-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Happy Halloween
- Gehe zum letzten Beitrag 1970 Galaxie 500 2-Door
- Gehe zum letzten Beitrag Alte US car Bilder aus Schweden
- Gehe zum letzten Beitrag Was habt ihr heute so gemacht ?
- Gehe zum letzten Beitrag Ford Galaxie 500 XL BJ:65 oder auch Toaster auf Rädern
- Gehe zum letzten Beitrag Der Schnäppchenthread
Ford Galaxie 500 1963
- The Galaxie
- Beiträge: 915
- Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
- Wohnort: Land Brandenburg
- Likes vergeben: 321 x
- Likes erhalten: 190 x
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3783
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 894 x
- Likes erhalten: 649 x
Moin @The Galaxie und willkommen im FoMoCo Forum, endlich mal wieder ein 63er Galaxie!
Da Du uns direkt mit ein paar Bildern angefüttert hast, bin ich gleich so dreist und Frage nach mehr Info zu Dir und deinem Box Top
https://fomoco.eu/user-vorstellungen-f10/
https://fomoco.eu/fahrzeug-vorstellungen-f11/
Edelbrock RPM Köpfe, RPM Brücke und Edelbrock Vergaser konnte ich schon ausmachen und die Zündanlage ist auch nicht "unmodifiziert" getopt von einem Spectre cold Air Intake.... das rezept gefällt mir schon sehr gut
Remflex + Fächerkrümmer..... läuft bei Dir !
Da Du uns direkt mit ein paar Bildern angefüttert hast, bin ich gleich so dreist und Frage nach mehr Info zu Dir und deinem Box Top
https://fomoco.eu/user-vorstellungen-f10/
https://fomoco.eu/fahrzeug-vorstellungen-f11/
Edelbrock RPM Köpfe, RPM Brücke und Edelbrock Vergaser konnte ich schon ausmachen und die Zündanlage ist auch nicht "unmodifiziert" getopt von einem Spectre cold Air Intake.... das rezept gefällt mir schon sehr gut
Remflex + Fächerkrümmer..... läuft bei Dir !
Gruß Heiko aka Henk
- The Galaxie
- Beiträge: 915
- Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
- Wohnort: Land Brandenburg
- Likes vergeben: 321 x
- Likes erhalten: 190 x
Hallo Henk,
gutes Auge.....hast ja schon ne Menge erkannt.
Zu meiner Person: bin 55 also 1 Jahr jünger als mein Galaxie
Zum Motor:war mal ein 352er-auf 390er Maß aufgebohrt und 390er Kurbeltrieb verbaut,Kurbelwelle gewuchtet , Kolben auf gleiches Gewicht gebracht ( + - 0.1 Gramm) , gleiches mit den Pleulstangen,Valvetrain Kit von CompCams , RPM Köpfe ( originale Gussköpfe geportet hab ich auch noch liegen) , Melling HV oil pump , Milodon High Flow Wasserpumpe , Holley Street dominator Spinne , den 650 eEdelbrock hast du ja schon erkannt , Verteiler von Pertronix , Zündspule von Mallory , Cast Iron shortys Gussfächer (originale) , Auspuffanlage 2,5' bis nach hinten mit Magnaflow SS Dämpfer - hört man schon aus einiger Entfernung …… denke ich habe nichts vergessen.
…….und doch läuft er nicht so wie ich es mir vorgestellt habe ( Leistung könnte besser sein ),den Motor hat eine Fachwerkstatt zusammengebaut
Gruß Ralf
gutes Auge.....hast ja schon ne Menge erkannt.
