Motorüberholung 351C Motorenbauer gesucht

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351er
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Beitrag von 351er » 22. Mai 2025, 09:37

Hallo Peter,

danke Dir……dort hab ich bereits zwei Motoren machen lassen, war auch nochmal dort und hab mit Thomas gesprochen.

Er würde die Schalen aber nur mit demontierten Köpfen tauschen, um die Kolben rauszunehmen, da die KW ansonsten nur sehr aufwändig einzusetzen ist (Pleulstangen kreuz und quer im Weg).

Das Argument kann ich nachvollziehen, aber ich möchte den Motor nicht weiter zerlegen. Und habe auch gehört, dass der Lagertausch mit eingebauten Kolben geht (wenn auch aufwändiger).
Viele Grüße
Andreas

grautier
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Beitrag von grautier » 22. Mai 2025, 11:41

Ähm, demontierte Köpfe ?
DAS erscheint mir aber nun wirklich das kleinste Problem....brauchst dann nur noch neue Kopfdichtungen.... DAS ist nun wirklich keine Rieseninvestition und garantiert Dir ein DICHTES System.
Gruß aus LE., Peter

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Beitrag von 351er » 22. Mai 2025, 13:21

Dichtungen hab ich da……bloß wenn ich die Köpfe runternehme, dann fange ich an die auch noch zu überarbeiten……wenn die Kolben draußen sind gehts mit den Kolbenringen usw. weiter……ich bekomme das nicht hin, alles unbearbeitet wieder zusammenzubauen ;)
Diesen Gewissenskonflikt will ich mir ersparen…..außerdem lief ja alles gut.

Daher meine reduzierte Lagerschalenwechselvariante.
Viele Grüße
Andreas

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 22. Mai 2025, 14:40

Es geht doch nix über Selbstkontrolle!
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Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von grautier » 22. Mai 2025, 19:06

Andreas,
ich bin mir nicht sicher,was Du erreichen möchtest....wie schon geschrieben, ein Racer wird's ohnehin nicht. Du schreibst, Motor lief gut. Nun bist Du schon etwas weiter mit dem zerlegen, aber kommst selbst nicht so weiter....also siehe erster Satz.
Was bitte spricht dagegen, bei Bode das Teil wieder so zusammen zu setzen, dass der Block bald wieder ins Auto kommt?
Wenn nach dem Zusammenbau die Kompressionswerte passen, warum solltest Du dann noch köpfe usw. bearbeiten ? s. wieder erster Satz....
Gruß aus LE., Peter

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Beitrag von 351er » 22. Mai 2025, 19:25

Weil er nur den Rumpfmotor macht und keine Köpfe draufschraubt. So hatte ich es zumindest verstanden……und dann fange ich mit allem an inkl. Abdichtung der Ansaugspinne usw.

Na vielleicht überwinde ich mich nach drei Bier und zerlege dann schnell alles…..dann hab ich Fakten geschaffen und mich selbst ausgetrickst. ;)

Erreichen möchte ich nur, dass der Motor wieder neue Lager bekommt :)
Viele Grüße
Andreas

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