Motorüberholung 351C Motorenbauer gesucht

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 2. Feb 2025, 18:00

351er hat geschrieben:
2. Feb 2025, 16:58
Was verschlingt bei unserem Hobby eigentlich nicht „ordentlich“ ;)
Alternative wäre Briefmarken sammeln, oder :D
Naja, die Kirche im Dorf lassen und nicht unnötig verschlimmbessern spart schon.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

351er
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Beitrag von 351er » 2. Feb 2025, 19:07

Absolut richtig :!: Bin ich komplett bei Dir!
Viele Grüße
Andreas

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 2. Feb 2025, 19:46

Ich bin raus.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von 351er » 2. Feb 2025, 20:08

Das ist schade, weil Du ja auch sehr gute Hinweise hattest. Vielen Dank dafür!
Hatte gedacht, der Bremsenvergleich wäre nachvollziehbar und Du selber sagst ja richtigerweise, dass die KW durch ein Schaltgetriebe axial mehr belastet wird.
Also dann nicht die Komponenten zu prüfen an die man leicht rankommt wäre doch irgendwie fahrlässig, oder?
Das hat nix mit „Verschlimmbessern“ zu tun….. aber jeder hat seine eigene Meinung und die dürfen natürlich auch unterschiedlich sein.
So, nun hab ich mich genug erklärt ;)
Viele Grüße
Andreas

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Beitrag von plumcrazy » 3. Feb 2025, 08:25

die Belastung der Kurbelwelle durch ein Schaltgetriebe ist deutlich höher, da bei getretener Kupplung im Kaltstart das Hauptlager "trocken" dreht und entsprechend einlaufen kann. So entsteht dann das Spiel.

Daher starte ich Schalter nie mit getretener Kupplung, sondern mit Gang raus.
Bei 70er Modellen ist das Treten ab Werk ggf vorgesehen, den Mechanismus entsprechend totlegen.

Gruß

Carsten

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 3. Feb 2025, 12:16

351er hat geschrieben:
2. Feb 2025, 20:08
Das ist schade, weil Du ja auch sehr gute Hinweise hattest. Vielen Dank dafür!
Hatte gedacht, der Bremsenvergleich wäre nachvollziehbar und Du selber sagst ja richtigerweise, dass die KW durch ein Schaltgetriebe axial mehr belastet wird.
Also dann nicht die Komponenten zu prüfen an die man leicht rankommt wäre doch irgendwie fahrlässig, oder?
Das hat nix mit „Verschlimmbessern“ zu tun….. aber jeder hat seine eigene Meinung und die dürfen natürlich auch unterschiedlich sein.
So, nun hab ich mich genug erklärt ;)
Mit "raus" meine ich nicht daß Thema, sondern mit dem Versuch, Dich mit Sinnhaftigkeit/Unsinn bezüglich Neuteilen zu überreden. Ist ja schließlich Dein Geld.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Schraubaer
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Beitrag von Schraubaer » 3. Feb 2025, 12:22

Denke mal, die weniger Male, wo man mit gelatschter Kupplung startet ( mir bläute der Fahrlehrer das auch noch als Unart ein!) sind vernachlässigbar gegenüber der Belastung durch Schaltwechsel, vor allem bei höherer Drehzahl in einem Kurbelwellen/Lagerleben.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

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Beitrag von 351er » 3. Feb 2025, 12:58

@schraubaer:
Schön dass Du inhaltlich nicht raus bist - das mit der Überzeugungsarbeit hat eben nicht vollumfänglich funktioniert (finde meine Argumente naturgemäß stärker), aber spannend war’s in jedem Fall ;) ;)
Viele Grüße
Andreas

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Beitrag von 351er » 21. Mai 2025, 20:27

Hallo aus LE nach längerer Abstinenz……

Bin mit meinem Motor aufgrund anderer Aufgaben nicht weiter gekommen.
Wollte eigentlich die Haupt- und Pleullager selber wechseln und die KW läppen lassen.
Nun stellt sich heraus, dass ich in den nächsten Monaten höchstwahrscheinlich weiterhin keine Zeit haben werde.

Daher erneure ich meine Anfrage nach einem Motorenbauer…..Kennt jetzt vielleicht jemand jemanden, der vertrauenswürdig und zuverlässig o.g. Arbeiten ausführen könnte? Also keine komplette Überholung……Umkreis 200km um Leipzig wäre ok. ;)

Danke Euch.
Viele Grüße
Andreas

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Beitrag von grautier » 22. Mai 2025, 08:08

Haste denn Mal bei fa. Bode in Mockau angefragt, da habe ich meine Motoren immer bohren und honen lassen.
Sorry, falls das schon Mal erwähnt wurde, hab jetzt nicht ganz vorn im tread angefangen zu lesen....
Gruß aus LE., Peter

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