66er Mercury Comet Cyclone

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
Benutzeravatar
chrstange
Beiträge: 87
Registriert: 1. Jan 2019, 14:39
Wohnort: Leverkusen
Fuhrpark: 1966 Ford F100 Short Bed
1966 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 5 x

66er Mercury Comet Cyclone

Beitrag von chrstange » 1. Jan 2019, 19:23

Hallo zusammen,

anbei noch die Vorstellung meines relativ neu erworbenen 66er Mercury Comet Cyclone.
Es handelt sich um eine österreichische Erstzulassung in 1966 mit Kilometertacho und original Bedienungsanleitung. Ford Händler in Österreich scheinen in den 60ern einige Mercury Modelle importiert zu haben. (vielleicht hat ja noch jemand hier Infos dazu)

Der Wagen ist ein 2 door Coupe in Jamaica Yellow mit 289er C-Code 2 bbl. & 4 Gang Toploader und als Option mit dem Cyclone Paket welches analog zum 390er Cyclone GT die Fiberglas Haube mit angedeuteten Lufteinlässen, die Bucket Seats vorn mit Mittelkonsole und sämtliche Cyclone Schriftzüge an Kotflügeln, im Innenraum und zwischen den Heckleuchten beinhaltet. Gekauft habe ich den Wagen von einer Frau in Bayern die den Wagen 12 Jahre in Ehren gehalten hat.

Die schwarzen Schriftzüge auf der Haube stammen übrigens auch aus dem Vorbesitz und ich werde sie wohl über kurz oder lang entfernen. (Steht ja schließlich nicht 428 oder so ;) )

Leider habe ich noch gar keine richtig vernünftigen Fotos vom Cometen, daher hier einige von der Abholung und der ersten Tage im neuen Heim.

Der Wagen ist komplett unverbastelt und bis auf die Cragar Alu's original mit schöner Patina.
Ich werde mich ab dem Frühjahr ein wenig um die Technik kümmern und mir einen 5.0 HO Rollerotor vorbereiten, um den original Motor für die Historie in die Ecke zu stellen.

Gruß
Christian
k-20190101_191219.jpg
Dateianhänge
k-20190101_191204.jpg
Comet3.jpg
Comet3 (2).jpg
Comet1.jpg
comet0.jpg
Comet 2.jpg

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 1. Jan 2019, 19:36

Ein klasse Wagen, sehr schön.
Ja, ein sportliches Gefährt.
Viel Spaß damit.
Gruß Harald

Benutzeravatar
chrstange
Beiträge: 87
Registriert: 1. Jan 2019, 14:39
Wohnort: Leverkusen
Fuhrpark: 1966 Ford F100 Short Bed
1966 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 5 x

Beitrag von chrstange » 1. Jan 2019, 19:41

Danke! Bin auch sehr froh das ich ihn gefunden habe und damit ein wenig dem Einheitsbrei entgehen konnte...

Gruß
Christian

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 1. Jan 2019, 19:49

Hi Christian,
supertoll! Ich würde ihn so lassen wie er ist. Ist doch alles stimmig 8-)
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 1. Jan 2019, 19:50

Verdammt, is der Sexy.....und dann auch noch ein handgerissenes Export Modell 👍👍👍 Glückwunsch

Ich finde zum 289er kann man gut stehen, denn in einem Fahrzeug der Größe und Gewichtsklasse verheisst ein handgerissener Smallblock in manchen Situationen bestimmt mehr spaß als ein schwerer FE Wideblock.
Gruß Heiko aka Henk

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 1. Jan 2019, 19:51

Henk hat geschrieben:
1. Jan 2019, 19:50
Verdammt, is der Sexy.....und dann auch noch ein handgerissenes Export Modell 👍👍👍 Glückwunsch

Ich finde zum 289er kann man gut stehen, denn in einem Fahrzeug der Größe und Gewichtsklasse verheisst ein handgerissener Smallblock in manchen Situationen bestimmt mehr spaß als ein schwerer FE Wideblock.
1+
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 1. Jan 2019, 20:59

Ein verdammt scharfes Teil hast du dir da zugelegt. Ich würde ihn auch so lassen wie er ist, ein Traum
Gruss

Klaus

canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 344
Registriert: 7. Feb 2018, 10:31
Wohnort: Wien
Fuhrpark: ein paar autos
Likes vergeben: 30 x
Likes erhalten: 43 x

Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 1. Jan 2019, 21:14

Gratuliere!!
Der hat einem Freund von mir gehört.

Lg abudi

Benutzeravatar
chrstange
Beiträge: 87
Registriert: 1. Jan 2019, 14:39
Wohnort: Leverkusen
Fuhrpark: 1966 Ford F100 Short Bed
1966 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 5 x

Beitrag von chrstange » 1. Jan 2019, 21:20

Danke für die netten Worte! Rein Optisch werde ich den Wagen auch so lassen. Nur die Technik bekommt eine Frischzellenkur. Der HO Motor wird auch erstmal mit Gussköpfen bleiben und natürlich auf Vergaser mit 4V Ansaugbrücke umgebaut. Wird also keinen wesentlichen optischen unterschied zum jetzigen Motor geben.....

@Klaus, du hast ja das Ford Schwestermodell aus dem gleichen Jahr. Da ich derzeit in Leverkusen arbeite könnte man sich ja abends mal treffen.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 2. Jan 2019, 08:18

Eine Schönheit!

Wirklich ein toller und seltener Wagen.
Die Farbkombi ist auch ein Traum.
Es tut mir in der Seele weh, dass du ihm das Herz rausreißen willst.
Zum rauchigen Anfahren ist er allemal gut und in Kombination mit dem Toploader sicher ein Spaßgarant.
Bevor der Motor schwächelt, erreichst du eher die Grenzen des Fahrwerks, aber vermutlich möchtest du da auch das ein oder andere ändern.
Bei einem so originalen Wagen würde ich nochmal darüber nachdenken.
Nichtsdestotrotz ein Schmuckstück, dass du dir da an Land gezogen hast.
Viel Spaß damit!
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag