom Strahlen zurück ist werde ich anfangen die Kabine wieder zu bestücken, die Tage kommt die Dämmung, dann kommst erstmal die Elektrik rein.

Zum Thema Kupplung und welche Größen wo passen schreibe ich mal einen separaten Thread, das ist bestimmt für den ein oder anderen Hilfreich und so einfacher zu finden.

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 25. Okt 2020, 22:31

Nun ist die Kupplung endlich drin und somit konnte das Getriebe rein:
IMG_8288.JPG

Dann habe ich die Hohlräume der Kabine mit Fluid Film AR geflutet. Als nächstes hat die Firewall eine neue Dämmung bekommen:
IMG_8289.JPG
IMG_8292.JPG

Somit konnte nun auch der Kabelbaum final installiert werden und der Sicherungskasten verdrahtet werden:
IMG_8297.JPG

Ein paar zusätzliche Schalter habe ich noch dazu gebaut. Mit Alu-Unterlegscheiben und Schlagzahlen die Beschriftung gemacht, damit es so einigermaßen zu den anderen Beschriftungen passt:
IMG_8299.JPG
IMG_8300.JPG
Als nächstes kommt das Thema Auspuff basteln, da warte ich noch auf die Teile und suche noch nach ein paar gebrauchten 2,5" Töpfen alá Flowmaster etc :D
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag