1968er Ford Torino GT Fastback zu verkaufen

Der Bereich für Verkäufe von Fahrzeugen & Fahrzeugteilen.
Antworten
Joe67
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2022, 09:00

1968er Ford Torino GT Fastback zu verkaufen

Beitrag von Joe67 » 14. Jun 2022, 10:41

Schweren Herzens steht mein Ford Torino GT Fastback 1968 aus Zeitmangel zum Verkauf.
289cui V8, C4 Automatik (Lenkradschaltung), Servo, Power Brakes, Klima.

Der 289cui V8 Motor ist eine Seltenheit bei dem Model, denn eigentlich sollten im Torino nur Motoren ab 302cui verbaut werden. Durch einen Streik im Herbst 1967 in den Fordwerken kam es jedoch zu Produktionsbeginn des neuen Torino zu einem Motorenmangel, so daß in einige Fahrzeuge 289cui statt 302cui Motoren verbaut wurden.

1968 führte die Ford Motor Company ein Zwischenmodell ein mit neuem Styling und neuem Auftreten. Es entstand der Ford Torino. Er löste den Fairlane, der bis 1970 weiterhin gebaut wurde, als Mittelklassemodell ab. Die neue Mittelklasse hat an Größe und Gewicht zugenommen und ein neues Fließheck-Modell wurde angeboten. Das Fastback-Modell (auch SportsRoof genannt) hatte eine sanft abfallende Dachlinie die bis zum Ende der Heckklappe abfiel. Diese Karosserie-Version hatte eine sehr gute Aerodynamik, was sich auch auf der Rennstrecke als Vorteil erwies.

Ford hatte 1968 14 verschiedene Mittelklasse-Modelle im Programm. Das Basismodell war der Fairlane, der als Coupe, Limousine und als Kombi erhältlich war. Etwas darüber ist der Fairlane 500. Dieser wurde als Coupe, Coupe Fastback, Cabrio, Limousine und Kombi angeboten. Dann der Torino als Coupe, Limousine und Kombi. Und zum Schluss der Torino GT als Coupe, Coupe Fastback und Cabrio.

Der wohl berühmteste Torino ist der rote 76er Torino mit weißem Streifen über
dem Dach und Seiten aus der US-Serie Starsky & Hutch.
Der Film Gran Torino von Clint Eastwood und Fast & Furious 4 machten das 1972er Modell bekannter.
In French Connection ist u.a. ein 70er Torino zu sehen.
Im Film Wild Card wird ein 1969er Torino GT Fastback von Jason Statham gefahren...

GT steht übrigens für Grand Touring und nicht wie oft vermutet für Gran Torino.

Ich bin in D. Erstbesitzer. In den USA wurde der Wagen 1968 zunächst in Kalifornien erstmals zugelassen und 1991 nach Reno/Nevada verkauft, wo er lange in einer Familie verblieb. Ich habe einige Unterlagen aus den USA beim Kauf mitbekommen, u.a. das original Owners Manual vom Erstbesitzer.

Die Karosserie ist nahezu rostfrei und bis auf die rechte hintere Wagenecke, welche professionell aufgrund eines tiefen Kratzers nachlackiert wurde, im Erstlack.

Technisch habe ich einiges in den vergangenen 10 Jahren, die der Wagen in meinem Besitz ist, getan. Alle Originalteile sind vorhanden und werden mitgegeben.

Von vorne nach hinten:

Kühlertausch (3Reihen Alukühler)
Wasserpumpentausch
Vorderachse komplett überholt
Bremskraftverstärker mit neuem Bremszylinder nachgerüstet
Neue hintere Radbremszylinder und Beläge
Servolenkung (Borgeson) nachgerüstet
Kontaktlose Zündung, neue Hochleistung-Zündkabel und Zündspule (Pertronix)
NOS Heizungsventil, neuer Heizungskühler inkl. aller Dichtungen an der Heaterbox
Holey Sniper 2300 EFI
4x neue KYB Gas a just Stoßdämpfer
Große B&M Aluölwanne am C4-Getriebe mit Silikondichtung (mehrfach Verwendung möglich)
Neue Sitzbezüge Vordersitze.
Holzlenkrad
Lack professionelle Nanoversiegelung

Restarbeiten:

Am Dachhimmel lösen sich die Nähte auf ( neuer Dachhimmel ~100$ )
Quarter pillar windlace erneuern (40$ das Paar)
Bei Gelegenheit Gummilager Hinterachse und Blattfedern hübsch machen
Klima umrüsten ( derzeit out of work )

Marti Report vorhanden. Natürlich hat der Wagen H-Kennzeichen.
Kilometerstand in Meilen und vom Tacho abgelesen.

Dazu gibt es auf Wunsch noch ein komplettes defektes C4 Getriebe, in dem
aber ein neuer Getriebeüberholsatz verbaut ist (Photodokumentation).
(Die Schrauben des Valve bodys sind ausgerissen, daher schaltet es nicht)
Ich hatte das Getriebe defekt gekauft, um mich mit der Materie vertraut zu machen.

Bei dem Angebot handelt es sich um einen Privatverkauf unter Ausschluß der Gewährleistung. Keine Rückgabe, kein Tausch.

Der Preis ist ein Festpreis und nicht verhandelbar!

29990€

VG
Jörg
Dateianhänge
16.JPG
15.JPG
14.JPG
13.JPG
12.JPG
11.JPG
10.JPG
09.JPG
08b.JPG
08a.JPG
08.JPG
07.JPG
06.JPG
05.JPG
04.JPG
03a.JPG
03.JPG
02a.JPG
02.JPG
01.JPG

Joe67
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2022, 09:00

Beitrag von Joe67 » 14. Jun 2022, 13:42

Noch ein paar mehr Bilder:
Dateianhänge
35.JPG
34.JPG
33.JPG
32.JPG
31.JPG
30.JPG
29.JPG
28.JPG
27.JPG
26.JPG
25.JPG
24.JPG
23.JPG
22.JPG
21.JPG
20.JPG
19.JPG
18.JPG
17.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag