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Projekt Fairlane '58
- bernd61hd
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Hallo Gemeinde. Am Freitag noch in der Grossen Stadt gewesen bei M&F und Zündkerzen mit Kabel organisiert.
Der Galaxie ist auch gelaufen, aber nicht gut. Wie schon vor der Resto geht Er aus in niedrigen Drehzahlen.
Wir überlegen einen einfachen Vergaser zu montieren. Edelbrok soll es sein. dazu benötige ich eine neue Ansaugbrücke.
Jetzt das Problem. In den Papieren steht was von 4,8 l Motor. Es ist ein FE Motor, der FE Motoren gab es nicht mit 4,8 L.
Wie bekomme ich raus welcher Motor drin ist und was ich für eine Ansaugbrücke brauche?
Bin für jeden Hinweiss dankbar.
Grüsse Betnd61hd
Gestern morgen ging's dann los. Rainer hat den Galaxie abgeholt, erst nach Berlin und dann Finowfurt.
es war mächtig was los auf dem Kommerz-Platz. Der Galaxie ist auch gelaufen, aber nicht gut. Wie schon vor der Resto geht Er aus in niedrigen Drehzahlen.
Wir überlegen einen einfachen Vergaser zu montieren. Edelbrok soll es sein. dazu benötige ich eine neue Ansaugbrücke.
Jetzt das Problem. In den Papieren steht was von 4,8 l Motor. Es ist ein FE Motor, der FE Motoren gab es nicht mit 4,8 L.
Wie bekomme ich raus welcher Motor drin ist und was ich für eine Ansaugbrücke brauche?
Bin für jeden Hinweiss dankbar.
Grüsse Betnd61hd
Richtige Autos haben 8 Zylinder, alles andere sind Keksdosen........
- Laubfrosch56
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Hallo Bernd,
den Umbau auf einen Vergaser würde ich euch auch empfehlen, das wird sonst schwierig, das sauber einzustellen. Wegen dem Motor müsstest Du mal die Gussnummern am Block usw. ausfindig machen. Dann kann man das auch schon darüber identifizieren
den Umbau auf einen Vergaser würde ich euch auch empfehlen, das wird sonst schwierig, das sauber einzustellen. Wegen dem Motor müsstest Du mal die Gussnummern am Block usw. ausfindig machen. Dann kann man das auch schon darüber identifizieren
Gruß, Rico
- The Galaxie
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Eingetragen wird wohl ein Y - Block sein.....
Ich meine das ein FE verbaut ist.
Du kannst mal eine Kerze rausnehmen und vom unteren bis oberen Totpunkt messen ( z.b. mit einem Schweißdraht ) dann weisst du zumindest ob es ein 352er oder 390er oder 410er ist - für mehr Informationen (Bohrung) müsstest du einen Zylinderkopf abbauen.
Stroke messen ist was auf die Schnelle
Gruß Ralf
Ich meine das ein FE verbaut ist.
Du kannst mal eine Kerze rausnehmen und vom unteren bis oberen Totpunkt messen ( z.b. mit einem Schweißdraht ) dann weisst du zumindest ob es ein 352er oder 390er oder 410er ist - für mehr Informationen (Bohrung) müsstest du einen Zylinderkopf abbauen.
Stroke messen ist was auf die Schnelle
Gruß Ralf

Zuletzt geändert von The Galaxie am 29. Jun 2025, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
- The Galaxie
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Vielleicht hilft das noch weiter.....
- The Galaxie
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Motoren die 1958 in Fairlanes verbaut wurden
- bernd61hd
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Hallo, danke für die vielen Infos. Heute ist der Galaxie wieder bei mir angekommen. Ich hab mal die Nummern rausgelesen. Also, es ist ein 292 Y Block von 1959. Ich gehe mal davon aus daß es der original Motor ist. Die Gaser wurden nachgerüstet. Ich habe die Anfrage zum Motor und Gaser gestern auch im US Forum gestellt. Auch reichlich antworten bekommen. Die Einstellung die ich am Gaser vorgenommen habe sind schon OK, er springt gut an und läuft im Stand. Aber wenn er warm ist geht er an der Ampel aus. Wird im Stadtverkehr auch zu warm. Eine interessante Meinung im US Forum war, auch wenn gut eingestellt, dass die Gaser nicht laufen liegt ab Sprit. In den 60 Zeigern war der Sprit anders und besser als heute. Aber egal. Die Gaser kommen runter und ein Edelbrock rauf. Jetzt mal die Frage, hat noch jemand eine ansaugbrücke für so einen Y Block übrig?
Also, die Story geht weiter.
Grüsse Bernd 61 HD
Also, die Story geht weiter.
Grüsse Bernd 61 HD
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- Schraubaer
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Der Sprit war garantiert anders damals. Garantiert SCHLECHTER!!! Wesentlich geringer in der Kopffestigkeit z.B.!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- Schraubaer
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Wenn das der besagte Motor ist, ist es kein Y-Block!
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- Laubfrosch56
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Das stimmt, beim y-Block ist der Verteiler hinten zur Firewall hin und der Krümmer geht nach vorne raus (zumindest wenn Original), für einen y-Block habe ich noch eine 2V-Brücke. Kannst du ansonsten bei Mummerrt bekommen: http://www.ford-y-block.comSchraubaer hat geschrieben: ↑30. Jun 2025, 21:17IMG_20250301_180039.jpg
Wenn das der besagte Motor ist, ist es kein Y-Block!
Gruß, Rico
- Henk
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Das ist ganz ohne Zweifel ein FE und wenn Du wissen möchtest wieviel Hubraum der hat, ist der sicherste Weg den Hub zu messen.
Dazu am besten Zylinder 1 in OT bringen.
Dann über das Kerzenloch einen dünnen Holzstab bis zum Kolben einführen und an einem Bezugspunkt z.B. Höhe Ventildeckel eine Markierung setzen.
Das selbe machst Du exakt so an Zylinder 4.
Der Abstand zwischen den Punkten ist der Hub und der verrät Dir was es ist.
352 und 360 cui Motor = 3,5" Hub
390 und 406 cui Motor = 3,78" Hub
410 und 428 cui Motor = 3,98" Hub
Dazu am besten Zylinder 1 in OT bringen.
Dann über das Kerzenloch einen dünnen Holzstab bis zum Kolben einführen und an einem Bezugspunkt z.B. Höhe Ventildeckel eine Markierung setzen.
Das selbe machst Du exakt so an Zylinder 4.
Der Abstand zwischen den Punkten ist der Hub und der verrät Dir was es ist.
352 und 360 cui Motor = 3,5" Hub
390 und 406 cui Motor = 3,78" Hub
410 und 428 cui Motor = 3,98" Hub
Gruß Heiko aka Henk
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