mein rustang, oh je!

Zeigt uns eure Fahrzeuge!
Mark Z
Beiträge: 77
Registriert: 3. Feb 2020, 22:16
Wohnort: Wriedel
Fuhrpark: Shoebox 1951
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mark Z » 20. Feb 2020, 22:48

Cool,so ne Orgie hab ich zuletzt bei dem Buckelvolvo von ner Bekannten gehabt. Es macht irgendwie immer wieder Spaß! :D

rustang

Beitrag von rustang » 21. Feb 2020, 07:59

Sally67 hat geschrieben:
20. Feb 2020, 19:12
wie ich sehe hast du auch neue Haubenscharniere verbaut.
Meine sind auch nicht mehr die Besten und haben auch anständig Spiel :?
Hast du deine hier gekauft und kannst schon was dazu sagen?
hi martin,

ja das sind neue repro haubenscharniere vom rsb-mann aus bühl.
anfangs dachte ich oh je was für zahnstocher. aber glücklicherweise
fluchten das obere luftleitblech mit der haube und den scharnieren richtig gut
und macht nun doch einen stabilen eindruck beim zuklappen. ich mußte aber alle gelenke
ordentlich mit caramba zur geschmeidigkeit zwingen. um die federn einzuspannen benötigt
es einen guten hebel. ob die bei längerfristigen einsatz was taugen wird sich dann herrausstellen.
ich habe mir die scharniere geholt um festzustellen ob die originalen nicht durch den
unfall verzogen wurden. auch vor dem unfall hatten die schon richtig spiel und die haube
konnte nicht so eingestellt werden, das die mit dem luftleitblech fluchtete.
insgesamt ist mir aufgefallen, das gerade die schwarz grundierten reprobleche (das sind die aus der taiwan fabrik) etwas weniger substanz haben als das original blech. das liegt aber wahrscheinlich
auch an der legierung, welche doch anders zu sein scheint als vor 50 jahren. beim schweißen merkt man das.

gruß,

christian

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 21. Feb 2020, 09:01

Hi Christian,
danke erstmal für die Info. Mal schauen wie ich weiter mache.
Die Haube schließt noch relativ sauber,kommt aber wohl in naher Zukunft.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

rustang

Beitrag von rustang » 21. Mär 2020, 02:15

hi,

ich poste mal den aktuellen fortschritt:

nach den arbeiten an der unterbodengruppe
habe ich das nun abschließen können.
hierzu habe ich zunächst die schweißnähte außen am unterboden
gegengearbeitet und geschliffen.
unterboden_naht.jpg
unterboden_naht.jpg (36.65 KiB) 2210 mal betrachtet
nun habe ich alle nähte innen wie auch außen
versiegelt, aushärten lassen und feingeschliffen.
unterboden_naht_versieglung.jpg
unterboden_naht_versieglung.jpg (38.59 KiB) 2210 mal betrachtet
nach der grundierung, der auf diese art und weise bearbeiteten
neuen bodenbleche, ist quasi nichts mehr von den schweißarbeiten zu erkennen.
unterboden_naht_grundiert.jpg
unterboden_naht_grundiert.jpg (23.33 KiB) 2210 mal betrachtet
die beiden längsträger am unterboden vorne habe ich geöffnet.
unterboden_längsträger_geöffnet.jpg
unterboden_längsträger_geöffnet.jpg (34.06 KiB) 2210 mal betrachtet
für die geöffneten längsträger habe ich nun aus 4mm stahlplatten
aufnahmeplatten für 50mm vierkantrohre gebaut.
längsträger_aufnahme.jpg
längsträger_aufnahme.jpg (44.55 KiB) 2210 mal betrachtet
an den vierkantrohren habe ich einige v-cuts mit
unterschiedlichen winkeln rausgeschnitten.
v_cut.jpg
v_cut.jpg (31.14 KiB) 2210 mal betrachtet
die platten und die cuts habe nun zusammengeschweißt.
subframe_connector_träger_aufnahme.jpg
subframe_connector_träger_aufnahme.jpg (49.77 KiB) 2210 mal betrachtet
und somit einen sub-frame connector erhalten, welcher sich eng und gut an die bodengruppe anpasst.
DAZE_CARS_subframe_connector_blank.jpg
DAZE_CARS_subframe_connector_blank.jpg (64.33 KiB) 2210 mal betrachtet
ich habe mir gleich noch den zweiten gebaut und beide erst mal nach oben hin mit
zwei schichten lichtgrau (7035) und drei schichten rotbraun (3009) brantho-korrux lackiert.
DAZE_CARS_subframe_connector_brantho_korrux_lichtgrau_7035_rotbraun_3009.jpg
die äußeren bodenbleche dort habe ich auch so lackiert, da es später eher schwieriger sein dürfte
zwischen bodenblech und connector zu lackieren. nun erst mal ein paar tage trocknen lassen.
dann kann ich die beide fest verschweißen und habe eine weitere verstärkung für die selbsttragende karosserie.
unterboden_subframe_connector_brantho_korrux_lichtgrau_7035_rotbraun_3009.jpg
unterboden_subframe_connector_brantho_korrux_lichtgrau_7035_rotbraun_3009.jpg (67.91 KiB) 2210 mal betrachtet
sobald die bleche für die hinteren radkästen und seitenwände geliefert werden,
kann ich mich dann um die letzte große blechbaustelle kümmern.
seitenwand_außemhaut.jpg
seitenwand_außemhaut.jpg (23.07 KiB) 2210 mal betrachtet
oh je! :shock:
seitenwand_radkasten.jpg
seitenwand_radkasten.jpg (32.54 KiB) 2210 mal betrachtet
verzögert sich gerade alles etwas wegen der aktuellen lage.
nicht nur das einige blechteile nicht geliefert werden können,
sondern ich kann auch nicht in die halle gehen wegen erhöhter infektionsgefahr.
naja, gut ding braucht halt manchmal weile.
...

gruß,

christian

kiri67
Beiträge: 92
Registriert: 7. Jan 2020, 22:56
Fuhrpark: 67 Convertible
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von kiri67 » 21. Mär 2020, 08:09

Cool Christian!

Tin Man läßt grüßen ;)
Ich hab die in meinem Cabrio verbaut. Ist dadurch ein komplett anderes Auto geworden!

Wirst später die Benzinleitung etwas abändern müssen aber machbar.
Gruß Kiri 8-)

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 21. Mär 2020, 08:51

Nur mal interessehalber - ich hätte nicht vor sowas bei mir zu verbauen - aber was sagt der TÜV bzgl. H-Abnahme zu den Subframe Connectors? Dass man gerade am Cabrio den Unterschied merkt, glaube ich gern.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 21. Mär 2020, 09:06

Super, es wird.
Es sah mir am Anfang
gar nicht nach so viel Arbeit aus, nun wird es ein Schmuckstück.
Durchhalten und Gesund bleiben.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 21. Mär 2020, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

rustang

Beitrag von rustang » 21. Mär 2020, 10:37

burnout hat geschrieben:
21. Mär 2020, 08:51
Nur mal interessehalber - aber was sagt der TÜV bzgl. H-Abnahme zu den Subframe Connectors?

hi christian (@burnout),

gute und legitime frage bzgl. was sagt der TÜV!

grundsätzlich basieren die regularien zur begutachtung der H-konformität
nicht auf einem rigiden konstrukt. somit obliegt die prüfentscheidung
vielmehr einer unschärferelation.

letztendlich kann ich aber nur auf die antwort zu dieser frage hinarbeiten.
d.h. mit entsprechenden kompetenzstellen kommunizieren,
viel historisch und fachlich recherchieren.
jede maßnahme im restaurationsprozess adäquat planen,
so gut wie nur möglich ohne kompromisse durchführen und
diesen entsprechend die nötige zeit geben.

mein konzept für den wagen beinhaltet eine gesunde agilität gepaart mit
einer besonderen sicherheitsrelevanz.

präsentiert wird das ergebnis dann über:
  • das gesamtpaket der restauration,
  • die originalität und der zeitgemäße rahmen,
  • die fachliche und historische kompetenz des entwicklungsingenieurs bzw. restaurators sowie
  • auch sein charakterliches auftreten bzw. wesensart.

sollte ich das erreichen, sehe ich einer positiven affirmativen prüfentscheidung
mit allen eintragungen optimistisch entgegen.

gruß,

christian

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 21. Mär 2020, 10:47

Ich bin gespannt :) Aber erstmal Lob für die Arbeit bisher. Ich wäre schon lange verzweifelt mangels Schweißkenntnissen.
Gruß
Christian

