Reifen ohne E-Kennzeichnung

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Antworten
V8 Marc
Beiträge: 78
Registriert: 2. Jul 2017, 19:32
Wohnort: Fischtown

Reifen ohne E-Kennzeichnung

Beitrag von V8 Marc » 30. Apr 2019, 07:10

Moin,
Reifen aus den USA haben keine E-Kennzeichnung auf dem Reifen und sind in Deutschland nicht zulässig. Bei Oldtimern soll es eine Ausnahmeregelung geben und brauchen keine E-Kennzeichnung.
Weiß jemand wo sowas steht, weil bei manchen TÜV muss man trotzdem Reifen mit der Kennzeichnung montiert haben.

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 30. Apr 2019, 09:51

Bei Fahrzeugen vor Bj 1990 sind die Reifen zulässig.
https://www.vintagewheels.de/ECE-Kennun ... :_:17.html
Gruß Harald

V8 Marc
Beiträge: 78
Registriert: 2. Jul 2017, 19:32
Wohnort: Fischtown

Beitrag von V8 Marc » 30. Apr 2019, 12:49

Danke Harald für den Link!

Benutzeravatar
Chrappi
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2020, 09:16
Wohnort: Stadthagen
Fuhrpark: 1973 F250 Ranger XLT 460cci
1999 Jeep Cherokee XJ
Likes vergeben: 9 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Chrappi » 15. Feb 2021, 13:06

Wenn ich den Text im Link richtig interpretiere gilt das nicht pauschal für Fahrzeuge vor 1990, sondern nur für spezielle Oldtimerreifen:

"für Reifen, die hauptsächlich bestimmt sind für
a) die Ausrüstung historischer Fahrzeuge (Oldtimer)"

sprich: gilt für nen Weißwandweifen, aber nicht für nen stinknormalen Reifen (der eben auch für andere Fahrzeuge ausgelegt ist)

...oder seh ich das verkehrt?

Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 15. Feb 2021, 16:40

Servus, es gibt keine oldtimer Reifen mit dieser verkaufsbezeichnung.
Hab das Thema mit dem TÜV Süd diskutiert. Maßgeblich ist wie oben beschrieben das Baujahr.
Es muss kein WW Reifen oder ähnliches sein.

Hier noch ein Link

https://www.it-recht-kanzlei.de/kennzei ... eifen.html

Gruß Patric

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 225
Registriert: 4. Jan 2020, 15:23
Wohnort: Treuchtlingen
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang Convertible, A Code
2016er Ford Mustang Convertible, F Code
Likes vergeben: 65 x
Likes erhalten: 41 x

Beitrag von GC-33 » 15. Feb 2021, 22:43

Hallo,

...auf meinen Goodyear White Letter Reifen 205/70 R14 habe ich die E-Kennung
...gekauft in den USA 2015

Gruß Günter

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 16. Feb 2021, 07:03

Ausgenommen vom Anwendungsbereich sind danach neben Reifen, die nicht unter die Klassen C1, C2 oder C3 fallen:
[...]
Reifen, die ausschließlich für die Montage an Fahrzeugen ausgelegt sind, deren Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990 erfolgte
@FrankDrebin, eindeutiger ist der Beitrag aus Deinem Link leider auch nicht. Da ist ja recht egal, was der TÜV Süd sagt, irgendein Paragraphenreiter kann sich ja auf das "ausschließlich" stützen. Da frage ich mich, wie das definiert ist. Für mich würden da höchstens die alten TRX- und Diagionalreifen reinfallen. Die lassen sich ja so gar nicht auf neuere Fahrzeuge montieren.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
FrankDrebin
Beiträge: 398
Registriert: 17. Okt 2018, 05:17
Wohnort: Ettenheim
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von FrankDrebin » 16. Feb 2021, 07:21

Hallo nochmal zum Thema,
bei meinem 68er Fairlane habe ich auch die Vollabnahme mit den US Reifen gemacht. Der TÜV Prüfer hat das gesehen und explizit gesagt, dass das ja passt, weil vor 1990.
Dann, einige Wochen später, hat mich der TÜVer kontaktiert, weil ein weiterer 68er Fairlane eine Vollabnahme gebraucht hat. Er hat gebeten, ob ich nicht mit meinen FORD samt Papieren in die Werkstatt kommen könne, damit er die Daten von meinem übernehmen könne. Auch hier das selbe mit dem Reifen, Ebenfalls neue US Reifen ohne E Kennung. Die Abnahme ging durch ohne Probleme.
Aber ich gebe Euch Recht, irgendein Verwaltungsonaniest findet da ein Problem.
Ich habe da eigene böse Erfahrungen mit dem Lincoln Mark III gemacht, als es um das Theme "V" Reifen ging. Da hat sich der TÜV Süd völlig stur gestellt.
Ich würde es dennoch mit den mit ohne E Reifen versuchen und die EU VO dazu mitnehmen. Mit den eigenen Waffen die Verwaltung schlagen ist das beste Mittel, um hier erfolgreich raus zu kommen. Man könnte es auch als Mathematik der Niederlage bezeichnen. :D

Da heißt es in der EU VO: .. E Kennzeichnung gilt nicht für
c) Reifen, die ausschließlich für die Montage an Fahrzeugen ausgelegt sind, deren Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990 erfolgte;

Das ist halt unpräzise formuliert.
Wenn ich ein Fahrzeug habe mit 225/70R15 eingetragenen Reifen, dann bekomme ich die Reifen auch in E Kennung. Fahre ich einen Mercedes von 1933, werde ich da wohl keine Reifen aus aktueller Produktion mit E Kennung bekommen. Dann ist wohl die EU VO da, die das dann ausnahmsweise erlaubt.
Da ist viel Spielraum drin. Möchte ich WW Reifen, dann wäre wohl wieder ohne E möglich.
Gibt es beim Truck oder SUV untypische Größen, so wäre auch hier wohl ohne E möglich.
"Wald und Wiesen Größen" könnten dann wieder problematisch sein. Dies wäre dann aber im Widerspruch zu meiner Erfahrung beim TÜV.
Aus der VO selbst geht jedoch nicht hervor, dass es nur "Oldtimer Reifen" betrifft. Das wurde dann irgendwo von irgendjemand hereininterpretiert. "....Ausgelegt sind" ist ja keine Definition, sondern ein unbestimmter Rechtsbegriff.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag