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JoMo75
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Beitrag von JoMo75 » 20. Nov 2025, 13:11

Servus Tino,
einen sehr schönen Wagen haste!
Vielleicht kann man den ja im Frühjahr mal Freitags auf dem TÜV-Parkplatz in KA bestaunen :)
Schönen Gruß,
Jo

Dorfkind 0411
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Beitrag von Dorfkind 0411 » 20. Nov 2025, 13:17

Moin Tino.....schicker Wagen !! Willkommen!! Hast schon ganz schön was erlebt mit deinem Schätzchen.......Bremsenausfall hört sich nicht so prickelnd an 😱

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torte76
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Beitrag von torte76 » 20. Nov 2025, 16:25

Tino hat geschrieben:
19. Nov 2025, 20:01
Guten Abend Leute,
ich bin Tino, komme aus der Nähe von Karlsruhe und habe mir vor knapp 3 Jahren einen Ford Galaxie Club Victoria BJ 1961 zugelegt. Das Auto war im kompletten aber technisch recht herunter gekommenen Zustand. Angemeldet durfte ich dann mal einen totalen Bremsenausfall auf der B36 erleben, einen nächtlich unbemerkten Kabelbrand, Vergaserbrand um nur mal die Highlights zu benennen.
Aus den USA habe ich mir letztes Jahr neu verchromte Stoßstangen besorgt, nächstes Jahr soll mal der Sattler innen Tabula Rasa machen. Hier bei uns in der Nähe gibts einen sagenhaft guten Sattler.

Ich habe bis Dato so Einiges alleine ins Rechte gebracht, beim Motor stellt sich jetzt die Frage: Ersatzteile aus den USA beziehen & mit Hilfe von Freunden mit Werkstatt (und Erfahrung) selbst machen? Oder gleich nen komplett revidierten Motor aus den USA importieren? Das Gleiche gilt fürs gute Ford-OMatic Getriebe und HA. Am Liebsten irgendwie original bei behalten. Abweichungen sind aber kein Problem. Ich bräuchte hier doch ein wenig Schützenhilfe wenn möglich. Gegen einen größeren Motor habe ich theoretisch auch nichts, insofern hier keine "Umbaumaßnahmen" zu erwarten sind. Aktuell ist ein 352er FE unter der Haube, viele steigen ja auf einen 390er FE um. Wie siehts dann da imt dem Getriebe aus? Da würde ich auch gleich mit "sanieren" lassen wollen, die HA auch. Dann wäre Ruhe im Schacht ;) . Bin jahrelang BMW gefahren, herum heizen ist nicht mehr meines.
Grüße an das Forum, Tino

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Na dann auch mal schöne Grüße, von Galaxie zu Galaxie Fahrer aus Heilbronn :-)
Thorsten F.
Heilbronn und Umgebung

1964 Ford Galaxie 500 XL

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torte76
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Beitrag von torte76 » 20. Nov 2025, 16:27

torte76 hat geschrieben:
20. Nov 2025, 16:25
Tino hat geschrieben:
19. Nov 2025, 20:01
Guten Abend Leute,
ich bin Tino, komme aus der Nähe von Karlsruhe und habe mir vor knapp 3 Jahren einen Ford Galaxie Club Victoria BJ 1961 zugelegt. Das Auto war im kompletten aber technisch recht herunter gekommenen Zustand. Angemeldet durfte ich dann mal einen totalen Bremsenausfall auf der B36 erleben, einen nächtlich unbemerkten Kabelbrand, Vergaserbrand um nur mal die Highlights zu benennen.
Aus den USA habe ich mir letztes Jahr neu verchromte Stoßstangen besorgt, nächstes Jahr soll mal der Sattler innen Tabula Rasa machen. Hier bei uns in der Nähe gibts einen sagenhaft guten Sattler.

Ich habe bis Dato so Einiges alleine ins Rechte gebracht, beim Motor stellt sich jetzt die Frage: Ersatzteile aus den USA beziehen & mit Hilfe von Freunden mit Werkstatt (und Erfahrung) selbst machen? Oder gleich nen komplett revidierten Motor aus den USA importieren? Das Gleiche gilt fürs gute Ford-OMatic Getriebe und HA. Am Liebsten irgendwie original bei behalten. Abweichungen sind aber kein Problem. Ich bräuchte hier doch ein wenig Schützenhilfe wenn möglich. Gegen einen größeren Motor habe ich theoretisch auch nichts, insofern hier keine "Umbaumaßnahmen" zu erwarten sind. Aktuell ist ein 352er FE unter der Haube, viele steigen ja auf einen 390er FE um. Wie siehts dann da imt dem Getriebe aus? Da würde ich auch gleich mit "sanieren" lassen wollen, die HA auch. Dann wäre Ruhe im Schacht ;) . Bin jahrelang BMW gefahren, herum heizen ist nicht mehr meines.
Grüße an das Forum, Tino

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Na dann auch mal schöne Grüße, von Galaxie zu Galaxie Fahrer aus Heilbronn :-)
Und hier meine Werkstatt Empfehlung, https://www.facebook.com/fahrzeugtechnikellsaesser
Thorsten F.
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Beitrag von Tino » 21. Nov 2025, 09:50

Moin an Alle!
Ich hab Null Probleme mit nem größeren Motor, die Umbaumaßnahmen sollten aber möglichst sich in Grenzen halten wenn möglich. Oder "plug & play" wäre mit Standardbauteilen möglich. Ich hatte mit Hilfe meines Freundes einen 3,5L vom 7er BMW im 3er Cabrio (E30) mit 211PS und das hatte richtig Spaß gemacht! War für damalige Zeiten auch ein Wolf im Schafspelz, und das mit fast nur Bauteilen aus dem BMW-Regal aus der identischen Dekade. Mit einem solchen Umbau könnte ich leben. Drum spiele ich mit dem Gedanken auch auf einen390er zu Setzen.

Ich mach mal einen separaten Tread auf, um mir an der richtigen Stelle alle Infos zu ziehen, die ich bekommen kann. Nochmals vielen Dank an alle hier!
Da ich mit einer Portugiesin verheiratet bin, sind wir mit dem Pickup und einem Nachläufer mindestens 1-2x im Jahr in Portugal. Gewisse Distanzen schrecken mich also nicht ab :D
Und ja, ich war dieses Jahr nicht 1x beim TÜV in KA zum Oldie-Treffen, keine Ahnung warum. Zu wenig Zeit... Es kommt ja 2026...

Grüßle, Tino
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