--
Bild

rustang

Beitrag von rustang » 5. Sep 2020, 12:36

hi,

nach einem halben jahr stillstand habe ich nun die möglichkeit bekommen weiterzumachen.
erst hat der virus-shutdown alles lahmgelegt und dann habe ich lange auf die repraturbleche
für die hinterseite warten müssen. die wurden von mir breits im oktober 2019 bestellt und
letztendlich dann im juli 2020 geliefert. da ich ehrlich gesagt kaum laune hatte bei 35 grad
und nach tropisch-schlaflosen nächten flexrodeo zu veranstalten bin ich nun froh das zur zeit
die etwas angenehmeren temperaturen einen kühleren kopf bewahren lassen.

erst mal habe ich drei tage wie ein wilder geflext und alle scheißpunkte rausgetrennt,
hat dann immer gut in den ohren gefiepst abends zur ruhezeit:
lass_rocken_baby.jpg
lass_rocken_baby.jpg (36.24 KiB) 1736 mal betrachtet
letztendlich muß ich einmal ganz rum das hintere fahrzeug entfernen um von den radkästen
aus alles wieder neu aufbauen.

erst mal die rechte seite grob rausgeflext und den äußeren radkasten entfernt:
hinterteil_radlauf_rechts.jpg
hinterteil_radlauf_rechts.jpg (49.79 KiB) 1736 mal betrachtet
der gleiche spaß auf der linken seite:
hinterteil_radlauf_links.jpg
hinterteil_radlauf_links.jpg (51.77 KiB) 1736 mal betrachtet
alle heckbleche weg und die längsträger vom kofferraumboden befreit:
hinterteil_weg.jpg
hinterteil_weg.jpg (60.09 KiB) 1736 mal betrachtet
nun von den hinteren seitenteilen die restlichen schweißpunkte wegschrubben
damit später die neuen seitenteil richtig passen:
hinterteil_links_schweißnähte.jpg
hinterteil_links_schweißnähte.jpg (38.76 KiB) 1736 mal betrachtet
als nächsten anfangen über die radkästen alles wieder aufzubauen.
der linke äußere radkasten sitzt schon mal ganz gut. problem hier
das verschachtelte punktschweißen mit den dachtträgern und innenraumblechen:
äußere_radkasten_links_vorne.jpg
äußere_radkasten_links_vorne.jpg (53.61 KiB) 1736 mal betrachtet
vorne sitzt der radkasten auch gut und fluchtet auch sauber mit dem linken kofferraum bodenblech
über dem längsträger:
äußere_radkasten_links_hinten.jpg
äußere_radkasten_links_hinten.jpg (49.83 KiB) 1736 mal betrachtet
von innen passt das linke kofferraum bodenblech auch schon ganz gut:
kofferreaumboden_längsträger_links.jpg
kofferreaumboden_längsträger_links.jpg (55.78 KiB) 1736 mal betrachtet
nun habe ich erst mal noch das bodenblech auf der rechten seite angepasst und
das untere heckblech prototypisch festgeklemmt:
kofferreaumboden_längsträger_rechts.jpg
kofferreaumboden_längsträger_rechts.jpg (55.41 KiB) 1736 mal betrachtet
zum testen habe ich nun den tank eingesetzt. letztendlich sollten alle schraublöcher
übereinstimmen:
kofferreaumboden_tank.jpg
kofferreaumboden_tank.jpg (62.1 KiB) 1736 mal betrachtet
lediglich die schraublöcher des tanks zum heckblech hin sind um 5mm versetzt.
alle anderen passen auf den millimeter genau. das ist doch schon mal ein guter anfang:
kofferreaumboden_tank_center.jpg
kofferreaumboden_tank_center.jpg (58.1 KiB) 1736 mal betrachtet
jetzt stellt sich die frage, wo liegt der faule hund? naja, so wie das bei den reproblechen
manchmal ist, das stimmt oftmals nicht ganz so gut. in meinem fall ist das rechte bodenblech
über den längsträger exakt um die 5mm zu kurz und schließt nicht mit dem radkasten ab.
alles andere von dem bodenblech passt. das loch in der mitte sitzt genau über dem loch vom längsträger, die schraubenbohrungen für den tank exakt auf den millimeter. jetzt bleibt mir nichts
anderes übrig als das blech mit der trennscheibe aufzuschneiden und eben die fehlenden 5mm
mit einem blechstreifen aufzufüllen (bzw. anzuschweißen):
kofferreaumboden_längsträger_rechts_zu_kurz.jpg
kofferreaumboden_längsträger_rechts_zu_kurz.jpg (27.08 KiB) 1736 mal betrachtet
nächste woche mach ich da dann weiter. jetzt erst mal brotzeit und hängematte genießen! :)

gruß,

christian
Zuletzt geändert von rustang am 5. Sep 2020, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten