Letzten August auf den`Ford 'gekommen...

In diesem Bereich könnt ihr Euch als neue User kurz vorstellen.
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 91
Registriert: 31. Mai 2022, 21:27
Wohnort: Bonstetten
Fuhrpark: 66`Thunderbird in Arbeit
67`Buick GS400
Likes vergeben: 21 x
Likes erhalten: 13 x

Letzten August auf den`Ford 'gekommen...

Beitrag von Manu » 2. Jun 2022, 23:36

[attachment=8]IMG_20211007_124507.jpg

Immer wieder auf der Suche nach mechanischen Rat und handwerklichen Tricks, bin ich ich über dieses tolle Forum gestolpert und habe schon interessante Beiträge gesichtet.

Ich heisse Manuel und bin aus der Nähe von Zürich.
Schon im Kindesalter war ich fasziniert von US Cars und trage diese Leidenschaft bis heute ungemindert in mir.
Meine Erster war ein 67`Plymouth Sport Fury, den ich aber Anfangs Corona Pandemie vorsichtshalber abgestossen habe, um meine finanzielle Situation ein wenig zu entspannen, falls nötig.
Meine Ängste waren zum Glück völlig unbegründet. Ganz im Gegenteil musste die Gärtner Branche nicht leiden und wir konnten weitermachen wie bisher. Aber wer konnte das schon wissen...?!
Also habe ich mir Ende Sommer 2020 in Deutschland einen 67` Buick GS400 geholt und den ganzen Innenraum von Vanille Gelb in Schwarz umgestaltet.


Immer noch gelangweilt von den Einschränkungen der Pandemie und weil mir die Arbeiten an meinem Buick viel Spass gemacht haben, auch das Resultat kann sich `ziemlich` sehen lassen, dachte ich mir, ich brauche ein neues Projekt. Und die Suche nach einem geeigneten US Car ging von vorne los.

Schliesslich bin ich in der Schweiz im Kanton Wallis fündig geworden. Es handelt sich um einen 66`Ford Thunderbird Hardtop mit schräg abfallender C Säule. Der Wagen wurde 1966 direkt in die Schweiz importiert und hat diese seither nicht mehr verlassen. Der Zustand war ausser einer kleinen Beule in der Front Stossstange und einem reparierten Treffer hinten rechts völlig in Ordnung.
20210917_194727_resized.jpg
Optik und Preis haben gepasst, also ab in die Werkstatt mit meinem neuen Alten. Mit dem Anspruch möglichst viel selber zu machen ging ich ans Werk und habe angefangen den Ford zu zerlegen. Anders als bei Mopar und GM habe ich schnell bemerkt, dass bei Ford alles ein bisschen massiver, schwerer und wertiger ist. Zumindest bei einem Thunderbird.
Der ganze Unterboden und Motorraum waren dick zugepflastert mit Unterbodenschutz und Abdichtmasse. Wurde alles trockeneisgestrahlt, abgekratzt, gebrüstet und geschliffen. Echt hartnäckig die Sch......! und was ne Sauerei danach. Eigentlich nicht zu empfehlen in einer Werkstatt.

Im Kofferraum waren das Bodenblech durch und an beiden Radkasten kleine Stellen zu reparieren. Das Bodenblech auf der Beifahrerseite war auch durchgerostet. An diesen, nicht sichtbaren Stellen habe ich mich mit meinen bescheidenen Schweisskünsten selbst versucht. Kotflügel vorne rechts und hinten rechts inkl. Radlauf müssen auch repariert werden. Das überlasse ich aber lieber einem Profi.

Alle korrodierten und verschmutzten Teile wurden sandgestrahlt oder mit Ultraschall gereinigt. Die Teile wurden mit Epoxid grundiert und schwarz oder silbern Seidenglanz 2K lackiert. Ebenso der Unterboden und Motorraum. Hohlräume und Unterboden habe ich mit Liqui Moly versiegelt.

Den Kofferraum habe ich bereits fertig :D

So nun genug gequatscht.... :lol:
Dateianhänge
IMG_1947.JPG
IMG_1944.JPG
IMG_1928.JPG
IMG_1949.JPG
IMG_1933.JPG
IMG_1886.JPG
IMG_1885.JPG
IMG_1908.JPG
20210917_194727_resized.jpg

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 3. Jun 2022, 07:38

Hallo Manu,

herzlich willkommen und einen interessanten automobilen Reifungsprozess hast Du da :-D
Viel Erfolg bei der Resto!
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 1130
Registriert: 5. Jun 2017, 16:57
Wohnort: 78050 VS-VL
Website: http://tommy.hat-gar-keine-homepage.de/
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui, Ford Torino GT Fastback 1971 302cui, Mercury Cougar Coupe 1969 351cui, Chrysler Sebring Cabrio 2004 2,7 Liter V6, Volco C70 2001, Ford Mondeo 2011.
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 91 x

Beitrag von TG-Tommy » 3. Jun 2022, 16:36

Sehr schönes Auto. Viel Spaß damit.
Viele Grüße, Thomas. "1969... it was a good year" BildBild

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jan 2018, 20:23
Wohnort: Heroldsbach
Fuhrpark: 67’er Ford Galaxie 500
Der Honda FRV von meiner Frau
Ein Sprinter von meinem Chef
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Frank » 5. Jun 2022, 23:56

