Tailgate Window & Dichtungen

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Wagonmaster
Beiträge: 273
Registriert: 6. Sep 2022, 21:58
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
Likes vergeben: 33 x
Likes erhalten: 60 x

Tailgate Window & Dichtungen

Beitrag von Wagonmaster » 17. Apr 2024, 11:36

Hi Zusammen,

ich möchte hier mal einen kurzen Bericht zum Thema Tailgate Window und dessen Peripherie erstatten.

Nachdem ich ja bereits die Dichtung der Heckscheibe ausgetauscht habe, war nun der Ausbau des gesamten Mechanismus inkl. Heckscheibe dran, da sich die Heckscheibe nur noch stockend hoch und runter fahren ließ. Schuld war im Endeffekt der Motor bzw. dessen Antriebsritzel.

Also erstmal das Shop Manual befragt:
IMG_0594.jpeg


Sieht doch ganz einfach aus... Also ran ans Werk. Scheibe, Window Regulator, Motor, Führungsstäbe und Anschlagpuffer ausgebaut. Leider ging das nicht in der vorgegebenen Reihenfolge, da an vielen Stellen keine Schrauben, sondern Spreiznieten verwendet wurden. Das steht natürlich nicht im Manual. Trotzdem habe ich alles heil rausbekommen.

Dann sieht das so aus:
IMG_20240331_161933.jpg

Die ausgebauten Innereien:
IMG_20240331_193533.jpg
IMG_20240331_193433.jpg
IMG_20240331_162244.jpg

Hier kann man gut die Spreiznieten sehen, die die Plastikführungen mit den Guides, sowie die Guides mit der Glasscheibe verbinden:
IMG_20240331_163615.jpg
IMG_20240331_163618.jpg

Ich habe dann also erstmal alle Teile von der Glasscheibe abgebaut, gereinigt und die Guides lackiert. Alle Spreiznieten wurden durch Schrauben ersetzt:
IMG_20240401_114554.jpg
IMG_20240401_152836.jpg


Anschließend war der Motor dran. Dieser wurde zerlegt und gereinigt. In dem alten Fett befanden sich viele kleine Plastikteile. Der Mechanismus funktioniert wie folgt: Die Schneckenwelle treibt das rosafarbenen Plastikrad an. In dem Plastikrad liegt das Metallrad. Beide Antriebsrädchen sind kraftschlüssig durch drei Plastikkugeln verbunden. Nur das Metallrad ist mit dem Window Regulator verbunden. Wirkt nun auf den Mechanismus eine zu große Kraft aus bzw. man erreicht den oberen oder unteren Endanschlag, dreht sich das Plastikrädchen weiter (solange man natürlich den Schalter bedient) und das Metallrädchen begibt sich durch die Kugeln in einen Freilauf. Somit wird der Window Regulator nicht mehr bewegt. Also eine Schutzmaßnahme für den Motor. Diese Kugeln sind eine der Hauptfehlerquellen, warum der Motor nicht mehr das macht, was er eigentlich machen soll. Übrigens sind diese Motoren nicht nur in Heckscheiben, sondern auch in Seitenscheiben verbaut.

Hier mal ein Paar Bilder dazu:
IMG_20240331_193553.jpg
IMG_20240401_115309.jpg
IMG_20240401_115319.jpg
IMG_20240401_120228.jpg

Dann das ganze Geraffel zusammengebaut, die entsprechenden Stellen eingefettet, und alles wieder indie Heckklappe eingebaut. Der Einbau ging wesentlich leichter, da alle Komponenten nun mit Schrauben verbunden waren. Anschließend wurde die Scheibe ausgerichtet und justiert. Man kann die Scheibe in alle drei Richtungen (links-rechts, hoch-runter, vorne-hinten) verstellen. Ein hoch auf die Ford-Ingenieure!
1-5-4-2-6-3-7-8

Benutzeravatar
Wagonmaster
Beiträge: 273
Registriert: 6. Sep 2022, 21:58
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
Likes vergeben: 33 x
Likes erhalten: 60 x

Beitrag von Wagonmaster » 17. Apr 2024, 11:41

Zu guter letzt war das äußere Dichtungsprofil an der Zierleiste dran. Im Endeffekt ist das ein Kunststoffprofil mit angesetzter Flachdichtung. Die sieht nach mehr als 50 Jahren dann so aus:
1689077760387.jpg
IMG_20240312_111802.jpg
IMG_20240312_111809.jpg

Da ich mich bei der Suche entweder zu blöd angestellt habe oder diese Dichtungsprofile kaum noch zu bekommen sind, habe ich mir eben selbst was überlegt. Das Kunststoffprofil habe ich durch einen 2mm starken Alu-Blechstreifen ersetz. Dieser wurde im annähernd gleichen Winkel gekantet. Anschließend habe ich einige Aussparungen eingearbeitet, Löcher gebohrt und dann mit der Zierleiste verbunden.Auf dem Alu-Winkel klemmt nun ein Kantenschutzprofil mit Lippendichtung:
IMG_20240409_164326.jpg
IMG_20240409_164332.jpg
IMG_20240409_164340.jpg
IMG_20240409_164412.jpg
IMG_20240409_164423.jpg
1-5-4-2-6-3-7-8

Benutzeravatar
Wagonmaster
Beiträge: 273
Registriert: 6. Sep 2022, 21:58
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
Likes vergeben: 33 x
Likes erhalten: 60 x

Beitrag von Wagonmaster » 17. Apr 2024, 11:45

Das Endergebnis sieht dann von außen so aus.


