Gasblasenbildung und deren Auswirkungen.

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Gasblasenbildung und deren Auswirkungen.

Beitrag von Ranchero78 » 2. Aug 2020, 14:54

Da ich bei mir des öfteren mit besagter Gasblasenbildung in der Benzinleitung zu kämpfen hatte ist hier nun der Ultimative Thread dazu!

Was sind Gasblasen wo kommen sie her was machen die ?
Bei manchen tritt das Phenomen gar nicht auf ,bei manchen sporadisch oder erst im Sommer.
Wir sind da nicht alleine alle Vergasermotoren von damals plagen sich damit rum heute.Und warum ging das früher ? auch in der Wüste mit 50 Gard ? Weil der Sprit damals anders war und nicht so syhntetisch wie heute :D
Die Situation ist einfach, wir fahren an einem heissen Sommertag zum Diner. Ne Erfrischung getrunken wollen wieder los aber unser Wagen will nicht anspringen oder macht es wiederwillig.
Durch den stehenden Motor hat sich alles im Motorraum so aufgeheizt das der Sprit in der Benzinleitung anfängt aufzukochen.Die Gasblasen entstehen ,dieses Luftpolster geht nur wiederwilig oder gar nicht weg in die Schwimmerkammer was ja eigentlich der Fall sein müsste da die Kammer ja belüftet ist.
Pustekuchen leider,aber was machen wir nun ? entweder motorhaube auf und warten bis alles abgekühlt ist oder vorsorgen :D
Mir ist das ganze auch erst aufgefallen da er nicht gleich heiss anspringen wollte.Und ich im zuge der Vergaser Abstimmung eine Lambdaanzeige eingebaut habe.Ausserdem hatte ich vor dem Vergaser einen Glasfilter wo man es auch prima sehen konnte.
Die Auswirkungen sind im schlimmsten Fall das der Wagen ohne ruckeln oder effekte läuft aber zu mager vorallem bei erhöhter Drehzahl ,das konnte ich mittels der Lamdaanzeige sehen.
Das ist natürlich tötlich für unseren Motor!
Jetzt können wir vorsorgen indem wir den Vergaser mittels Isolierplatte zur Ansaugbrücke isolieren.
Dann die meist Stahlbenzinleitung von der Pumpe zum Vergaser durch einen Gummischlauch ersetzen welcher einen zusätzlichen Isolierschlauch drüber bekommt,der Schlauch darf keine heissen Teile berühren!Meistens hat man jetzt ruhe .
Aber bei mir war nicht schluss leider.
Eine Elektrische Pumpe sollte es dann richten mit extra für Vergaser mit max 0,35 bar Druck und es passierte wieder, Gasblasen :evil:
Da wie gesagt alle Oldtimer damit kämpfen waren auch manche Hersteller schlau und haben Gasblasenabscheider bei ihren Fahrzeugen verbaut VW zb im Golf 2
so sieht der aus.
gasblabsch.gif
Einfache Montage ,aber wir brauchen eine Rücklaufleitung zum Tank.
Da das besagte Bauteil aber nur 6mm Anschlussröhrchen hatte habe ich es nicht eingebaut,inwiefern es vielleicht mit der Benzinmenge die da durch fliesst passen könnte habe ich nicht ermittelt da das schlaue Tuning Buch vom 351 Cleveland sagt NICHT unter 9mm Leitung gehen !
Also nächster Versuch :D
Eine möglichkeit schaffen das die Gasblasen aus dem Vergaser gehen und mittels Rücklaufleitung zum Tank abgeführt werden.Man kommt nicht drum herum eine Rücklaufleitung zu installieren um endlich Herr des Problems zu werden.
Beim Edelbrock besteht die Möglichkeit auf der anderen seite wo der Benzinanschluss sitzt ebenfalles einen Nippel reinzubauen oder beim AVS 2 ist die Bohrung schon vorhanden dort muss jetzt natürlich der Querschnitt sehr klein sein ich habe aktuell eine 1mm Bohrung drin !!! ja 1mm da geht schon gut Benzin durch.Dazu einen Mopped Benzinhahn zwischen Ausgang Vergaser und Tankleitung zum möglichen absperren.
So probelauf erfolgte und nach abstellen ,was kam ? Richtig Gasblasen,dann den Hahn auf und das Benzin mal in ne Flasche abgeleitet es kam nur ein Schaumgefüllter Strahl und sogar richtige Luftstösse :shock: dann kam Benzin und durch das montierte Manometer sah man auch das nach verschliessen des Benzinhahns wieder Kraftstoffdruck da war , yeah !! Jetzt den Benzinhahn wieder gedrosselt aufgemacht und schön das Benzin im Kreislauf fahren lassen ,die Pumpe muss natürlich auch genug Menge schaffen ! 130L reichen vollkommen aus.Das würde auch die Mechanische schaffen es braucht keine E-Pumpe dafür ,meine war nun ja drin.
Anbei noch 2 Videos einmal Gasblasen am Filter einmal wie es richtig sein muss !
Bei beiden Videos war die E-Pumpe schon drin !und sie braucht keinen Druckregler da nur max 0,35 Bar geliefert wird und das Lastabhängig daher sieht man am Manometer den Druckaufbau und langsamen Abbau.Beim anderen Manometer 0Bar und fast leerer Glasfilter.

Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 27. Jun 2022, 12:57

Wow, danke dir für den Beitrag. Ich hatte gestern auch mit Gasblasenbildung am Edelbrock 4V bei den hohen Temperaturen zu kämpfen und werde jetzt mal umbauen.

Hast du eventuell noch paar detailierte Fotos von dem Gasblasenabscheider und deren Installation???

Gruß Stephan
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 27. Jun 2022, 13:20

Habe gelesen, dass es auch ein Druckminderventil ohne Rücklauf gibt, welches verbaut werden kann. Durch die Druckminderung, soll ein aufschäumen vermieden werden. Hast du eventuell Erfahrungen damit? Und kann dies problemlos funktionieren?
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 298
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 184 x
Likes erhalten: 39 x

Beitrag von Snickers » 27. Jun 2022, 13:46

Moin ich habe das Gleiche Problem mit meinem 460er und Edelbrock, das mit mit dem Gummischlauch halte ich für eine nicht so gute Idee besser die Stahlleitung Isolieren😉

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 27. Jun 2022, 13:47

392CA239-453D-4369-AD5A-14F53C675D5E.jpeg
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 27. Jun 2022, 17:03

Hi Alex,
danke für den ausführlichen Bericht.
Zum Glück habe ich mit solchen Kapriolen nicht zu kämpfen.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 29. Jun 2022, 22:31

Sorry bischen spät ;)
Nun einfach mal nach dem Gasblasenabscheider von Pierburg suchen !
Einbau ist ja selbsterklärend.

Ein Druckminderer kann nicht funktionieren da du ja durch die mechanische Benzinpumpe ja eh gerade mal ca 0,3 bar produzierst welche für den Vergaser und den Schwimmernadelventilen verträglich sind !

Ein Druckregler macht nur Sinn wenn du eine E-Pumpe hast die vielleicht 5bar macht dann musst du auf 0,3bar runterregeln. Der höhere Druck bewirkt das sich keine blasen bilden ja.


PS Danke Martin . Sei froh ! Aber das kann sich schnell ändern .
PPS @ Snickers die starre Leitung geht meist schön vorne am Motorblock hoch und bekommt dort die heisse Luft vom Ventilator ab noch zusätzlich. Daher die Leitung weg und per Schlauch nicht dort vorne hochgehen :D
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 298
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 184 x
Likes erhalten: 39 x

Beitrag von Snickers » 29. Jun 2022, 23:25

Ranchero78 hat geschrieben:
29. Jun 2022, 22:31
Sorry bischen spät ;)
Nun einfach mal nach dem Gasblasenabscheider von Pierburg suchen !
Einbau ist ja selbsterklärend.

Ein Druckminderer kann nicht funktionieren da du ja durch die mechanische Benzinpumpe ja eh gerade mal ca 0,3 bar produzierst welche für den Vergaser und den Schwimmernadelventilen verträglich sind !

Ein Druckregler macht nur Sinn wenn du eine E-Pumpe hast die vielleicht 5bar macht dann musst du auf 0,3bar runterregeln. Der höhere Druck bewirkt das sich keine blasen bilden ja.


PS Danke Martin . Sei froh ! Aber das kann sich schnell ändern .
PPS @ Snickers die starre Leitung geht meist schön vorne am Motorblock hoch und bekommt dort die heisse Luft vom Ventilator ab noch zusätzlich. Daher die Leitung weg und per Schlauch nicht dort vorne hochgehen :D
Ja da ist was dran mit der Leitung am Motorblock, ich habe meine Metallleitung Isoliert😎

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 30. Jun 2022, 06:12

Ranchero78 hat geschrieben:
29. Jun 2022, 22:31
Sorry bischen spät ;)
Nun einfach mal nach dem Gasblasenabscheider von Pierburg suchen !
Einbau ist ja selbsterklärend.

Ein Druckminderer kann nicht funktionieren da du ja durch die mechanische Benzinpumpe ja eh gerade mal ca 0,3 bar produzierst welche für den Vergaser und den Schwimmernadelventilen verträglich sind !

Ein Druckregler macht nur Sinn wenn du eine E-Pumpe hast die vielleicht 5bar macht dann musst du auf 0,3bar runterregeln. Der höhere Druck bewirkt das sich keine blasen bilden ja.


PS Danke Martin . Sei froh ! Aber das kann sich schnell ändern .
PPS @ Snickers die starre Leitung geht meist schön vorne am Motorblock hoch und bekommt dort die heisse Luft vom Ventilator ab noch zusätzlich. Daher die Leitung weg und per Schlauch nicht dort vorne hochgehen :D
Hm, ich seh‘ welche Brodelbrühe bei mir im Filterking ankommt und welch stiller See in den Schwimmerkammern (Bullaugen, Summitvergaser) danach herrscht! Seit dem Einbau NULL Probleme mit Dampfblasen an den heißen Tagen mehr!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 30. Jun 2022, 10:08

Sag mal Heiner ,du hast aber die normale mechanische Benzinpumpe oder ?

Die macht ja keinen höheren Druck . Aber der Filterking kompensiert Druckschwankungen und lässt dann nur den eingestelltenDruck durch.

Hat der Filterking jetzt auch ne Rücklaufleitung oder kommt der ohne aus ? kann das nicht sehen.
Wenn das Teil ja funktioniert dann ist das auch eine Allternative :)
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Antworten