• Willkommen auf Fomoco.eu
  • Herzlich willkommen im Forum für US-Ford-Klassiker!

    In diesem Forum bieten wir Austausch und Infos zu allen klassischen US-Cars der Ford Motor Company. Egal ob Ihr einen Ford, Mercury, Lincoln oder Edsel fahrt - hier seid ihr willkommen Euch zu beteiligen.
    Hier geht es los: Jetzt registrieren!

Nächster Galaxie im Süden

In diesem Bereich könnt ihr Euch als neue User kurz vorstellen.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 9
Registriert: 14. Nov 2020, 11:41
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 XL Convertible | 2016 Audi RS3 | 2012 Peugeot 206+
Likes vergeben: 2 x

Nächster Galaxie im Süden

Beitrag von Andi » 14. Nov 2020, 16:55

Hallo Zusammen mein Name ist Andi und komme aus dem Raum Stuttgart. Ich bin selbst Schrauber und habe vor zwei Jahren mir einen Ford Galaxie 500 XL Convertible Bj. 1965 aus Texas, Dallas zugelegt. Er besitzt noch seinen originalen 390 FE Motor mit dem er vom Band lief.
Es gab bisher sehr viel zu tun, auch wenn die Bilder (vom Verkäufer aus USA) es nicht sagen. Ich hoffe ihn spätestens im Frühjahr beim TÜV vorzufahren. Mir ist noch nicht ganz klar, welche Rad-Reifenkombinationen zulässig bzw. welche Felgen überhaupt der TÜV durchwinkt. Hoffe ich kann hier eine Antwort darauf finden. Zudem kann ich evtl. auch meine Erfahrungen einbringen. In den zwei Jahren habe ich so ziemlich alles in der Hand gehabt. :lol:
9.jpg
9.jpg (41.09 KiB) 1209 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (43.58 KiB) 1209 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (51.3 KiB) 1209 mal betrachtet
Power is nothing without control ;)

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 1671
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT
Likes vergeben: 8 x
Likes erhalten: 40 x

Beitrag von burnout » 14. Nov 2020, 16:58

Hallo Andi und herzlich willkommen!
Ein schönes Fullsize-Cabrio hast du da :)
Gruß
Christian

--
Bild

Ford61
Beiträge: 33
Registriert: 24. Okt 2020, 21:43
Wohnort: 47057 Duisburg
Fuhrpark: Ford Galaxie Sunliner Cabriolet 1961
Likes vergeben: 1 x

Beitrag von Ford61 » 15. Nov 2020, 09:21

Hallo Andi, toller Wagen....mit den Felgen ist das so eine Sache. Mit ABE und einer KBA Bezeichnung kein Problem. nur mit Felgen und Laufrädersätzen ohne, z. B. USA Produktionen, benötigst Du schon die "Unterstützung" des TÜV Prüfers.
Besten Gruß aus Duisburg am Rhein😎
Frank

Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 711
Registriert: 5. Jun 2017, 16:57
Wohnort: 78050 VS-VL
Website: http://tommy.hat-gar-keine-homepage.de/
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui, Ford Torino GT Fastback 1971 302cui, Mercury Cougar Coupe 1969 351cui, Chrysler Sebring Cabrio 2004 2,7 Liter V6, Volco C70 2001, Ford Mondeo 2006.
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von TG-Tommy » 15. Nov 2020, 10:00

Herzlich willkommen. Netter Wagen.

Gruß aus VS.
Viele Grüße, Thomas. "1969... it was a good year" BildBild

JoMo75
Beiträge: 84
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD

Beitrag von JoMo75 » 15. Nov 2020, 10:45

... und der nächste aus der Ecke :)

Hallo Andi, superschöner Wagen!
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Zulassung.
Schönen Gruß,
Jo

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 947
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
Likes vergeben: 75 x
Likes erhalten: 18 x

Beitrag von Braunschweiger » 15. Nov 2020, 11:15

Hallo und herzlich willkommen.
Gruß Harald

wiese88
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jun 2020, 22:10
Fuhrpark: 1971 Ford Torino

Beitrag von wiese88 » 15. Nov 2020, 11:30

Hi
Schönes Cabrio.
Bin auch aus dem Raum Stuttgart.

Grüße

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 9
Registriert: 14. Nov 2020, 11:41
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 XL Convertible | 2016 Audi RS3 | 2012 Peugeot 206+
Likes vergeben: 2 x

Beitrag von Andi » 15. Nov 2020, 11:57

Ford61 hat geschrieben:
15. Nov 2020, 09:21
Hallo Andi, toller Wagen....mit den Felgen ist das so eine Sache. Mit ABE und einer KBA Bezeichnung kein Problem. nur mit Felgen und Laufrädersätzen ohne, z. B. USA Produktionen, benötigst Du schon die "Unterstützung" des TÜV Prüfers.
Hallo Frank,
Felgen mit ABE habe ich jetzt noch nirgendwo gesehen. Viele haben anscheinend die Magnum 500 und die gehen wohl via Einzelabnahme durch den TÜV.
Ich hätte auch nichts gegen die originalen Stahlfelgen mit Radkäppchen. Laut Datenblatt und Handbuch zu 1965 Ford ist dies 7,75x15 Zoll.
Montierte Speichenfelgen sind aus USA und haben nur die Felgengröße und die Patent-Nr. für die Radschraubenbefestigung eingegossen.

Gruß, Andi
Power is nothing without control ;)

mem64
Beiträge: 369
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Coesfeld
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von mem64 » 15. Nov 2020, 13:30

.....i.d.R. geht "fast" alles durch was passt und wo Ford draufsteht und ca ins BJ passt.... bei den Felgen und Reifengrößen kann man sich an dem orientieren, was auf deutschen Straßen fährt.... Grundsätzlich aber keine Garantie, was der TÜV in BW durchwinkt macht der in NRW oder Bayern noch lange nicht... alles eine Frage des "liebguckens" und der Laune des Prüfers..... meine Erfahrung
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....🤔

mem

Ford61
Beiträge: 33
Registriert: 24. Okt 2020, 21:43
Wohnort: 47057 Duisburg
Fuhrpark: Ford Galaxie Sunliner Cabriolet 1961
Likes vergeben: 1 x

Beitrag von Ford61 » 23. Dez 2020, 21:57

Hi Andi, sorry für die späte Rückmeldung. Ich denke das mit den Felgen bleibt ein offenes Thema. Ich werde zum Frühjahr eine Eintragung für meine 17" US Felgen versuchen. Der TÜV hält es sehr offen. Auf meiner Rückfragen, ob den der Prüfer auf die Bereifung und Felgen geguckt hat, bekam ich die Aussage...nö ,da schauen wir nur auf das Profil. Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einer Starterkranzabdeckung, 2 Hydraulikzylunder für dss Verdeck und ein Türschloss innen. Aber da habe ich noch Zeit. Liebe Grüsse und schöne Feiertage. Es sind und bleiben schöne Autos...
Dateianhänge
IMG-20201115-WA0010.jpg
Besten Gruß aus Duisburg am Rhein😎
Frank

Antworten
  • Wer ist online?
  • Insgesamt sind 2 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 2 Gäste

    Der Besucherrekord liegt bei 362 Besuchern, die am 22. Jan 2020, 02:21 gleichzeitig online waren.

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste