Neuling vom Niederrhein

In diesem Bereich könnt ihr Euch als neue User kurz vorstellen.
Antworten
GT-Yeo
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2022, 15:22
Wohnort: Nettetal
Likes erhalten: 4 x

Neuling vom Niederrhein

Beitrag von GT-Yeo » 17. Jan 2022, 19:35

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon länger mit - nun ist es wohl an der Zeit mich mal vorzustellen.
Wohne am schönen Niederrhein und schraube seit rund 25 Jahren an Oldies.
Angefangen hat die Liebe zu klassischen Fahrzeugen recht früh - mein erstes Auto war ein
Opel GT. Danach folgten parallel zum GT div. Ausflüge im Opel Lager sowie natürlich auch teils zu anderen Marken.
Aktuell steht hier in der Halle ein F250 von Bj. 1970 mit 390er FE Motor und Flexomatic Fahrwerk.
Das Auto (US Import) soll zunächst vorne rum ein wenig überarbeitet werden. Ich stelle das Projekt
in einem separaten Beitrag mal vor. Freue mich über den Austausch zu unserem geliebten Hobby.

Viele Grüße
Rouven

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3560
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 691 x
Likes erhalten: 403 x

Beitrag von Henk » 17. Jan 2022, 20:09

Moin Rouven, herzlich willkommen im FoMoCo Forum.

Gruß
Heiko
Gruß Heiko aka Henk

Sally67
Beiträge: 2280
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 349 x
Likes erhalten: 336 x

Beitrag von Sally67 » 17. Jan 2022, 20:14

Hi Rouven,
willkommen hier im Forum.
Da Heiko vergessen hat nach Bildern zu fragen,tu ich das mal :D
Und meine Frage an Dich.Was ist ein Flexomatic Fahrwerk?
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

GT-Yeo
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2022, 15:22
Wohnort: Nettetal
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von GT-Yeo » 17. Jan 2022, 21:00

Hi,

danke für eure Willkommensgrüße.
Hab mal die ersten Bilder des Projekts hochgeladen unter der Fahrzeugrubrik.

Flexomatik war meines Wissens nach das "Camper" Fahrwerk.
Ist eine zusätzliche Blattfeder die erst bei starker Beladung greift. Hab nur dieses Bild aufm Rechner - man sieht aber die oberste Blattfeder...

Bild



Viele Grüße

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Beitrag von cash666 » 17. Jan 2022, 21:29

Hi Rouven,
viel Spaß mit dem F250, werden ja immer mehr Laster hier!
:D

Zu der Flex-o-Matic: hat nichts mit Camper Special zu tun und war irgendwann Standard bei F100/F250:
Flexomatic Spring.jpg
wie man sieht ist damit die hintere Anlenkung der Blattfeder gemeint, die je nach Beladung die Feder mehr längt oder eben nicht. Damit soll die Kiste unbeladen besser fahrbar sein.
Die Camper hatten meist noch eine 2. Zusatzblattfeder die sich bei mehr Ladung an 2 Auflagepunkte am Rahmen anlegt.
IMG_7605.JPG
IMG_8027.JPG

Schau gern mal in meinen Resto Thread, habe die Kiste auch einmal komplett zerlegt ;)
restaurationen-fahrzeugprojekte-f13/196 ... t1980.html

Viel Spaß und viel Erfolg!
LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Antworten