Revision des Antriebsstranges Ford Galaxie 1961

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Rockatansky
Fuhrpark: noch nichts
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Rockatansky » 24. Dez 2025, 08:58

Schraubaer hat geschrieben:
23. Dez 2025, 18:01
Und? Hat der Auftrag schon begonnen?
......und hat er ?

Max

Rockatansky
Fuhrpark: noch nichts
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Rockatansky » 26. Dez 2025, 09:30

Tino hat geschrieben:
23. Dez 2025, 15:28
Hallo Leute,

nach einigen Telefonaten & Emails mit Bastian hier mal das Ergebnis davon: Es wird ein 410er, den hat er schon fertig vorbereitet im Regal, sämtliche Teile sind auch schon bei ihm im Haus. Das sind seiner Aussage nach alles Bauteile, die er für sein eigenes Projekt mal besorgt hatte, aber nicht herum kommt. Das Ganze erhält dann nach aktuellem Stand ein überholtes C6-Getriebe. Das Diff wird so angepasst, dass man nach oben raus mit moderaten Drehzahlen auch mehrere Kilometer mit abspulen kann.
Eine 2-Kreis Bremse ist angedacht, in Verbindung mit ner Scheibenbremse auf der VA. Und wenn dann noch in der Kriegskasse was über ist, noch schöne passende 2 Paar Schuhe mit ordentlich Gummi auf der VA und HA.
In Richtung Frühjahr/Sommer 2026 steht also ein komplettes Antriebsaggregat (352er) mit Cruise-O-Matic (oder war es eine Ford-O-Matic?) mit fast allen Antriebsaggregaten zum Verkauf. Die Karosse geht dann zu Bastian, er kümmert sich auch um den Einbau des Ganzen.
Euch allen miteinander wünsche ich eine schöne Weihnachten und nochmals vielen Dank für eure Anregungen.

Grüßle, Tino
Fixier das Ganze lieber schriftlich :mrgreen:

Max

The Galaxie
Likes vergeben: 626 x
Likes erhalten: 296 x

Beitrag von The Galaxie » 26. Dez 2025, 12:21

Tino hat geschrieben:
23. Dez 2025, 15:28
Hallo Leute,

nach einigen Telefonaten & Emails mit Bastian hier mal das Ergebnis davon: Es wird ein 410er, den hat er schon fertig vorbereitet im Regal, sämtliche Teile sind auch schon bei ihm im Haus. Das sind seiner Aussage nach alles Bauteile, die er für sein eigenes Projekt mal besorgt hatte, aber nicht herum kommt. Das Ganze erhält dann nach aktuellem Stand ein überholtes C6-Getriebe. Das Diff wird so angepasst, dass man nach oben raus mit moderaten Drehzahlen auch mehrere Kilometer mit abspulen kann.
Eine 2-Kreis Bremse ist angedacht, in Verbindung mit ner Scheibenbremse auf der VA. Und wenn dann noch in der Kriegskasse was über ist, noch schöne passende 2 Paar Schuhe mit ordentlich Gummi auf der VA und HA.
In Richtung Frühjahr/Sommer 2026 steht also ein komplettes Antriebsaggregat (352er) mit Cruise-O-Matic (oder war es eine Ford-O-Matic?) mit fast allen Antriebsaggregaten zum Verkauf. Die Karosse geht dann zu Bastian, er kümmert sich auch um den Einbau des Ganzen.
Euch allen miteinander wünsche ich eine schöne Weihnachten und nochmals vielen Dank für eure Anregungen.

Grüßle, Tino
Hab noch 2 Mickey Thomson 275/60/15 bei Bastian liegen.Sind neu
Falls du die gebrauchen kannst,sag Bescheid
Gruß Ralf 😎
Ist das Leben nicht schön ?? .... ja,das Leben ist nicht schön :(
Jede Minute die wir leben ist nur der Wächter unseres Todes.....

BildBild

Tino
Fuhrpark: Ford Galaxie Club Victoria 1961
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von Tino » 27. Dez 2025, 14:42

Hi,
ich bin grade dran das Ganze schriftlich nieder zu schreiben, bzw er wollte mir ein Angebot mit allen besprochenen Zahlen zukommen lassen. Dann haben wir es ja fixiert. Nein, ich habe keine besondere Kontakte zu ihm, wir haben recht viel miteinander telefoniert/geschrieben. Daraus hat sich diese Kombi aufgetan: 6,9L in Verbindung mit einem überholtem C6-Getriebe, HA-Anpassung um die Drehzahl beim Cruisen etwas runter zu holen, 2-Kreis Bremse in Verbindung mit ner Scheibenbremse auf der VA. Irgendwann im Sommer bekommt er von mir die Karosse ohne Antriebsstrang geliefert, so unsere Vereinbahrung.
Also begonnen hat er bestimmt noch nicht, soll wohl so Ende Januar/Anfang Februar der Fall sein, so mein Gefühl. Es brennt jetzt auch ned so bei mir, die Kiste läuft ja bis auf die Tatsache, dass vor 2-3 Woche die Kiste einfach "abgestorben" ist. Tippe schwer auf die Benzinpumpe, der Filter sieht gut aus, Tiger ist stets im Tank. Habe hier im Forum schon gesehen, dass gerne auch auf eine elektrische Pumpe umgerüstet wird. Ich denke auch, dass das sicherlich eine gute Wahl ist.
@The Galaxie: Ob solche Dimensionen drunter passen, keine Ahnung, klingt aber richtig geil! Ich möchte keine Blecharbeiten durchführen lassen. Was wäre denn so das Maximum an Rad/Reifen-Kombi, ist das bekannt? Die 6,5x15" mit den 195er ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu brav. Neue Schuhe gerne, aber ohne Blechbearbeitung...

Grüßle, Tino

The Galaxie
Likes vergeben: 626 x
Likes erhalten: 296 x

Beitrag von The Galaxie » 27. Dez 2025, 15:23

Was da bei dir drunterpasst kann ich leider nicht sagen.Die Mickeys liegen da rum und sollen weg.Hoffe ich bekomme im Januar bescheid das ich vorbeikommen kann und dann nehme ich sie mit und inseriere sie.
Gruß Ralf 😎
Ist das Leben nicht schön ?? .... ja,das Leben ist nicht schön :(
Jede Minute die wir leben ist nur der Wächter unseres Todes.....

BildBild

Tino
Fuhrpark: Ford Galaxie Club Victoria 1961
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von Tino » 27. Dez 2025, 15:46

Die Schuhe sind erstmal "Nebensache". Aber im Zuge der Sanierung wären entsprechende Räder schon schick. Ich denke da so in Richtung 7/8x15 & 10x15. Wenn denn dies drunter passt und gut aussieht. Auf Verdacht das Ganze besorgen mach ich nicht. Ich mach mich auf die Suche wenns mal soweit ist. Jetzt wird dem guten Stück die Inkontinenz und die Altersschwäche ausgetrieben.
Wer hier mit liest & entsprechendes Schuhwerk an seinem Auto hat (oder entsprechende Fotos aus dem Netz), nehme ich als Anregung gerne an...

Grüßle, Tino

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag