Was ist das für ein Teil?

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Was ist das für ein Teil?

Beitrag von derjoker » 21. Mai 2023, 14:50

Hallo allerseits..
Nach einiger Zeit benötige ich ne Information bezügleich eines Bauteils.
Ich habe vor die Bremsleitungen zu wechseln und das dazugehörige Teil sieht auch nicht mehr ganz frisch aus und möchte es gleich mittauschen.
Nur....was ist das? Konnte es bisher im Zubehör und auch im Shop-Manual nicht finden.
Der Bremslichtschalter scheint es ja nicht zu sein.
Für ne Info und ne Bezugsquelle wäre ich dankbar.
Dateianhänge
Bremse 3.jpg
Bremse 2.jpg
Bremse 1.jpg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 21. Mai 2023, 15:57

Warnlicht Bremskreis offen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von derjoker » 21. Mai 2023, 16:19

Ok.....und wie ist der Verkausname und wo bekomme ich soetwas?
Beim besten Willen......bei RA oder im WWW finde ich es nicht.
Haste vielleicht n Link für mich?
Oder kann man das Teil ohne Probleme weglassen?

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 214
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von immerfernweh » 21. Mai 2023, 17:10

Das Teil nennt sich "distribution block". Gibt's zumindest für Mustangs und Cougars - ob die bei deinem Auto baugleich sind, weiß ich nicht - bei West Coast Custom Cougars als Gebrauchtteil für rund 120 US$ zzgl Fracht, Zoll und Steuer. :shock: Es gibt aber auch Reparatursätze dafür. ;)
Und nein, du kannst das Teil nicht ausbauen und ohne fahren. :roll:
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

JoMo75
Beiträge: 189
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 11 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 21. Mai 2023, 20:01

Nennt sich auch 'Proportioning Valve' .
Regelt die Verteilung der Drücke zwischen Vorder- und Hinterachse.
Da du keinen Mustang etc. und kein 'Classic-Car' hast ... viel Erfolg.
Dürfte wohl eher schwierig bis teuer werden was zu finden.
Schönen Gruß,
Jo

tody
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jan 2020, 20:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von tody » 21. Mai 2023, 20:45

Es ist ein Distribution Block oder ein Proportioning Valve. Nur das letztere besitzt eine (zusätzliche) regelnde Funktion zwischen Vorder- und Hinterachse.
Es gibt eine Handvoll unterschiedliche Versionen, unabhängig wo die bei Ford verbaut sind. Der hauptsächliche Unterschied ist das Bracket, mit dem die im Rahmen verschraubt sind.
Die beste Anleitung, das Ding zu überholen ist ein Video auf Youtube von WCCC (West Coast Classic Cougar). Wenn Du mal ein paar bessere Bilder von dem Ding machst, dann ist es leichter, den einzusortieren und den richtigen Überholsatz zu finden.
Ist vollkommen unproblematisch, habe ich bei allen meiner Fahrzeuge hinbekommen.

EDIT: 71 Galaxie? Dann am ehesten dieser Überholsatz:
https://secure.cougarpartscatalog.com/s ... themeid=26
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von derjoker » 22. Mai 2023, 11:28

Vielen Dank für die Infos und Erklärungen.

Schraubaer hat geschrieben:
21. Mai 2023, 15:57
Warnlicht Bremskreis offen.
Is schon ne sehr eigentümliche Erklärung. Hatte es nach einiger Zeit nicht mehr auf dem Schirm, daß "Puh der Bär" mehr Spaß am Verwirrung stiften hat als die Intention mit Wissen zu helfen......so what...
JoMo75 hat geschrieben:
21. Mai 2023, 20:01
Dürfte wohl eher schwierig bis teuer werden was zu finden.
Das Gefühl habe ich leider auch, dieses Originalteil ist einfach nicht zu finden.
Es funktioniert ja alles. Ich habe aber vor den Hauptbremszylinder incl. Bremsleitungen zu tauschen.
Wie man sieht sind die Leitungen schon Wechselwürdig. Hab da meine Bedenken die Leitungen abzuschrauben ohne daß das Plastikteil anfängt wegzubröseln.
Bei der Suche habe ich jenes Teil entdeckt.....soll für Ford Galaxie 1971 6,6 (vorne Scheibe/hinten Trommel) passen.


https://www.ebay.ca/itm/354632693856?fi ... GTR=1#shId


Wäre das ne Tauschalternative?
tody hat geschrieben:
21. Mai 2023, 20:45

Es gibt eine Handvoll unterschiedliche Versionen, unabhängig wo die bei Ford verbaut sind. Der hauptsächliche Unterschied ist das Bracket, mit dem die im Rahmen verschraubt sind.
......
Wenn Du mal ein paar bessere Bilder von dem Ding machst, dann ist es leichter, den einzusortieren und den richtigen Überholsatz zu finden.
es ist tatsächlich schwierig im eingebautem Zustand bessere Bilder hinzubekommen.

Benutzeravatar
derjoker
Beiträge: 141
Registriert: 26. Jan 2021, 19:26
Fuhrpark: 71er Galaxie 500
Honda Valkyrie
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 13 x

Beitrag von derjoker » 22. Mai 2023, 11:50

Hab versucht noch ein paar Bilder zu schießen
Dateianhänge
Bremse 7.jpg
Bremse 6.jpg
Bremse 5.jpg
Bremse 4.jpg

tody
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jan 2020, 20:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von tody » 22. Mai 2023, 11:55

Die Bilder reichen schon, das ist in der Tat die Variante für vorne Scheibe, hinten Trommel - und damit baugleich zu denen aus den 71-73 Mustang.
Damit ist der von mir verlinkte Überholsatz auch der richtige. Das wäre meine erste Wahl. Zerbröseln kann da nichts. Der Schalter ist aus Plastik, der Rest aus Metall. Siehe das Video von WCCC!

Das von Dir verlinkte Tauschteil ist wohl ein Chinakracher, und nach meinen Erfahrungen mit den Nachbau-Autolite-Vergasern von dort würde ich denen nicht über den Weg trauen...

Und zu dem, was Schraubaer schreibt - das ist natürlich (auch) die Funktion des Teils. Der bewegliche Kolben in der Mitte betätigt den Schalter, der dann per Warnleuchte signalisiert, dass ein Druckabfall in einem der beiden Kreise vorliegt!
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 22. Mai 2023, 12:38

Schraubaer hat geschrieben:
21. Mai 2023, 15:57
Warnlicht Bremskreis offen.
Is schon ne sehr eigentümliche Erklärung. Hatte es nach einiger Zeit nicht mehr auf dem Schirm, daß "Puh der Bär" mehr Spaß am Verwirrung stiften hat als die Intention mit Wissen zu helfen......so what...

Puh der Bär, soso?!
Konnte nicht ahnen, daß Du anscheinend für eine derart kurze Info zu dumm zu sein scheinst!!!!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag