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Projekt 1980 F100 Stepside
- derschwabe
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Projekt 1980 F100 Stepside
Hier stelle ich mein kleines Projekt vor. Ein 1980 F100 Stepside.
Es war eine lange, 2 Monatige Überlegung diesen zu kaufen.
Ich bin knapp 1000km gefahren um ihn mir im Frühjar an zu schauen.
Er war vom Blech her super! Leider war die Technik stark vernachlässigt, der Motor Lief zwar gut, aber im Leerlauf sehr rau. Getriebe Schaltet, Sifft aber ohne Ende. Bremst gerade aus, aber man muss reintreten wie bekloppt. Klima war Vollständig, aber nicht befüllt....
Nach Preisverhandlungen sind wir uns dann einig geworden und ich bin nochmal 15h am Stück unterwegs gewesen um ihn heim zu bringen.
Die Eckdaten:
1980 Ford F100 Stepside aus Kalifornien, der Vorbesitzer fuhr ihn 27 Jahre.R6 – 300 CID (4,9l) mit C6 Automatik, 9Zoll Achse 2,75 Übersetzt.WerksKlima, Scheibenbremsen, Servo, Camper ….
Die Abholung:
Der Innenraum ist echt ganz gut:
Naja, der Teppich war echt wiederlich.
Daheim Angekommen kam der Camper gleich mal runter. Ich brauche sowas nicht und hab ihn wieder verkauft. Witzigerweise ging er wieder zurück in den Norden Deutschlands
Originales Holz von 1980, leider mit Teer oder Öl durchträngt, nicht mehr brauchbar. Schade!
Das es Lackiert ist gehört wohl so.
Der Motorraum. So viel Schläuche....
Dann ging die Restauration los. Wir arbeiten uns von hinten nach vorne.
Alles sauber gemacht, super Zustand! Nur vorne an der Kante war Rost. Das wurde gleich gestrahlt und zusätzlich mit Kovermi behandelt (im Bild schon geschehen)
Radhaus auch gut.
Dann kam die Farbe. Brantho Korruß 3in1 2 mal gerollt.
Neuer AuspuffTopf, Stoßdämpfer, Bremschläuche, Querträger....
Thema Blattedern wurde auch erledigt. Neue Buchsen rein und eine zusätzliche Lager Federn eingebaut. So kann man hinten auch gut was laden ohne hänge-Hintern.
Einpressen im Schraubstock
Und wieder drin!
Wer so eine kleine Restauration vor hat kann ich immer nur empfehlen sich eine Sandstrahlkabine zu kaufen. für 75,- lohnt sich das:
Weiter gehts im Motorraum. Erst alles ausräumen und dann sauber machen und Lackieren.
MadMax Style?
Der Motor hat auch eine Bremsenreiniger Dusche bekommen.Insgesamt am Fahrzeug sind schon 20 Dosen Reiniger drauf gegangen...
Dann kam noch MikeSanders Wachs. Soviel Hohlräume hat der aber gar nicht, war daher schnell erledigt.
Zwischen durch mal ein paar Reifen:
Und die Front wieder dran:
Weiter ging es noch im Motorraum:
Neue Halterung für ServoPumpe, selbst gebaut.
Dann noch das große Thema Ansaug/AbgasKrümmerdichtung.
Ist wohl bei den Motoren so ein Problem.
Bei mir war sie echt krass undicht.
Das Teil wiegt eine Tonne und mit 70cm echt mühselig da raus zu bekommen.
Auch hier ein Riss an der Intake Dichtung:
Nach dem Reinigen hab ich das Intake Pulverbeschichtet (Habe mir mal vor Längerem die Geräte dazu gekauft). Zum ersten Mal mit Infrarot. Ging besser als gedacht. Leider konnte ich den Abgaskrümmer nicht beschichten da der hitzebeständige Lack mind. 230Grad Einbrenntemperatur braucht. Das schaffen die Lampen nicht und der Backofen ist zu klein.
Zusammengebaut
Die Remflex Dichtung, echt Teuer aber mit Garantie das es dicht wird und bleibt.
Sehr dick mit gut 5mm
Und schon wieder drin:
Fertig für dieses Jahr. Knapp 3 Monate Arbeit bis hier hin.
Fehlt noch Holz für die Ladefläche, Bremse hinten erneuern, Klima wieder komplettieren, RadiusArm Gummipuffer tauschen und ein paar Kleinigkeiten.
Ich hoffe das klappt dann mit dem TÜV im Frühjahr.
Hinten etwas hoch, da fehlen noch 80KG HolzBoden.
Ich berichte dann auch weiter.
Gruß
Max
Es war eine lange, 2 Monatige Überlegung diesen zu kaufen.
Ich bin knapp 1000km gefahren um ihn mir im Frühjar an zu schauen.
Er war vom Blech her super! Leider war die Technik stark vernachlässigt, der Motor Lief zwar gut, aber im Leerlauf sehr rau. Getriebe Schaltet, Sifft aber ohne Ende. Bremst gerade aus, aber man muss reintreten wie bekloppt. Klima war Vollständig, aber nicht befüllt....
Nach Preisverhandlungen sind wir uns dann einig geworden und ich bin nochmal 15h am Stück unterwegs gewesen um ihn heim zu bringen.
Die Eckdaten:
1980 Ford F100 Stepside aus Kalifornien, der Vorbesitzer fuhr ihn 27 Jahre.R6 – 300 CID (4,9l) mit C6 Automatik, 9Zoll Achse 2,75 Übersetzt.WerksKlima, Scheibenbremsen, Servo, Camper ….
Die Abholung:
Der Innenraum ist echt ganz gut:
Naja, der Teppich war echt wiederlich.
Daheim Angekommen kam der Camper gleich mal runter. Ich brauche sowas nicht und hab ihn wieder verkauft. Witzigerweise ging er wieder zurück in den Norden Deutschlands
Originales Holz von 1980, leider mit Teer oder Öl durchträngt, nicht mehr brauchbar. Schade!
Das es Lackiert ist gehört wohl so.
Der Motorraum. So viel Schläuche....
Dann ging die Restauration los. Wir arbeiten uns von hinten nach vorne.
Alles sauber gemacht, super Zustand! Nur vorne an der Kante war Rost. Das wurde gleich gestrahlt und zusätzlich mit Kovermi behandelt (im Bild schon geschehen)
Radhaus auch gut.
Dann kam die Farbe. Brantho Korruß 3in1 2 mal gerollt.
Neuer AuspuffTopf, Stoßdämpfer, Bremschläuche, Querträger....
Thema Blattedern wurde auch erledigt. Neue Buchsen rein und eine zusätzliche Lager Federn eingebaut. So kann man hinten auch gut was laden ohne hänge-Hintern.
Einpressen im Schraubstock
Und wieder drin!
Wer so eine kleine Restauration vor hat kann ich immer nur empfehlen sich eine Sandstrahlkabine zu kaufen. für 75,- lohnt sich das:
Weiter gehts im Motorraum. Erst alles ausräumen und dann sauber machen und Lackieren.
MadMax Style?
Der Motor hat auch eine Bremsenreiniger Dusche bekommen.Insgesamt am Fahrzeug sind schon 20 Dosen Reiniger drauf gegangen...
Dann kam noch MikeSanders Wachs. Soviel Hohlräume hat der aber gar nicht, war daher schnell erledigt.
Zwischen durch mal ein paar Reifen:
Und die Front wieder dran:
Weiter ging es noch im Motorraum:
Neue Halterung für ServoPumpe, selbst gebaut.
Dann noch das große Thema Ansaug/AbgasKrümmerdichtung.
Ist wohl bei den Motoren so ein Problem.
Bei mir war sie echt krass undicht.
Das Teil wiegt eine Tonne und mit 70cm echt mühselig da raus zu bekommen.
Auch hier ein Riss an der Intake Dichtung:
Nach dem Reinigen hab ich das Intake Pulverbeschichtet (Habe mir mal vor Längerem die Geräte dazu gekauft). Zum ersten Mal mit Infrarot. Ging besser als gedacht. Leider konnte ich den Abgaskrümmer nicht beschichten da der hitzebeständige Lack mind. 230Grad Einbrenntemperatur braucht. Das schaffen die Lampen nicht und der Backofen ist zu klein.
Zusammengebaut
Die Remflex Dichtung, echt Teuer aber mit Garantie das es dicht wird und bleibt.
Sehr dick mit gut 5mm
Und schon wieder drin:
Fertig für dieses Jahr. Knapp 3 Monate Arbeit bis hier hin.
Fehlt noch Holz für die Ladefläche, Bremse hinten erneuern, Klima wieder komplettieren, RadiusArm Gummipuffer tauschen und ein paar Kleinigkeiten.
Ich hoffe das klappt dann mit dem TÜV im Frühjahr.
Hinten etwas hoch, da fehlen noch 80KG HolzBoden.
Ich berichte dann auch weiter.
Gruß
Max
- Henk
- Moderator
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- Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 915 x
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Geil, erstmal top Arbeit und eine richtig tolle Kombination hast Du da wohl.
Shortbed, Stepside, Camper Top, Klimaanlage und Servolenkung
Den 300cui straight six würde ich zu gerne mal probe fahren, den finden die Amis um welten besser als den 302 V8.
Kann ich mir jedenfalls gut Vorstellen, das Drehmoment von 5Litern auf sechs Pötte anstatt auf acht.
Auf Drehzahl brauchst beim 302 V8 auch nicht hoffen
Die 2.75:1 dürfte ihn zu einem ganz gemütlichen Driver machen, würde ich auch gerne noch von 3.00:1 runter gehen, aber ich fürchte dann kommt er trotz des 351W nicht mehr aus dem Knick wenn er ziehen soll.
Bei mir sitzt inzwischen eine Gasanlage drin, die macht meinen Bullnose im Sommer zum Alltags Driver
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Den 300cui straight six würde ich zu gerne mal probe fahren, den finden die Amis um welten besser als den 302 V8.
Kann ich mir jedenfalls gut Vorstellen, das Drehmoment von 5Litern auf sechs Pötte anstatt auf acht.
Auf Drehzahl brauchst beim 302 V8 auch nicht hoffen
Die 2.75:1 dürfte ihn zu einem ganz gemütlichen Driver machen, würde ich auch gerne noch von 3.00:1 runter gehen, aber ich fürchte dann kommt er trotz des 351W nicht mehr aus dem Knick wenn er ziehen soll.
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Gruß Heiko aka Henk
- Henk
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By the way, bei deinen Bildern wird mir klar warum die Amis die frühen Rahmen Swiss Cheese Rahmen nennen
Gruß Heiko aka Henk
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Hallo Max,
wirklich toller Truck.
Hoffe meiner wird auch mal so toll.
Gruß Sven
wirklich toller Truck.
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Sie haben einige Kratzer und Dellen und sind für ihre Besitzer doch unbezahlbar."
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- derschwabe
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Henk hat geschrieben: ↑24. Nov 2019, 18:14Geil, erstmal top Arbeit und eine richtig tolle Kombination hast Du da wohl.
Shortbed, Stepside, Camper Top, Klimaanlage und Servolenkung
Den 300cui straight six würde ich zu gerne mal probe fahren, den finden die Amis um welten besser als den 302 V8.
Kann ich mir jedenfalls gut Vorstellen, das Drehmoment von 5Litern auf sechs Pötte anstatt auf acht.
Auf Drehzahl brauchst beim 302 V8 auch nicht hoffen
Die 2.75:1 dürfte ihn zu einem ganz gemütlichen Driver machen, würde ich auch gerne noch von 3.00:1 runter gehen, aber ich fürchte dann kommt er trotz des 351W nicht mehr aus dem Knick wenn er ziehen soll.
Bei mir sitzt inzwischen eine Gasanlage drin, die macht meinen Bullnose im Sommer zum Alltags Driver
Guten Morgen und Danke!
der 300 I6 zieht in den niedrigen Drehzahlen in der Tat sehr gut, aber ab 3.000 passiert nicht mehr viel. Ist wirklich nur ein standfester Truck Motor und kein BeschleunigungsWunder. Mit der Hinterachse ist es wie du schon geschrieben hast eh sehr gemächlich und was für Langstrecken.
Ist der 351W schon ein Einspritzer? Das wurde ja irgendwann geändert von Vergaser auf Einspritzer. Das mit dem Gas ist sehr gut!
