Revision des Antriebsstranges Ford Galaxie 1961

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Tino
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2025, 19:40
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: Ford Galaxie Club Victoria 1961
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von Tino » 26. Nov 2025, 19:26

Hallo Heiko,

das habe ich im Prinzip auch so raus lesen dürfen aus dieser echt gut gemachten Doku. So gerne ich selbst dran langen würde, das geht in die Hose. Dann gehe ich den Weg meine Klamotten revidieren zu lassen. Ich sehe zu den Bastian Ebener zu erreichen, mit ihm mal ein paar Takte zu reden. Mal schauen was er mir zu sagen hat.
Danke für eure Antworten, Tino

Benutzeravatar
spinbird
Beiträge: 70
Registriert: 26. Mär 2020, 10:19
Fuhrpark: Mustang 1965
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von spinbird » 26. Nov 2025, 20:00

Hallo,
das der 390er das MX zerlegt, da muss ich widersprechen.

Das MX gibt es in verschiedenen Varianten und es kommt immer darauf an, für welchen Motor es gebaut worden ist. Es gibt Kupplungskörper mit verschiedenen Anzahl von Reibscheiben.
Selbst von den Massen her kann ein MX-Gehäuse von 25cm bis 26,5cm lang sein.

Das ist beim C4 so und auch beim C6 so, oder glaubt Ihr das ein C6 für ein 351er genauso viele Reibscheiben drin hat, wie für ein 429/460er.

Grüße
Theo

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 4005
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 1259 x
Likes erhalten: 919 x

Beitrag von Henk » 26. Nov 2025, 20:06

Moin Theo, es geht hier um sein original MX, das ab Werk hinter seinem 352er sitzt.

@Tino, ich glaube ich übrrtreibe nicht, wenn ich sage das Theo hier der Getriebespezi ist, an den ich anfangs dachte.
Gruß Heiko aka Henk

Tino
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2025, 19:40
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: Ford Galaxie Club Victoria 1961
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von Tino » 26. Nov 2025, 21:17

Hi Miteinander,

wenn ich von Kupplungskörper lese denke ich gleich an Schaltgetriebe. Oder sehe ich das falsch? So etwas hat doch ein A-Getriebe nicht inne, oder?
Also ich denke, es wird das Beste sein meinen Antriebsstrang komplett zur Revision abzugeben. Ich unterstütze den Aus- und Einbau.
Ich mach mal jetzt Feierabend, habt noch nen schönen Abend, Ciao

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 7009
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 29 x
Likes erhalten: 1176 x

Beitrag von Schraubaer » 27. Nov 2025, 04:23

'Ne Automatik hat auch Kupplungen inne. ;)
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Tino
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2025, 19:40
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: Ford Galaxie Club Victoria 1961
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von Tino » 2. Dez 2025, 12:13

Sooo...

Hatte soeben mal telefonischen Kontakt zu Bastian Ebener. Sehr aufschlußreich! Ein sehr sympathischer Typ.
Es wird wohl definitiv ein 390er. Seine Meinung war auch, dass der 352er doch a bissl schwach auf der Brust sei. Dann machen wir demnächst wohl Nägel mit Köpfen an der Stelle. Ich messe mein Getriebe, den Abmessungen nach kann er bestimmen welches Getriebe bei mir verbaut wurde. Dann guckt er mal in seinem Fundus nach was aktuell vorhanden & schon aufbereitet worden ist, auch in Sachen Getriebe. Das Diff ist dann quasi "nur" noch Formsache. Ich denke so in 6-8 Wochen haben wir schon eine feste Richtung, evtl auch schon Hardware die final bearbeitet wird. Eine Getriebeüberholung fand ich auch nicht überzogen teuer von ihm.
Ich sehe hier das Geld gut angelegt, er macht mir einen professionellen Eindruck. 1x Geld ausgeben und Ruhe ist im Karton. So muss das sein. Ich sage schonmal Danke für eure Hinweise. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Grüßle, Tino

Tino
Beiträge: 13
Registriert: 19. Nov 2025, 19:40
Wohnort: Karlsruhe
Fuhrpark: Ford Galaxie Club Victoria 1961
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von Tino » 23. Dez 2025, 15:28

Hallo Leute,

nach einigen Telefonaten & Emails mit Bastian hier mal das Ergebnis davon: Es wird ein 410er, den hat er schon fertig vorbereitet im Regal, sämtliche Teile sind auch schon bei ihm im Haus. Das sind seiner Aussage nach alles Bauteile, die er für sein eigenes Projekt mal besorgt hatte, aber nicht herum kommt. Das Ganze erhält dann nach aktuellem Stand ein überholtes C6-Getriebe. Das Diff wird so angepasst, dass man nach oben raus mit moderaten Drehzahlen auch mehrere Kilometer mit abspulen kann.
Eine 2-Kreis Bremse ist angedacht, in Verbindung mit ner Scheibenbremse auf der VA. Und wenn dann noch in der Kriegskasse was über ist, noch schöne passende 2 Paar Schuhe mit ordentlich Gummi auf der VA und HA.
In Richtung Frühjahr/Sommer 2026 steht also ein komplettes Antriebsaggregat (352er) mit Cruise-O-Matic (oder war es eine Ford-O-Matic?) mit fast allen Antriebsaggregaten zum Verkauf. Die Karosse geht dann zu Bastian, er kümmert sich auch um den Einbau des Ganzen.
Euch allen miteinander wünsche ich eine schöne Weihnachten und nochmals vielen Dank für eure Anregungen.

Grüßle, Tino

Rockatansky
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dez 2025, 16:56
Wohnort: Hannover
Fuhrpark: noch nichts

Beitrag von Rockatansky » 23. Dez 2025, 17:27

Hallo,
ich lese hier und im Mustangforum schon ein paar Jahre mit und verstehe einiges nicht.
Der Kai-SOHC und The Galaxie haben schon seit ca. 5 Jahren 2 Projekte bei dem Bastian stehen die offensichtlich nicht fertig sind - und nicht fertig gemacht werden ?
.....und dein Projekt dauert nur 6 Monate ? - hast du besondere Kontakte zu Bastian?

Max

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag