Gasblasenbildung und deren Auswirkungen.

Unser Bereich für zusammengetragenes Wissen - sozusagen unser Technik-Wiki.
Wenn Ihr Information aus Werkstatthandbüchern / Shop Manuals oder eigene Anleitungen postet, gehören sie hier rein.
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Sep 2022, 14:19

Hat doch alles keinen Sinn, wenn nicht klar ist, was alles und in welcher Reihenfolge da verbaut und angeschlossen ist! :?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 4. Sep 2022, 17:37

OK dann nochmal zur Aufstellung was genau verbaut ist...

Verbaut ist ne Mallory Promaster Ignition Coil 29440 welche wie auf dem Bild angeschlossen wurde (PS nicht von mir). Allerdings kommt der + der Zündspule, wie gezeichnet nur vom Resistor. Sonst befinden sich da keine zusätzliche angeschlossen Betriebsmittel. Und in keinem Datasheet steht geschrieben, wie hoch die Versorgungsspannung sein muss.
Screenshot_2022-09-04-17-33-01-661_com.adobe.reader.jpg
Der Resistor hat 1,6Ohm. Zusätzlich wurde zwischen Zündspule und Verteiler noch diese Mallory Circuit Gard verbaut.

Sämtliche Spannungen und Temperaturen hatte ich ja bereits gepostet...

Interessant wäre halt noch, ob diese hohen Temperaturen am Resistor normal sind???

Ach und die Spule hatte ich ja direkt und ohne Resistor angeklemmt und da ging der Wagen ja einfach aus nach kurzer Fahrt.
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Sep 2022, 18:32

Jaja, nur was für ein Verteiler ist noch im Spiel und evt. noch ein Steuergerät?
Deine Zündanlage besteht schließlich nicht nur aus Resistor(en?) und Spule!
Wenn das Gesamtsetup bekannt ist, lassen sich anzustrebende SOLLwerte ableiten, um auf Fehlersuche zu gehen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Steppel87
Beiträge: 578
Registriert: 1. Feb 2019, 22:31
Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Steppel87 » 4. Sep 2022, 18:55

Ich vermute das ein MSD Verteiler verbaut ist. Allerdings finde ich nirgends ein Typenschild. Ein Steuergerät ist nicht verbaut, nur dieser Mallory Circuit Gard, welcher ja Spannungsspitzen verhindern soll.

Was ich noch interessant finde ist, dass Mallory schreibt, dass der Resistor von 0,75-1,5Ohm gehen soll, zwecks Kaltstart und MSD sagt 0,8Ohm.
LG Stephan

Hubraum statt Wohnraum :lol:

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Sep 2022, 19:13

Hm, so wird das wohl nix. Poste doch mal'n Schnappschuss vom Verteiler. Am besten sogar mit abben Deckel!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 4. Sep 2022, 19:39

Da hat der Heiner recht, wenn wir nicht Alle Komponenten kennen dann ist das zwecklos.
Ist vielleicht noch der Originale Verteiler drin mit der Duraspark Zündbox ? Die sitzt meisst am Fahrerinnenfender .
Oder ist da irgendwo noch ne MSD Zündbox ?
Irgendein Steuergerät muss es geben.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 4. Sep 2022, 19:46

Ranchero78 hat geschrieben:
4. Sep 2022, 19:39
am Fahrerinnenfender .
Genderkorrekt?? :lol: :lol:
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 4. Sep 2022, 19:50

Jo stimmt :lol: wobei ich das ganze nicht wirklich leiden kann .
Nächste Woche Trabrennbahn Dinslaken , Jörg ?
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 4. Sep 2022, 20:01

Trabrennbahn, klar ist ja nicht so weit und die möglicherweise letzte Veranstaltung dort, da die Trabrennbahn abgerissen werden soll.

Ich bin auch kein Genderfreund in der Sprache, inhaltlich schon.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 4. Sep 2022, 20:06

War heute beim Movie Park, war jetzt nich viel los.
Denke das ich auch zur Trabrennbahn komme,sind einige da von unserer Truppe.
Wenn das Wetter mitspielt.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Antworten