Wie laut darf mein Fahrzeug sein?

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Wie laut darf mein Fahrzeug sein?

Beitrag von burnout » 1. Feb 2023, 12:44

Hier gibt es Informationen zu den Geräuschmessungen / zulässigen Werten für unsere Fahrzeuge in Verbindung mit den Eintragungen bzw. den angehängten Buchstaben zu den Geräuschwerten im Fahrzeugschein.

Ursprünglich hatte ich mich hier im Forum auf diesen Artikel bezogen, der jedoch explizit für Motorräder geschrieben war:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... otorrädern

Es gibt allerdings einen Unterschied in der Toleranz für PKW, hier im Merkblatt der Oldtimer Tankstelle Brandshof (GTÜ-Prüfstelle) auch erläutert. Hier gibt's das PDF dazu:
https://www.tankstelle-brandshof.de/gtu ... -laut.html
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 612
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 428 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 65 x
Likes erhalten: 126 x

Beitrag von IwI540 » 1. Feb 2023, 14:58

Super, Danke !
Hab ich mir gleich zum Fz-Schein gelegt, mal sehen ob man damit die Rennleitung beeindrucken kann... 8-)

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2019, 21:11
Wohnort: Konstanz
Fuhrpark: ´68 Mustang Fastback GT390

Beitrag von Roadrunner » 1. Feb 2023, 19:56

Hi Christian

Hier ein Auszug den ich im Netz gefunden habe:

Die Buchstabenkennung in den KFZ-Papieren sagt aus wieviel dB(A) vom gemessenen Wert abgezogen werden können.

„N“ = gemessener Wert minus 26 dB(A) (21 dB(A) pauschal für die Entfernung und 5 dB(A) Toleranz)
„P“ = gemessener Wert minus 05 dB(A) Toleranz
„E“ = gemessener Wert minus 05 dB(A) Toleranz
„D“ = ist mit den heutigen Geräten nicht messbar

Ergibt sich also bei einer Phonmessung eine Lautstärke von 106 dB(A) und in den Papieren steht 82N so ist das Fahrzeug nicht zu laut, denn 82N plus 21 dB(A) plus 5 dB(A) Toleranz ergibt einen Grenzwert von 108 dB(A). Sollte aber 82P die Angabe in den Papieren sein, so wäre nur ein Grenzwert von 87 dB(A) erlaubt.
Die Nahfeldmessung (Standgeräusch) sollte wie folgt geschehen. Das Mikrofon sollte 0,5 m von der Auspuffmündung in gleicher Höhe, in einem Winkel von 45 Grad (+/- 10 Grad) zur Ausströmrichtung stehen. Der Abstand vom Boden sollte mindestens 0,2 m sein. Bei mehreren Auspuffmündungen ist die zu messen, die den höheren Geräuschpegel ergibt.
Save Water - Drink Whisky
Alex

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 25
Registriert: 7. Aug 2019, 21:11
Wohnort: Konstanz
Fuhrpark: ´68 Mustang Fastback GT390

Beitrag von Roadrunner » 1. Feb 2023, 19:57

In meinem Schein steht unter U.1: 89 (ohne zussätzlichen Buchstaben wie "N" oder "P")
Im Text ist noch die Zusatzangabe: Zu Angabe I.DIN-PHONE GEM.RILI F. D.GERAEUSCHMESS.VOM 14.07.1957*
Save Water - Drink Whisky
Alex

LTD-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 59 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 2. Feb 2023, 18:19

In meinem Schein steht 70 bzw 78 ohne weiteren Buchstaben.
Da der Wagen von 1975 ist sollte da doch ein N hinter stehen - oder?

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 2. Feb 2023, 19:25

Jetzt bin ich aber auch verwirrt. :?
Was ist wenn kein Buchstabe dabei steht ,was zählt denn dann?
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Wagonmaster
Beiträge: 269
Registriert: 6. Sep 2022, 21:58
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 60 x

Beitrag von Wagonmaster » 2. Feb 2023, 19:33

Ranchero78 hat geschrieben:
2. Feb 2023, 19:25
Jetzt bin ich aber auch verwirrt. :?
Was ist wenn kein Buchstabe dabei steht ,was zählt denn dann?
Vermutlich der angegebene Wert?

Bei mir steht 88 db im Stand bei 3.150 Umdrehungen und 80 db während der Fahrt.

Edit: Baujahr 73
Zuletzt geändert von Wagonmaster am 2. Feb 2023, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
1-5-4-2-6-3-7-8

LTD-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 59 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 2. Feb 2023, 19:54

Bei mir auch keine Nenndrehzahl dabei,
Ohne Buchstabe ist doch nur für Fahrzeuge ab 1984.
Ist das jetzt ein Fehler?

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 3. Feb 2023, 16:37

Hm ok bei mir steht auch mit 2850 U/min.

Wäre ja im schlimmsten Fall nur die 5 DB dabei :?
Reicht mir aber an Lautstärke.

Gute Frage ob ein Fehler , die bessere Frage wäre kennt sich damit der Gute Mann von der Kontrolle damit aus ?? Da muss man ja zur Not kontern können bzw das richtige zeigen wegen der Toleranz zb!!
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 3. Feb 2023, 17:53

Bei mir steht das so im Fahrzeugschein, was auch immer das jetzt bedeutet mit oder ohne Buchstabe, ohne angegebene Drehzahl, Bj. 1965 🤷‍♂️

Bin zwar in den letzten 12 Jahren nicht einmal angehalten worden, interessant wäre aber schon etwas Hintergrundwissen, denn etwas hört man schon 😉

Gruß Dirk 🙋‍♂️
Dateianhänge
20230203_174648.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag