Bin der Neue

In diesem Bereich könnt ihr Euch als neue User kurz vorstellen.
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 11. Mär 2019, 12:22

Alles gut, ist mit Unterdruckdose.
Es ist nicht zu erkennen ob ein Vacuumschlauch angeschlossen ist.
Gruß Harald

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 11. Mär 2019, 13:25

@Braunschweiger. Kannst du eventuell auf meinem Bild die Unterdruckdose markieren, damit ich so langsam in die Materie einsteige und auch noch mal genau schauen kann ob ein Unterdruckschlauch vorhanden ist?!
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 11. Mär 2019, 13:52

Ah die Unterdruckdose ist am Zündverteiler auf 6Uhr positioniert? Wenn da kein Schlauch dran sein sollte, wo käme dieser dann an den Vergaser?
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 11. Mär 2019, 15:00

Am Portet Vaccum vom Vergaser.
Es sind Anschlüsse am Vergaser, da sollte der Schlauch aufgesteckt sein, oder noch mit einer Kappe abgestopft wenn kein Schlauch.
Das heisst wenn der Motor im Leerlauf läuft darf dort noch kein Vacuum anliegen, erst wenn sich die Drosselklappe leicht öffnet wird dort ein Vaccum erzeugt und zieht deine Vacuumdose an und verstellt deine Zündung in Richtung früh, im Gegensatz zum Manifoldvacuum der Ansaugbrücke, das liegt permanent an.
Sollte kein Vaccum angeschlossen sein und je nachdem, was für ein Vergaser verbaut ist, Edelbrock, Holley oder Autolite, solltest du dann nach Portet Vaccum suchen
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 11. Mär 2019, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 11. Mär 2019, 15:02

Danke dir für die sehr ausführliche Erklärung.

Das werde ich mir heut Abend mal genauer ansehen und berichten.
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 11. Mär 2019, 22:22

Guten Abend, ich habe mir das jetzt noch mal genau angesehen.
Es ist an der Unterdruckdose ein Schlauch angeschlossen und ist mit dem Edelbrock Vergaser verbunden (siehe Bilder).

Kann mir jemand sagen ob er an der richtigen Stelle angeschlossen ist?
20190311_202217.jpg
20190311_202211.jpg
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 12. Mär 2019, 08:43

Falls dieser Schlauch an die Dose geht, ist es der falsche Anschluss.
Edelbrock_1404_manual.pdf
(554.05 KiB) 98-mal heruntergeladen
An der Voderseite gibt es rechts und links die Anschlüsse für manifold und ported.
Du musst an den linken Anschluss.
Dateianhänge
Manifod.JPG
Manifod.JPG (113.92 KiB) 1593 mal betrachtet
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 12. Mär 2019, 10:35

Danke Michael. Ja das ist der Schlauch, welcher an die Unterdruckdose geht.

Kann ich den Schlauch jetzt problemlos ohne das ich etwas am Vergaser einstellen muss, auf den linken Anschluss stecken? Springt der Motor dennoch an und läuft wie bisher?

Bleibt der rechte Anschluss offen oder gehört dann eine Kappe drauf?

Gruß Stephan
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 12. Mär 2019, 11:35

Bezüglich Vergaser ist da nichts weiter notwendig.
Auf dem ported Anschluss sollte ja auch eine Kappe draufsitzen.
Die machst du einfach ab und setzt sie auf den manifold Anschluss.
Theoretisch könnte sich etwas bezuüglich deiner Zündeinstellung ändern.
Das hängt an der Einstellung bzw. der Funktion deiner Unterdruckdose.
Wäre sie z.b. so empfindlich eingestellt, dass sie bereits bei dem Unterdruck, der bei Standgas am manifold anliegt, den Zündzeitpunkt verstellen würde, dann würde sich nach Umstecken des Schlauchs der Zündzeitpunkt in Richtung spät verschieben.
Das wäre nicht tödlich für deinen Motor (im Gegensatz zu einer Verschiebung in Richtung zu früh, die den Motor klingeln lassen würde), aber natürlich nicht optimal.
Was du also tun solltest ist, den Schlauch umzustecken und die Zündung abzublitzen, sprich den Zünzeitpunkt mittels Zündpistole zu testen und gegebenenfalls anzupassen.
Du kannst aber auch einfach mal den Schlauch kurz im Betrieb umstecken und hören, ob sich der Motorlauf irgenwie dabei verändert.
Das würde darauf hindeuten, dass etwas Arbeit bezüglich Zündungseinstellung nötig ist.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 12. Mär 2019, 12:16

Ich werde den Schlauch erstmal da lassen wo er ist. Und nächste Woche geb ich den Wagen eh mal zur Bestandsaufnahme in die Werkstatt.
Da der Vergaser sowie so eingestellt werden muss, da die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, werde ich dies in einem aufwasch erledigen lassen.
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Antworten