Servus und echt sauber gemacht!!
Viel Erfolg weiterhin und Viel Spaß hier im Forum.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 269
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 126 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 6. Jun 2022, 16:42

Willkommen hier im FoMoCo,
schönen Hobel hast du da und klar Ford ist immer hochwertiger 😜
Gruß Kai

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3568
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 697 x
Likes erhalten: 407 x

Beitrag von Henk » 6. Jun 2022, 18:43

Moin Manu, herzlich willkommen im FoMoCo Forum.
Manu hat geschrieben:
2. Jun 2022, 23:36

Anders als bei Mopar und GM habe ich schnell bemerkt, dass bei Ford alles ein bisschen massiver, schwerer und wertiger ist.
Was soll ich sagen, das geht runter wie Öl :D
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 689 x

Beitrag von Schraubaer » 6. Jun 2022, 19:28

Zumindest bei einem Thunderbird.
Andere Fords sind auch nur Keksbüchsen. Markenübergreifend gibt‘s solches und solches!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 91
Registriert: 31. Mai 2022, 21:27
Wohnort: Bonstetten
Fuhrpark: 66`Thunderbird in Arbeit
67`Buick GS400
Likes vergeben: 21 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von Manu » 22. Jan 2023, 21:15

Nach einem Jahr Dauerflug, steht der Vogel wieder auf seinen Rädern. Mit neuen Federn hi+vo von Jamco und Gasdämpfer von Shocks2Springs schwebt die Flunder künftig 2 Zoll tiefer über den Asphalt.
Und ja, die Spurstagen sind mitlerweile richtig rum :D
Alle Bremsleitungen sind neu und der passende Bremskraftverstärker mit Zweikreiszylinder ist auf dem Weg.
IMG_20220707_155014.jpg
IMG_20220618_102452.jpg
IMG_20220707_155014.jpg
Motorteile für die Überholung sind mittlerweile auch alle da, lange warten müssen. Habe mich in der Zwichenzeit am Innenraum zu schaffen gemacht.
IMG_20220731_140621.jpg
Der Dachhimmel war noch Tiptop nach all den Jahren. Deshalb habe ich den mit Interior Color von weiss in schwarz umgefärbt. Das Ding hat über 4 Liter Farbe gesogen, bis das schön gleichmässig gedeckt hat.
IMG_20230120_164053 - Kopie (3).jpg
Die Polstergestelle waren ziemlich verrostet. Schätze das der Wagen über Jahr drausen gestanden haben muss. Alle wurden etrotet und verstärkt wo nötig. Zwei satte Durchgänge mit Brunox und Die Dinger sehen fast aus wie lackiert.
IMG_20221112_154816.jpg
Sorry für das durcheinander...peile noch nicht wie ich am besten die Bilder in die Reihe kriege :roll:
Dateianhänge
IMG_20221106_132846.jpg
IMG_20220726_130308.jpg
IMG_20211220_163937.jpg

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 91
Registriert: 31. Mai 2022, 21:27
Wohnort: Bonstetten
Fuhrpark: 66`Thunderbird in Arbeit
67`Buick GS400
Likes vergeben: 21 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von Manu » 22. Jan 2023, 21:20

Sitzbezüge sind von LSeat, aus Texas Rindsleder und echt wertig für den Preis. Hab mir grade noch ein paar zusätzliche m2 bestellt, mit den die Türpanelen bezogen werden.
IMG_20221214_130853 - Kopie.jpg
IMG_20221214_130853 - Kopie.jpg (6.62 KiB) 524 mal betrachtet
[attachment=0]IMG_20221212_081513
[attachment=0]IMG_20221211_140918
[attachment=0]IMG_20221212_081513 -
[attachment=0]IMG_20221214_130853
Dateianhänge
IMG_20221212_081513 - Kopie (2).jpg
IMG_20221212_081513 - Kopie (2).jpg (7.28 KiB) 524 mal betrachtet
IMG_20221211_140918 - Kopie.jpg
IMG_20221119_114953 - Kopie.jpg
IMG_20221119_114953 - Kopie.jpg (9.7 KiB) 524 mal betrachtet
IMG_20221113_162753 - Kopie.jpg
IMG_20221113_162753 - Kopie.jpg (7.14 KiB) 524 mal betrachtet

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 91
Registriert: 31. Mai 2022, 21:27
Wohnort: Bonstetten
Fuhrpark: 66`Thunderbird in Arbeit
67`Buick GS400
Likes vergeben: 21 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von Manu » 22. Jan 2023, 21:37

Für Fahrer und Beifahrersitze habe ich neue Schäume bestellt. Würde ich im Nachhinein auch für die Rückbank und Lehnen empfehlen. Die alten Schäume waren zwar noch ok, aber die neuen Sitzbezüge sind aber auf neue Schäume zugeschnitten, was bedeutet hatte das die Bank und Lehnen aufgepolstert haben werden müssen. Nicht ganz simpel wenn man das nicht täglich macht. Die zusätzliche Krümmung der Lehnen und Mittelteil der Sitzbank waren ziemlich tricky zu beziehen.
IMG_20221228_132728 - Kopie.jpg
IMG_20221218_132519 - Kopie.jpg
Mit Backpapier und Bügeleisen bringt man die Falten vom Transport etwas weg.
Dateianhänge
IMG_20221212_081513 - Kopie (2).jpg
IMG_20221212_081513 - Kopie (2).jpg (7.28 KiB) 519 mal betrachtet

Antworten