Danke, hab ja auch noch einiges offen und dann erst mal eine Vollabnahme.Hallo Max,
wirklich toller Truck.
Hoffe meiner wird auch mal so toll.
Gruß Sven
Re: Projekt 1980 F100 StepsideZitat Henk
von Henk
Gruß
Max
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Nein, zum Glück ein 84er HO mit Vergaser, das machts mir in vielerlei Hinsicht einfacher.
Gruß Heiko aka Henk
- derschwabe
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Ein paar Kleine Updates.
Der neue Klima Kompressor (Sanden SD7H15 für 50,- nagel neu bekommen) hat mal Platz genommen.
Der Rest der Klima kommt im Frühjahr dran.
Die GummiBuchsen vom Radius-Arm sind getauscht. Was für ein akt.
Entweder man baut die Vorderachse aus oder man Bohrt die Nieten der Halterung aus.
Beides recht aufwändig.
Gruß
Max
Der neue Klima Kompressor (Sanden SD7H15 für 50,- nagel neu bekommen) hat mal Platz genommen.
Der Rest der Klima kommt im Frühjahr dran.
Die GummiBuchsen vom Radius-Arm sind getauscht. Was für ein akt.
Entweder man baut die Vorderachse aus oder man Bohrt die Nieten der Halterung aus.
Beides recht aufwändig.
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schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der einen verrückten Vogel hat. weiter so und nicht locker lassen.
lg
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Danke,
es geht nun auch endlich weiter. Hab noch 1000 Kleinigkeiten eingebaut die ich gar nicht aufzählen will.
Aber der neue Boden der Ladefläche war nochmal so ein Highlight.
Der Aufwand war leider größer als gedacht. Ich wollte unbedingt WPC verlegen.
Leider gab es das nicht in der Größe wie die original Dielen waren.
also musste ich selber neue Halterungen etc... machen.
Das neue WPC erst mal in Form bringen.
Dann mussten ein paar Ausfräßungen an der Unterseite mit der Oberfräße gemacht werden da das Material dicker war als Original.
Die Verschraubungen der Ladefläche verschwinden unterm WPC, daher auch hier Ausfräßungen für die Schrauben.
Befestigt wird das ganze mit FlachKopfSchrauben (Schloßschrauben) die seitlich im Holz versenkt sind, so sieht man nachher nichts davon.
Dann noch die AirLine-Schienen, zwei Stück sollen rein also muss auch hier mächtig was gefräßt werden...
Sollte passen
Und dann mit unfassbaren 60 Schrauben befestigt....
Die Alu Schienen werden noch direkt mit dem darunter liegenden Ramen verschraubt, da kommt ja Last drauf
Na dann mal hoffen das bei direkter Sonne sich nichts verzieht.
Aber auf meiner Terasse siehts auch noch gut aus nach 5 Jahren..
Gruß
Max
es geht nun auch endlich weiter. Hab noch 1000 Kleinigkeiten eingebaut die ich gar nicht aufzählen will.
Aber der neue Boden der Ladefläche war nochmal so ein Highlight.
Der Aufwand war leider größer als gedacht. Ich wollte unbedingt WPC verlegen.
Leider gab es das nicht in der Größe wie die original Dielen waren.
also musste ich selber neue Halterungen etc... machen.
Das neue WPC erst mal in Form bringen.
Dann mussten ein paar Ausfräßungen an der Unterseite mit der Oberfräße gemacht werden da das Material dicker war als Original.
Die Verschraubungen der Ladefläche verschwinden unterm WPC, daher auch hier Ausfräßungen für die Schrauben.
Befestigt wird das ganze mit FlachKopfSchrauben (Schloßschrauben) die seitlich im Holz versenkt sind, so sieht man nachher nichts davon.
Dann noch die AirLine-Schienen, zwei Stück sollen rein also muss auch hier mächtig was gefräßt werden...
Sollte passen
Und dann mit unfassbaren 60 Schrauben befestigt....
Die Alu Schienen werden noch direkt mit dem darunter liegenden Ramen verschraubt, da kommt ja Last drauf
Na dann mal hoffen das bei direkter Sonne sich nichts verzieht.
Aber auf meiner Terasse siehts auch noch gut aus nach 5 Jahren..
Gruß
Max
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