Zu meiner Person: bin 55 also 1 Jahr jünger als mein Galaxie
Zum Motor:war mal ein 352er-auf 390er Maß aufgebohrt und 390er Kurbeltrieb verbaut,Kurbelwelle gewuchtet , Kolben auf gleiches Gewicht gebracht ( + - 0.1 Gramm) , gleiches mit den Pleulstangen,Valvetrain Kit von CompCams , RPM Köpfe ( originale Gussköpfe geportet hab ich auch noch liegen) , Melling HV oil pump , Milodon High Flow Wasserpumpe , Holley Street dominator Spinne , den 650 eEdelbrock hast du ja schon erkannt , Verteiler von Pertronix , Zündspule von Mallory , Cast Iron shortys Gussfächer (originale) , Auspuffanlage 2,5' bis nach hinten mit Magnaflow SS Dämpfer - hört man schon aus einiger Entfernung …… denke ich habe nichts vergessen.
…….und doch läuft er nicht so wie ich es mir vorgestellt habe ( Leistung könnte besser sein ),den Motor hat eine Fachwerkstatt zusammengebaut
Gruß Ralf
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3783
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 894 x
- Likes erhalten: 649 x
Normalerweise ist das ein Rezept was ordentlichabdrücken müsste, das einzige was dem im Wege stehen könnte wäre eine unpassende Zündkurve.
Gruß Heiko aka Henk
- The Galaxie
- Beiträge: 915
- Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
- Wohnort: Land Brandenburg
- Likes vergeben: 321 x
- Likes erhalten: 190 x
...und wie kann man die Zündkurve passend machen ?
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3783
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 894 x
- Likes erhalten: 649 x
Dazu müsste man jetzt noch ein paar andere Daten haben, wie z.B. Nockenwellenprofil, Verdichtungsverhältniss, Hinterachsübersetzung, Reifengröße sozusagen das komplette setup ,it einbeziehen.
Wenn die Nockenwelle so einigermassen zum Setup passt, ich würde mal vermuten das der Zündzeitpunkt nicht früh genug kommt und das die Auslenkung nicht passt.
Hier, das kannst Dir ja man zu gemüte führen
https://fomoco.eu/restaurationen-fahrze ... -t295.html
Wenn die Nockenwelle so einigermassen zum Setup passt, ich würde mal vermuten das der Zündzeitpunkt nicht früh genug kommt und das die Auslenkung nicht passt.
Hier, das kannst Dir ja man zu gemüte führen
https://fomoco.eu/restaurationen-fahrze ... -t295.html
Gruß Heiko aka Henk
- The Galaxie
- Beiträge: 915
- Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
- Wohnort: Land Brandenburg
- Likes vergeben: 321 x
- Likes erhalten: 190 x
CC Valve train Kit K33-238-4 wurde mir von Custom Speed empfohlen - hoffe mal die haben mir nichts unpassendes empfohlen
Ist ne ziemlich Komplexe Angelegenheit - da hab ich heute Abend wohl keine Nerven für.
Baust du auch selber komplette FE Motoren auf ?
.....vielen Dank auf jeden Fall für die Zündkurven-Info
Ist ne ziemlich Komplexe Angelegenheit - da hab ich heute Abend wohl keine Nerven für.
Baust du auch selber komplette FE Motoren auf ?
.....vielen Dank auf jeden Fall für die Zündkurven-Info
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3783
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 894 x
- Likes erhalten: 649 x
Die XE262H Nockenwelle ist super, kann ich jedem wärmsten empfehlen (hat der Lars auch im PickUp)
ist eine Drehmoment Nockenwelle, nichts wirklich extremes, aber schärfer als Serie, die hat ein gutes Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich, wird aber oberhalb der 4600U/min schon merklich müde, hat aber Leistung bis 5200/5300U/min aber ab da ist niemand mehr zuhause.
Wenn Du aber noch eine kürzere Achsübersetzung wie z.b. 3.50.1 oder kürzer hast würde ich die XE272H nehmen mit den relativ kleinen Raddurchmesser (scheint zumindest klein) und Du oben rum noch mehr willst dann die XE284H.
Aber bei der XE272H sowie bei der XE284H werden schon Drehmomentwandler mit höherem "Stallspeed" empfohlen.
