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Samstag, 1. Juni 2024
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Mein Ranchero von 1973
- Ranchero78
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Ok bei mir waren die Strud Rods bzw die eine Scheibe innen falsch herum .
Dann ist ja alles bestens.
Ich mach gerade noch ein bischen Riemenscheibentuning
Und einen Halter für die Lima gibt es auch noch in schön.
Dann ist ja alles bestens.
Ich mach gerade noch ein bischen Riemenscheibentuning
Und einen Halter für die Lima gibt es auch noch in schön.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
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- Ranchero78
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Bilder hab ich auf dem Rechner,ich habe alle Riemenscheiben gegen welche aus Alu getauscht.
Diese sind im Durchmesser auch kleiner und wiegen weniger als die aus Stahl.
Die heissen auch Underdrive Pulleys.
Die Riemenscheiben reduzieren die Drehzahl bei den Nebenaggregaten wie Servo und Klima und bewirken in oberen Drehzahlen etwas mehr an Leistung.
Das ganze bringt allerdings nur etwas wenn man den Rest auch abspeckt.
Ich habe den starren Lüfter entfernt und auf Elektrolüfter umgebaut.
Dann die Schwungmasse des Klimakompressors entfernt im Mercedes und Volvo läuft er auch ohne !
Und somit habe ich den ganzen Riementrieb um 4,5 KG !! Rotierender Masse erleichtert !
Alleine der Starre Lüfter nimmt ca 8 PS.
Das ganze werde ich nächtes Jahr auf dem Prüfstand gegen checken was der Lüfter genau frisst
Ps , habe keine negativen Auswirkungen bemerkt in bezug auf schwergängige Servo oder sowas.
Nur Positiv das der Motor drehfreudiger ist.
Diese sind im Durchmesser auch kleiner und wiegen weniger als die aus Stahl.
Die heissen auch Underdrive Pulleys.
Die Riemenscheiben reduzieren die Drehzahl bei den Nebenaggregaten wie Servo und Klima und bewirken in oberen Drehzahlen etwas mehr an Leistung.
Das ganze bringt allerdings nur etwas wenn man den Rest auch abspeckt.
Ich habe den starren Lüfter entfernt und auf Elektrolüfter umgebaut.
Dann die Schwungmasse des Klimakompressors entfernt im Mercedes und Volvo läuft er auch ohne !
Und somit habe ich den ganzen Riementrieb um 4,5 KG !! Rotierender Masse erleichtert !
Alleine der Starre Lüfter nimmt ca 8 PS.
Das ganze werde ich nächtes Jahr auf dem Prüfstand gegen checken was der Lüfter genau frisst
Ps , habe keine negativen Auswirkungen bemerkt in bezug auf schwergängige Servo oder sowas.
Nur Positiv das der Motor drehfreudiger ist.
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MFG Alex
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- Ranchero78
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Danke, ist halt etwas arbeit aber hat sich gelohnt ,vorallem der Umbau auf die E-Lüfter hat sich bestens gemacht im Sommer ,gerade auch im Stau auf unserer schönen 224.
Hatte zwar nie Probleme mit zu heissem Kühlwasser aber es beruhigt ungemein das im Stand zur Not genug Kühlung jetzt vorhanden ist.
Hatte zwar nie Probleme mit zu heissem Kühlwasser aber es beruhigt ungemein das im Stand zur Not genug Kühlung jetzt vorhanden ist.
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MFG Alex
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Das Projekt der Hinterachse hatte ich letzte Woche beginnen können und dank der zahlreichen Hilfen hier aus dem Forum ging es doch recht gut voran.
Zuerst einmal die Optik der Achse vor Beginn der Arbeiten.
Nach Ausbau der Achse ging es an das Ziehen der Steckachsen mit nem selbst gebauten Schlaghammer, Zupfer, Wixxer oder wie auch immer man das Teil nennt
Danach konnte ich alle Buchsen der Lenkerarme und des Stabis auspressen und zum lackieren bringen. Beim überprüfen der neuen Buchsen, musste ich feststellen, dass diese zum oberen Lenkerarm nicht passen. Dank meines Kumpels konnten diese aber passend hergestellt werden.
Als nächstes habe ich das Diff vom Gehäuse getrennt und es folgte die Reinigung beider Teile. Im Anschluss habe ich diese neu lackiert und die Gelegenheit genutzt und eine Ablassschraube nachgerüstet.
Nach Ostern erfolgt der Zusammenbau.
Schöne Ostern euch
Zuerst einmal die Optik der Achse vor Beginn der Arbeiten.
Nach Ausbau der Achse ging es an das Ziehen der Steckachsen mit nem selbst gebauten Schlaghammer, Zupfer, Wixxer oder wie auch immer man das Teil nennt
Danach konnte ich alle Buchsen der Lenkerarme und des Stabis auspressen und zum lackieren bringen. Beim überprüfen der neuen Buchsen, musste ich feststellen, dass diese zum oberen Lenkerarm nicht passen. Dank meines Kumpels konnten diese aber passend hergestellt werden.
Als nächstes habe ich das Diff vom Gehäuse getrennt und es folgte die Reinigung beider Teile. Im Anschluss habe ich diese neu lackiert und die Gelegenheit genutzt und eine Ablassschraube nachgerüstet.
Nach Ostern erfolgt der Zusammenbau.
Schöne Ostern euch
LG Stephan
Hubraum statt Wohnraum
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- Ranchero78
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Das sieht sehr gut aus ,und die Idee mit der Ablassschraube ist auch gut !
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex
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- Joerg Ranchero
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Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt) - Likes vergeben: 24 x
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Sieht sehr gut aus, auch die Ablassschraube ist eine gute Sache.
Muss ich mal im Hinterkopf behalten.
Aber für wen ist Urinbeutel ???
Muss ich mal im Hinterkopf behalten.
Aber für wen ist Urinbeutel ???
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg
Gruß,
Jörg
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