Neuling

In diesem Bereich könnt ihr Euch als neue User kurz vorstellen.
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 12. Okt 2019, 09:36

GroLie hat geschrieben:
12. Okt 2019, 09:15
Dank' Euch allen, hilft echt weiter

im original Manual habe ich nichts über den Reifenluftdruck gefunden
mit 2,5 "sah" er mir zu weich aus, hab jetzt 3,0 drauf

hat jemand noch nen Tip dass der Kleine auch wenn er warm gefahren ist sofort anspringt?
kalt und warm (aus und unmittelbar) an klappt auf Anhieb
und wenn er läuft, dann absolut seidenweich und rund

... so und nun bei dem Wetter:
der Kleine muss mal an die Luft
Für das schlechte anspringen wenn er warm ist kann es viele Gründe geben, dafür haben wir zu wenig Information wie und was da unter der Motorhaube werkelt.
Bilder ohne Luftfilterkasten würden schonmal helfen.

fahr mal über ein Blatt Papier, wenn zuviel Luft drauf ist fehlen die äusseren Profilabdrücke, bei zu wenig Luftdruck müsste das innere profilbild weniger deutlich zu sehen sein....so zumindest die Theorie.
3 Bar halte ich für etwas viel, am besten mal den optimalen Luftdruck ausrechnen, dann wird Glaube zu Wissen.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
GroLie
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2019, 17:46
Fuhrpark: 1974er Gran Torino Elite

Beitrag von GroLie » 12. Okt 2019, 20:41

danke Henk

für den Luftdruck klebt eine Tabelle in der Beifahrertür , ich Trollo !!

...und anspringen tut er nun auch wenn warm
1/4 - 1/3 Gas halten und gut
braucht halt ein paar Umdrehungen mehr als ein moderner VV

heute 235 km bei Traumhaften Herbstwetter auf Achse...

Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 1119
Registriert: 5. Jun 2017, 16:57
Wohnort: 78050 VS-VL
Website: http://tommy.hat-gar-keine-homepage.de/
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui, Ford Torino GT Fastback 1971 302cui, Mercury Cougar Coupe 1969 351cui, Chrysler Sebring Cabrio 2004 2,7 Liter V6, Volco C70 2001, Ford Mondeo 2011.
Likes vergeben: 76 x
Likes erhalten: 85 x

Beitrag von TG-Tommy » 12. Okt 2019, 21:19

Herzlich willkommen.

2,5 bar sollte passen.

Zum Starten im warmen Zustand: Gaspedal dreiviertel bis ganz gedrückt halten, nicht pumpen.
Viele Grüße, Thomas. "1969... it was a good year" BildBild

Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 84
Registriert: 31. Jul 2023, 13:09
Wohnort: Dorsten-Lembeck
Fuhrpark: Ford F 250 360cui 1968
Likes vergeben: 40 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von Gonzo » 8. Jan 2024, 16:42

Henk hat geschrieben:
11. Okt 2019, 23:22
Moin Peter, willkommen im FoMoCo Forum, einen schickes Auto hat sich deine Frau da ausgesucht 👍

Den richtigen Reifendruck kannst am besten selber errechnen.

Überschlagsrechnung:
Max. Druck / max. Belastung x (Tatsächl. Gewicht / Anzahl der Reifen) + 0,1 bar
Beispiel: 3,5[bar] / 650[kg] x (1700[kg] / 4) +0,1[bar] = 2,4[bar]

Maximaler Druck und maximale Belastung steht auf den Reifen
Tatsächliches Gewicht des Fahrzeuges ermitteln (z.B. an einer KFZ-Waage + Gewicht der Ladung und Insassen)

Bei den Blinkergläsern wird es schwierig, da wirst Du wohl Ebay USA durchstöbern müssen, da es die Blinkergläser nicht mehr gibt und als Repro noch nicht am Markt sind....mit etwas geschick lässt sich dein Blinkerglas ja evtl. noch etwas über die Zeit retten.

Beim Öl würde ich Dir raten ein mechanisches Öldruck Instrument einzubauen um genau zu sehen was noch an Öldruck anliegt.
Aber dazu habe ich auch schonmal etwas audführlicher geschrieben, Folge dem weissen kaninchen (Link)
https://fomoco.eu/technische-informatio ... e-t29.html

Moin,
habe mir mal diese Formel für den Reifendruck rausgesucht und meine Daten eingesetzt:
Ford F250, also 750 Kg Zuladung, Leergewicht 1.900 Kg
Auf den Reifen (225/77R160) ist als Maximaldruck 85 PSI (= 5,9 bar) angegeben.
Die Formel ergibt dann 3,84 bar
Kann das sein? Ich finde den auf den Reifen angegebenen Maximaldruck von 5,9 bar sehr hoch und auch das Ergebnis mit 3,84 bar.
Habe ich hier nen Denkfehler?
Vielen Dank und Grüße
Georg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5184
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Jan 2024, 18:15

225/77R160???
Was das für ein komischer Querschnitt?
Eher 70?
Wäre dann ein Typischer Nutzfahrzeugreifen und kommt die Rechnung schon irgendwie hin.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 84
Registriert: 31. Jul 2023, 13:09
Wohnort: Dorsten-Lembeck
Fuhrpark: Ford F 250 360cui 1968
Likes vergeben: 40 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von Gonzo » 8. Jan 2024, 18:18

Ups, Schreibfehler, es sind 225/75
Aber dennoch, kann es sein, dass der Druck so hoch sein muss?

Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 84
Registriert: 31. Jul 2023, 13:09
Wohnort: Dorsten-Lembeck
Fuhrpark: Ford F 250 360cui 1968
Likes vergeben: 40 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von Gonzo » 8. Jan 2024, 18:24

5FE05763-56D2-432C-B4B3-8734859A3DD1.jpeg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5184
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Jan 2024, 18:42

Das ist'n Transporterreifen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 84
Registriert: 31. Jul 2023, 13:09
Wohnort: Dorsten-Lembeck
Fuhrpark: Ford F 250 360cui 1968
Likes vergeben: 40 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von Gonzo » 8. Jan 2024, 19:19

Tranporterreifen bedeutet? Ist das gut oder schlecht? Oder egal?

Die aktuellen Reifen haben nicht das ab Oktober erforderliche Schneesymbol.
Brauche daher neue. Ich möchte aber keine groben Stollenreifen, ins Gelände fahre ich ja eh nicht.

Hat daher jemand eine Empfehlung für Ganzjahresreifen, die ich für den Truck anschaffen könnte?

Nochmals Danke 🙋🏼‍♂️

Antworten