Beitrag
von Henk » 1. Apr 2026, 17:56
Moin zusammen,
ich möchte das hier einmal grundsätzlich ansprechen, weil es mir wirklich wichtig ist.
In letzter Zeit ist es leider mehrfach vorgekommen, dass sich neue Mitglieder bei uns anmelden und kurz darauf schon wieder weg sind.
In diesem aktuellen Fall ging es sogar so weit, dass der User direkt um die Löschung seines Accounts gebeten hat.
Und das ist kein Einzelfall.
Das sollte uns allen zu denken geben.
Bei dem Thema musste ich jetzt selbst erstmal zwei Schritte zurücktreten, um nicht im Zorn unverhältnismäßig zu reagieren.
Genau deshalb schreibe ich das hier jetzt bewusst sachlich, weil es mir nicht um einzelne Personen geht, sondern um das große Ganze.
Mir ist bewusst, dass vieles hier nicht böse gemeint ist. Gerade Ironie oder lockere Sprüche gehören ja auch irgendwo dazu. Aber man darf dabei nicht vergessen:
Neue Leute kennen uns nicht!
Sie können weder einschätzen, wie etwas gemeint ist, noch wer wie tickt.
Tatsächlich ist es so, dass es bei einigen Charaktere auch nach Jahren noch schwierig ist.
Was für den einen ein lockerer Einstieg ist, wirkt für den anderen schnell abschreckend.
Und genau da liegt das Problem.
Wenn sich solche Situationen wiederholen, verlieren wir auf Dauer genau die Leute, die wir eigentlich im Forum haben wollen. Das schadet nicht nur dem Klima, sondern auch der Entwicklung der gesamten Community.
Man muss es auch ganz klar sagen:
Es ist heutzutage ohnehin schon deutlich schwieriger geworden, ein Forum am Leben zu halten und wachsen zu lassen.
Zwischen sozialen Netzwerken, schnellen Chatgruppen und mittlerweile auch KI-gestützten Suchmaschinen wird es immer schwerer, überhaupt sichtbar zu bleiben und neue Leute für ein klassisches Forum zu begeistern.
Umso wichtiger ist der erste Eindruck, wenn sich jemand tatsächlich zu uns "verirrt".
Christian und ich investieren viel Zeit und Herzblut, nicht nur ins Forum selbst, sondern auch in Dinge wie die FoMoCo Nationals, um die Community zusammenzubringen und weiter aufzubauen.
All das lebt davon, dass neue Leute dazukommen, sich wohlfühlen und bleiben.
Wenn wir es aber nicht schaffen, neue Mitglieder vernünftig abzuholen, arbeiten wir im Grunde gegen uns selbst.
Deshalb einfach die Bitte an alle:
Behandelt neue Mitglieder so, wie ihr selbst empfangen werden möchtet.
Ein freundlicher, respektvoller Einstieg kostet nichts, macht aber einen riesigen Unterschied.
Ironie und Sprüche haben absolut ihren Platz, aber vielleicht nicht unbedingt beim allerersten Kontakt mit jemandem, den man noch gar nicht kennt.
Am Ende wollen wir doch alle das Gleiche:
Ein starkes, lebendiges Forum und eine Community, die wächst, online wie auch bei Treffen wie den FoMoCo Nationals.
Lasst uns bitte gemeinsam darauf achten.
Gruß
Heiko
Gruß Heiko aka Henk