Seite 1 von 55

Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 6. Dez 2019, 14:41
von Pieperniels
BDE16C17-FE29-4CBE-B105-60489A84026C.jpeg
Hallo,
Seit Jahren schraube ich an meinem 1966 Thunderbird Projekt.

Ford FE 390
Ford Truck Guss Ansaugspinne
Neue Kolben
Neue Lager
Block gebohrt und gehont

9 Zoll Hinterachse mit 4,11:1 Übersetzung, TrueTrac Dif, 31 splint von Currie Enterprises

275/60 r15 auf 8x15 Stahlfelgen hinten
185/80 r15 auf 5x15 Torq Thrust

Nockenwelle ist momentan eine Comp Cam Thumpr 33-600-5

Vergaser Holley 670 Vakuum

Getriebe und Wandler sind noch offen.
Zylinderköpfe und Ansaugspinne werden welche von Edelbrock RPM

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 6. Dez 2019, 16:54
von Henk
Moin Pieperniels, das ja mal ein ausgefallenes Projekt...bzw. nicht die übliche Basis für das was Du da verbaust bzw verbaut hast.

Schwebt Dir da was bestimmtes bzw. was genau hast Du mit dem Komponentenmix vor ?

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 6. Dez 2019, 18:01
von osi-v8
Moin,

willkommen, netten Vogel den du da fertig machst ;)

@Henk: schneller schnell werden :?:

Carsten

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 6. Dez 2019, 19:17
von Pieperniels
Hallo Henk,

So in Richtung Thunderbolt soll er optisch gehen. Möglichst viel wie es 1966 hätte sein können. Das das natürlich vom Leergewicht her beim Thunderbird nie ein Rennwagen werden kann ist klar.
Verwenden werde ich ihn, sollte er mal fertig werden, für Wochenendausflüge als reines Spaßauto.

Was hältst du von meiner momentanen Nockenwelle?

Würde an der Hinterachse vielleicht noch auf größere Räder 295/65 r15 umsteigen.
Als Getriebe dachte ich an ein C6 mit Hurst Shifter und beim Stall des Wandlers bin ich mir unsicher weil ich bei der Nockenwelle noch nicht genau weiß was es am Ende werden soll.

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 6. Dez 2019, 20:55
von Braunschweiger
Schönes Projekt und sicher kein Allerweltswagen, gefällt mir gut.
Gruß Harald

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 6. Dez 2019, 21:12
von Henk
Bei den Thumpr Nockenwellen weiss ich nie so recht was ich davon halten soll... klingt nach krasser Racenocke aber kneift die Backen fast genau so früh wieder zusammen wie eine sportliche Seriennockenwelle aus einem 390er Mustang.
Zum cruisen irgendwie nicht geeignet und Unterdruck macht die auch keinen... ich denke mal das dein T-Bird einen Bremskraftverstärker hat und ohne Unterdruck funzt das einfach nicht.

Ich habe selber nie eine Thumpr Nockenwelle gefahren, halte sie aber (vieleicht zu unrecht) für eine "Shownockenwelle" klingt nach Rennwagen, is aber keiner.

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 6. Dez 2019, 21:52
von Pieperniels
Da hast du recht Henk das der Sound der Thumpr Nockenwellen wohl im Vordergrund steht.
Valve Lift ist recht bescheiden, oder was meinst du was an der Nockenwelle besser sein könnte?

https://m.youtube.com/watch?v=OWIMVqD-uqY
Hier ein Beispiel das auch mit den meist verschmähten Thumpr Nockenwellen was an Leistung zu holen ist.

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 11. Mär 2020, 18:33
von Pieperniels
Hab jetzt alle Achsen raus und werden die nächsten Tage sandgestrahlt.

Cold Air Intake Trichter sind auch an ihrem Platz.

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 11. Mär 2020, 18:39
von 428CJ
ICh hatte nen Kunden der wollte mal eine Thumpr..hab ich ihm eingebaut und nach 4 Wochen wieder ausgebaut..muss man mögen

Ich hab übrigens nen ganzen Stapel Alu-Intakes 4sale...und feinwuchten machen wir auch....wo ich grade den Kolben auf der Waage sehe.

Re: Baustelle 1966 Thunderbird

Verfasst: 11. Mär 2020, 18:43
von Pieperniels
Der Sound ist schon sehr geil von der Nockenwelle :lol:

Wo war das Problem das ihr nach4 Wochen wieder gewechselt habt?

So lange ich mir nicht sicher bin ob ich den Motor behalte brauche ich erstmal kein neuen Intake.

Danke