Grüße,
Benni
Dateianhänge
IMG_20240417_100748.jpg
IMG_20240417_100842.jpg
1-5-4-2-6-3-7-8

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1061
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 17. Apr 2024, 12:36

Sehr interessant 👍👍
Bin am überlegen ob ich den Motor des Beifahrerfensters auch mal ausbau und nachsehe.
Der ist irgendwie etwas kraftlos, wenn die hintere Dreiecksscheibe geschlossen ist, geht das Fenster nicht ganz nach oben, ca.2 - 3cm bleibt es offen.
Wenn das Dreiecksfenster etwas geöffnet ist, geht die Seitenschneider bis nach oben.
Habe bereits alles bestmöglich nachgesehen und gängig gemacht, denke aber nach diesem Beitrag, das es möglicherweise am Motor liegt, warum auch immer der recht kraftlos ist 🤷‍♂️
Gruß Dirk 🙋‍♂️
Dateianhänge
20240417_122539.jpg
20240417_122721.jpg

Benutzeravatar
The Galaxie
Beiträge: 829
Registriert: 25. Nov 2019, 20:12
Wohnort: Land Brandenburg
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie Boxtop , 1967 Mercury Parklane Breezeway Brougham - Fire Freddy
Likes vergeben: 233 x
Likes erhalten: 154 x

Beitrag von The Galaxie » 17. Apr 2024, 15:56

Wagonmaster hat geschrieben:
17. Apr 2024, 11:45
Das Endergebnis sieht dann von außen so aus.


Grüße,
Benni
Sieht gut aus..... 👍
Ein Mann ein Ford 8-)

BildBild

Benutzeravatar
Wagonmaster
Beiträge: 273
Registriert: 6. Sep 2022, 21:58
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
Likes vergeben: 33 x
Likes erhalten: 60 x

Beitrag von Wagonmaster » 18. Apr 2024, 07:42

Parklane hat geschrieben:
17. Apr 2024, 12:36
Sehr interessant 👍👍
Bin am überlegen ob ich den Motor des Beifahrerfensters auch mal ausbau und nachsehe.
Der ist irgendwie etwas kraftlos, wenn die hintere Dreiecksscheibe geschlossen ist, geht das Fenster nicht ganz nach oben, ca.2 - 3cm bleibt es offen.
Wenn das Dreiecksfenster etwas geöffnet ist, geht die Seitenschneider bis nach oben.
Habe bereits alles bestmöglich nachgesehen und gängig gemacht, denke aber nach diesem Beitrag, das es möglicherweise am Motor liegt, warum auch immer der recht kraftlos ist 🤷‍♂️
Gruß Dirk 🙋‍♂️
Hi Dirk,

schau dir doch dazu auch mal folgendes Video an. Der Typ erklärt das Prozedere wahrscheinlich besser als ich.

Das Ausbauen wird etwas tricky, da nicht viel Platz für unsere Wurschtpfoten ist. Der Rest ist dann aber ziemlich einfach zu realisieren.



Gutes Gelingen,
Benni
1-5-4-2-6-3-7-8

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1061
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 18. Apr 2024, 10:59

Hallo Benni,
Das könnte gut möglich sein das der Motor schwer auszubauen ist, hab das jetzt auch nicht mehr vor Augen, hatte das im letzten Jahr mal offen gehabt und nachgesehen.
Demnächst mal schauen, vielen Dank für das Video👍
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Benutzeravatar
2CV8
Beiträge: 89
Registriert: 6. Nov 2023, 01:46
Wohnort: Schweiz
Fuhrpark: 1964 Mercury Monterey Marauder
Likes vergeben: 75 x
Likes erhalten: 45 x

Beitrag von 2CV8 » 21. Apr 2024, 13:48

Wagonmaster hat geschrieben:
17. Apr 2024, 11:36
.... Anschließend wurde die Scheibe ausgerichtet und justiert. Man kann die Scheibe in alle drei Richtungen (links-rechts, hoch-runter, vorne-hinten) verstellen. Ein hoch auf die Ford-Ingenieure!

Sehr cool Benni, danke für die umfangreiche Dokumentation! (da konntest du ja dank dem äusseren Dichtungsprofil noch richtig kreativ werden :) ). Bei meiner Brot-und-Butter-Ausstattung gibt es keine elektrischen Fensterheber, aber das Scheibe-Richten steht mir trotzdem noch bevor, da zwischen Tür- und hinterer Dreiecks-Scheibe ein zu grosser Spalt klafft.... mal schauen ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag