Hier mal ein Überblick was nach dem Kauf 2023 gemacht wurde :
Nachdem ich nach dem Kauf einen Ölverlust und eklatanten Ölverbrauch festgestellt habe (nach dem Heimweg von gut 400 km war der Ölmessstab trocken ) ging es erstmal darum den Verlust zu stoppen-die Ansaugbrückendichtung war hier der Übeltäter,in dem Zuge gleich noch die Schaftdichtungen erneuert.Ölverlust erfolgreich beseitigt - Ölverbrauch leider nicht.Der Ölverbrauch war so hoch das die Kerzen nach 600km immer gereinigt werden mussten.Da der Merc (eigentlich ) nur bis zur Fertigstellung vom Galaxie gekauft wurde habe ich mich entschlossen den Motor im Winter komplett revidieren zu lassen ( möchte den Mercury im Falle eines Verkaufes nicht mit einem Defekt weitergeben)
Da die Zylinder am Verschleißlimit waren ( 00.60" an der OT Kante) wurde auf 030 aufgebohrt,neue Kolben , Kolbenringe und neue Lager montiert.
Die Zylinderköpfe bekamen neue Bleifreisitzringe mit 3 Winkel Sitze,neue Ventile mit Backcut,neue Ventilführungen mit positiv stop Schaftdichtungen-statt der Umbrelle Variante und replacement Federn vom GT390(mit Dämpferfeder) - das ganze mit shims unterlegt für 85 lbs seat pressure.Die rocker arms wurden aufbereitet und das ganze setup auf neuen Wellen montiert.Intake und Köpfe sind Gasket matched......Vergaserdüse im Ölkanal wurde auch erledigt.High volume Ölpumpe , Wasserpumpe und Kraftstoffpumpe ebenfalls neu. - Kühler wurde revidiert und ein Gewinde für einen Temperaturgeber implantiert (eines der 3 Zusatzinstrumente zur Motorüberwachung
)
Nach dem Kauf wurde auch eine 2-Rohranlage installiert damit man ihn auch akustisch wahrnimmt
Im Innenraum wurde das Dashboard,die A- und C-Säulenverkleidung und die Hutablage neu bezogen,der Himmel und das Handschuhfach ist neu.Die Innenbeleuchtung ist instand gesetzt,die Breezeway Funktion wiederhergestellt.
Desweiteren ist ein neuer Stabi ( 1 1/4" ) verbaut , die Gummis der Struts sind auch erneuert und 4 neue Reifen hab ich auch noch spendiert-damit stand der ersten Probe - und Einlauffahrt mit dem neuen Motor nichts im Wege ( dachte ich ).Bei der Fahrt fiel auf das das Bremspedal arg weich war und bis fast Bodenblech gedrückt werden musste.....na klar HBZ auch nicht mehr gut.Das Teil auch noch erneuert (kein Wunder das der alte nicht mehr wollte-da war ein Schmodder drin
)
Nun läuft er wieder einwandfrei und der neuen Saison steht hoffentlich nichts mehr im Wege...
In diesem Sinne , wir sehen uns beim FoMoCo 2024 - ick freu mir
Gruß Ralf