Ich hatte auf meinem 390er mal eine 2X4 fach Anlage mit einer Magnum 294S (solid Lifter) die schob noch gewaltig an bei über 6000U/min, aber die hat nichts in einem schweren Automatik Auto verloren.
Da ich Schaltgetriebe habe war das etwas mehr Hölle unter der Haube als es mir recht war (alles über 5500U/min schmerzt meinem Ohr )
Bin also wieder zurück zu hydraulik Liftern und hoffe bald wieder die Drehmomentorgien geniessen zu können (5500U/min reicht mir dabei dann auch völlig)
Hier ein Video von einer Probefahrt mit dem letzten Setup, das ging später über die Zündung noch etwas bissiger als in dem Video.
Als ich auf die Bremse ging hat die Tachonadel den sichbaren Bereich des Bandtachos verlassen
ist eine Drehmoment Nockenwelle, nichts wirklich extremes, aber schärfer als Serie, die hat ein gutes Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich, wird aber oberhalb der 4600U/min schon merklich müde, hat aber Leistung bis 5200/5300U/min aber ab da ist niemand mehr zuhause.
Wenn Du aber noch eine kürzere Achsübersetzung wie z.b. 3.50.1 oder kürzer hast würde ich die XE272H nehmen mit den relativ kleinen Raddurchmesser (scheint zumindest klein) und Du oben rum noch mehr willst dann die XE284H.
Aber bei der XE272H sowie bei der XE284H werden schon Drehmomentwandler mit höherem "Stallspeed" empfohlen.
Ich hatte auf meinem 390er mal eine 2X4 fach Anlage mit einer Magnum 294S (solid Lifter) die schob noch gewaltig an bei über 6000U/min, aber die hat nichts in einem schweren Automatik Auto verloren.
Da ich Schaltgetriebe habe war das etwas mehr Hölle unter der Haube als es mir recht war (alles über 5500U/min schmerzt meinem Ohr )
Bin also wieder zurück zu hydraulik Liftern und hoffe bald wieder die Drehmomentorgien geniessen zu können (5500U/min reicht mir dabei dann auch völlig)
Hier ein Video von einer Probefahrt mit dem letzten Setup, das ging später über die Zündung noch etwas bissiger als in dem Video.
Als ich auf die Bremse ging hat die Tachonadel den sichbaren Bereich des Bandtachos verlassen
Gruß Heiko aka Henk
- Henk
- Moderator
- Beiträge: 3783
- Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 894 x
- Likes erhalten: 649 x
By the way, den Zündverteiler den ich da mal fertig gemacht habe, war für die XE262H, könntest also die Werte sozusagen erstmal 1:1 übernehmen.
Die Nocke mag die statische Frühzündung bei 16°vOT, zumindest lief sie bei mir so am besten!
Die Nocke mag die statische Frühzündung bei 16°vOT, zumindest lief sie bei mir so am besten!
Gruß Heiko aka Henk
- The Galaxie
- Beiträge: 915
- Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
- Wohnort: Land Brandenburg
- Likes vergeben: 321 x
- Likes erhalten: 190 x
hab ne 3.50 . 1 + TCI Wandler mit Stall,die Nockenwelle die du empfiehlst ist meine?oder anderer Hersteller.
Der dreht in dem Video ja extrem schnell hoch,davon kann ich nur träumen-meiner is dagegen lahm
Der dreht in dem Video ja extrem schnell hoch,davon kann ich nur träumen-meiner is dagegen lahm
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1840 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sequoia76dns
12. Feb 2023, 23:21
-
- 1 Antworten
- 1385 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pasis_
7. Jan 2024, 12:20
-
- 3 Antworten
- 4824 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TG-Tommy
28. Mai 2024, 12:50
-
- 1 Antworten
- 2376 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dawickerl_1
21. Feb 2023, 13:54
-
- 3 Antworten
- 1484 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TG-Tommy
30. Jul 2023, 11:10