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Projekt 445cui FE-lony Prison Break Stroker
- Henk
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Zum Vorwärmen kann man dann auch schonmal die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle Schaffen.
Die Vorgaben von Mahle waren unmissverständlich! Jeder einzelne Ring wurde für jeden einzelnen Zylinder auf Mass gebracht.
Mit einem Kolben wurden die Ringe in den Zylinder geschoben, um sicher zu stellen das die Ringe beim Messen auch grade in der Laufbahn liegen.
Dann ging es an den "Angstgegner", den file to fit Kolbenringen Die Vorgaben von Mahle waren unmissverständlich! Jeder einzelne Ring wurde für jeden einzelnen Zylinder auf Mass gebracht.
Mit einem Kolben wurden die Ringe in den Zylinder geschoben, um sicher zu stellen das die Ringe beim Messen auch grade in der Laufbahn liegen.
Gruß Heiko aka Henk
- Axel
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Motorenhandwerk vom Feinsten. Wird bestimmt einer der spannensten Momente, wenn er eingebaut und gestartet wird.
- Henk
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Danach wurden Pleuel und Kolben zusammen gesetzt, wobei genau darauf geachtet werden muss das die Pleuel auch richtigherum auf der Kurbelwelle sitzen und die Kolben richtig im Block sitzen.
Dabei muss man peinlichst genau auf den akkuraten sitz der Sicherungsringe des Kolbenbolzens achten
Nachdem die Kolbenringe, Pleuel und Kolben vorbereitet bzw. vormontiert waren, konnten die Kolbenringe auf ihren zugedachten Kolben/Zylindern montiert und eingesetzt werden.
Gruß Heiko aka Henk
- Henk
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Danke Axel, das wird auf jeden Fall spannend...
Es ist schon sehr paradox, man lässt höchste Sorgfalt walten, ist aber jedesmal bis in die Haarspitzen angespannt
Gruß Heiko aka Henk
- Henk
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Leider beginnt an dieser Stelle eine Odyssee die mir gewaltig auf die Nerven geht...
Bei bzw. nach der Montage von Zylinder 4 stellte sich heraus das die Kurbelwellenwange Kontakt mit dem Kolben hat.
An ein durch drehen des Kurbeltriebes war nicht zu denken.
Um der Ursache irgendwie auf die Spur zu kommen wurden die Pleuelschrauben solange wieder gelöst bis sich der Kurbeltrieb wieder drehen lies Um frei drehen zu können müssten mindestens 1,2mm von der Kurbelwellenwange oder dem Kolben weg, jedoch würde das zum einen die Wuchtung des Kurbeltriebes zu nichte machen und zum anderen wäre das aufgrund der Materialausdehnung sicher nicht genug Das selbe Problem stellte sich auf Zylinder 7ein..... Das kann einem schon Bauchschmerzen bereiten, das kann ich euch schriftlich geben!
Bei bzw. nach der Montage von Zylinder 4 stellte sich heraus das die Kurbelwellenwange Kontakt mit dem Kolben hat.
An ein durch drehen des Kurbeltriebes war nicht zu denken.
Um der Ursache irgendwie auf die Spur zu kommen wurden die Pleuelschrauben solange wieder gelöst bis sich der Kurbeltrieb wieder drehen lies Um frei drehen zu können müssten mindestens 1,2mm von der Kurbelwellenwange oder dem Kolben weg, jedoch würde das zum einen die Wuchtung des Kurbeltriebes zu nichte machen und zum anderen wäre das aufgrund der Materialausdehnung sicher nicht genug Das selbe Problem stellte sich auf Zylinder 7ein..... Das kann einem schon Bauchschmerzen bereiten, das kann ich euch schriftlich geben!
Gruß Heiko aka Henk
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Oh jeh...das braucht niemand in so einem Projekt.
Warum nur 4 und 7 und nicht die anderen auch?
Würde das ausreichen an der Kurbelwellenwange und an dem Kolben das gleiche Materialgewicht wegzunehmen? ....wie auch immer man das gleichgewichtig abnimmt...
Dann wäre wahrscheinlich aber das Problem, dass 4 und 7 weniger haben und die anderen sechs mehr Masse. Das Problem muss wahrscheinlich ein sehr erfahrener Motorenbauer oder Überarbeiter lösen...
Warum nur 4 und 7 und nicht die anderen auch?
Würde das ausreichen an der Kurbelwellenwange und an dem Kolben das gleiche Materialgewicht wegzunehmen? ....wie auch immer man das gleichgewichtig abnimmt...
Dann wäre wahrscheinlich aber das Problem, dass 4 und 7 weniger haben und die anderen sechs mehr Masse. Das Problem muss wahrscheinlich ein sehr erfahrener Motorenbauer oder Überarbeiter lösen...
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BEi doppelter Steuerkette mach den OilSlinger weg..der schleift sonst evt und macht fiese Geräusche..
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Und besser jetzt merken wie bei der Probefahrt auf der AB wenn es sich setzt...
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- Henk
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Alles erprobte Teile, da passt alles !
Gruß Heiko aka Henk
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Jau, inzwischen bin ich soweit das ich nur noch fertig werden will.....mit Barry hab ich über dieses Problem schon gesprochen, er hatte insgesammt drei Sätze bei denen das Problem auftrat und Du würdest dich schütteln wenn Du wüsstest wie sie das Problem "behoben" haben.GTfastbacker hat geschrieben: ↑1. Apr 2018, 22:03Ich hoffe ja, das du mit dem Anker bald fertig bist. Aktuell hab ich 2x 427 SO und 1x 428 PI, die eine helfende Hand, natürlich gern gegen angemessene bis üppige Aufwandsentschädigung, nötig hätten. Ich bringe zusätzlich auch sächsisches Motivationsbräu mit
PS.
Wenn du Fragen hast, kann ich Barry auch gern mal zwischen zwei Miller Lite interviewen....
Gruß Heiko aka Henk
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