Das ist ein AKTIVKOHLEBEHÄLTER für Benzin Gase Heiner hat recht. MfgChristian_Gearloose hat geschrieben: ↑20. Jun 2026, 16:17Ne nicht ganz - schau mal, so sieht das Teil aus. Der Wellschlauch passt von Grösse und Länge her perfekt auf einen Nippel auf der Oberseite. Sollte wohl da dran sein, nicht?Schraubaer hat geschrieben: ↑19. Jun 2026, 20:34Sowas?
Dann könnte das ein Vaporcanister eines EVAP-Systems sein.
Das war früher ein Emissionskontrollesystem der Kraftstoffanlage, sammelte Benzindämpfe in so 'ne mit Aktivkohle gefüllte Dose.![]()
IMG_7368.jpeg
Doch. Ich muss aber noch testen, wieso der abgeklemmt ist. Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Motor mit dem Schlauch am Zündverteiler noch schlechter lief. Am Motor werden wohl wie erwähnt ein paar Dinge nicht ganz passen aber das werde ich sicher in den nächsten Tage / Wochen beheben oder zumindest eingrenzen könnenDorfkind0411 hat geschrieben: ↑20. Jun 2026, 07:31Muss der Unterdruckschlauch vom Zündverteiler nicht an den anderen Anschluss ( Beifahrerseite Timed Vacuum) oder sehe ich das falsch !?
Danke! Ja, ich finde das auch die schönste Generation vom Ranchero
Heute war ich kurz Bier holen mit dem Laster. Mit den neuen Zündkerzen und im kalten Zustand (Also 35 Grad momentan...) läuft er richtig gut nur sobald er warm wird, verschluckt er sich und schiesst aus beiden Rohren.
Frage in die Runde: Könnte es auch zu knapp eingestelltes Ventilspiel sein? So, dass wenn die Stösselstangen erstmal heiss sind die Ventile bei höherer Drehzahl nicht mehr komplett schliessen? War nur gerade eine Idee, die ich hatte.
Gruss, Christian