Seite 1 von 2

1957 Ford Fairlane 500 two door

Verfasst: 24. Apr 2019, 10:29
von Bac_72
Hallo zusammen,
hier nun die Vorstellung meines US Fords. Nachdem ich 3 Jahre einen 1970er Mercury Montego Brougham in der Garage hatte, habe ich mir 2013 einen 1957er Ford Fairlane 500 ins Haus geholt.
Warum einen Ford Fairlane? Mein Vater hatte mir zu meinem 10ten Geburtstag einen 1957er Ford im Masstab 1:40 mitgebracht, seither der US Klassiker meiner (Kindheits) Träume. Ein Jobangebot hatte mich nun für einige Jahre in den Süden der USA verschlagen und so machte ich mich auf die Suche nach dieser Lady.

Gefunden habe ich den Fairlane online Freitagabends in Florida. Ein Ford Fairlane 500 two door mit 352cui, aus 2. (Sammler) Hand. Das Fahrzeug sollte am nächsten Morgen auf eine Aktion wie ich vom Besitzer erfuhr. Somit war schnelles Handeln gefordert, wollte ich diese Schönheit für mich haben :-)

Kurzentschlossen fuhr mich meine Frau 10 Stunden Richtung Süden nach Tampa, Florida. 3 Stunden Schlaf in einem Hotel, dann das Treffen mit dem Besitzer und der Ford Fairlane 500 gehörte mir. 10 Stunden ging es über den Highway dann wieder zurück. Leider hauchte bereits nach 1 Stunde der Kurbelwellendichtring sein Leben aus und ich musste alle 300km 2 Liter Motoröl nachfüllen. Seither ist der Unterboden aber topp konserviert ;-)
Es folgten eine Komplettüberholung des Motors, hier stellte ich fest, dass scheinbar Teile des 390cui Motors eingebaut waren und auch das Getriebe nicht original war. Warum und was der Hintergrund dieser Änderungen war konnte ich leider nie herausfinden, ich vermute jedoch, dass der Vorbesitzer damit Beschleunigungsrennen gefahren ist, da an der HInterachse Federwegsbegrenzer eingebaut waren.

Dann folgte der Transport nach Deutschland, Fahrwerk, Bremsen und Elektrik erneuert, Beleuchtung TÜV fähig gemacht, getüvt und H Kennzeichen. Seit Sommer 2014 cruist meine "Southernbelle" nun durch das Schwabenländle. Hier noch ein paar Bilder, ich hoffe das Hochladen klappt.

Re: 1957 Ford Fairlane 500 two door

Verfasst: 24. Apr 2019, 13:55
von John Doe
Hallo Bac,

interessante Geschichte, schöne Vorstellung und ein noch schöneres Auto.
Weiterhin noch viel Spaß damit.

Re: 1957 Ford Fairlane 500 two door

Verfasst: 24. Apr 2019, 15:36
von Braunschweiger
Tolle Geschichte, was für ein klasse Auto, wunderschön.
Gruß Harald

Re: 1957 Ford Fairlane 500 two door

Verfasst: 24. Apr 2019, 17:15
von TG-Tommy
Sehr schön, viel Spaß damit.

Re: 1957 Ford Fairlane 500 two door

Verfasst: 24. Apr 2019, 17:31
von Veterano
Schönes Auto. Allzeit gute Fahrt!

Re: 1957 Ford Fairlane 500 two door

Verfasst: 26. Apr 2019, 17:54
von MarcHi
Hi, Boah wat en geiles Teil!

hab bei dem Bild im Sonnenuntergang voll Gänsehaut bekommen! Super!

Gruss MarcHi :o :o :D

Re: 1957 Ford Fairlane 500 two door

Verfasst: 29. Apr 2019, 13:33
von Bac_72
Vielen Dank für die Blumen. Hier tummeln sich sehr viele schöne US Klassiker, tolles Forum und wie ich lesen konnte auch jede Menge kompetentes "Fachpersonal", findet man in den einschlägigen Foren nicht sehr oft. Die meisten bieten ja eher so ein vorpupertäres 08/15 Besserwissergelaber, was mich auch immer von Foren fern gehalten hat. Schön das ich endlich eine "Heimat" gefunden habe für mich und meine "southerbelle".

Gruß,
Bac

Re: 1957 Ford Fairlane 500 two door

Verfasst: 30. Apr 2019, 07:19
von V8 Marc
Moin Bac,
einen sehr schöner Wagen hast du da. Ich muss noch ein bisschen warten, meiner wird grad verschifft, aber dann fahre ich auch bald was aus dem Jahr '57.

Re: 1957 Ford Fairlane 500 two door

Verfasst: 30. Apr 2019, 12:03
von Bac_72
Mahlzeit V8 Marc,
da bin ich schon mal auf die Vorstellung gespannt.

Re: 1957 Ford Fairlane 500 two door

Verfasst: 4. Mai 2019, 19:13
von Pinionsnubber
Schöner Klassiker 8-)