Vergaser einstellen?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Sascha Galaxie 500
Beiträge: 9
Registriert: 24. Mär 2021, 20:43
Wohnort: Rottenbuch
Fuhrpark: Ford Galaxie 500 1967 4,7/5,8 liter

Vergaser einstellen?

Beitrag von Sascha Galaxie 500 » 1. Apr 2021, 21:32

Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Galaxie 1967 5,8 Liter (352 cui).
Vergaser ist ein Edelbrock AVS Thunder 650
Wen er kalt ist springt er schlecht an und wen er richtig warm ist verschluckt er sich ab und an.
Ansonsten läuft er sehr gut
Der Vergaser wurde wohl Neu mit Grundeinstellung eingebaut.

Grüße

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 2. Apr 2021, 00:32

Hallo,
die Prozedur beim Kaltstart ist bekannt?
Ein paarmal pumpen, um Sprit einzuspritzen.
Falls ja, wäre noch die Frage, welcher Choke verbaut ist.
Manuell? Elektrisch? Thermisch?
Die Chokeklappe ist geschlossen beim Kaltstart?
Ein zähes Anspringen kann auch an einem schwachen Zündfunken liegen.
Kontaktlose Zündung verbaut?
Bekommt die beim Startvorgang genug Spannung?

Im Warmzustand ist es sicher ein Verschlucken oder könnte es auch ein Magerruckeln sein?

Zündzeitpunkt richtig eingestellt?
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Sascha Galaxie 500
Beiträge: 9
Registriert: 24. Mär 2021, 20:43
Wohnort: Rottenbuch
Fuhrpark: Ford Galaxie 500 1967 4,7/5,8 liter

Beitrag von Sascha Galaxie 500 » 3. Apr 2021, 21:56

Hallo,

Die Prozedur ist bekannt. Habe allerdings auch eine Elektrische Benzinpumpe drin.
Choke ist Manuell und ob die Klappe zu ist muss ich prüfen.

Zündzeitpunkt passt dazu läuft er überwiegend zu sauber
Das Verschlucken könnte auch wegen zu wenig Sprit sein.
Ich werde mal die Zündkerzen erneuern und dann mal schauen ob es besser wird.

Danke Grüße

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 597
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 352 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 64 x
Likes erhalten: 116 x

Beitrag von IwI540 » 3. Apr 2021, 22:22

Die Kerzen werden wohl nicht so viel mit dem verschlucken zu tun haben, tippe auch auf magerruckn. Oder evtl total überfettet ? Kerzen schwarz ?
Gruß Iwi

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 4. Apr 2021, 12:09

Welche Zündung ist verbaut?
Originaler Untetbrecherkontakt oder Pertronix oder MSD oder sonstwas?
Vielleicht stellst du mal ein Bild vom Motorraum ein.
Passt der Schwimmerstand im Vergaser?
Falls nicht, müsste der vielleicht erhöht werden oder der Benzindruck ist zu niedrig.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Zuerst würde ich die erwähnten Zündungskomponenten checken und dann den Schwimmerstand prüfen.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Sascha Galaxie 500
Beiträge: 9
Registriert: 24. Mär 2021, 20:43
Wohnort: Rottenbuch
Fuhrpark: Ford Galaxie 500 1967 4,7/5,8 liter

Beitrag von Sascha Galaxie 500 » 5. Apr 2021, 18:18

Hallo,

Zündkerzen schraube ich diese Woche mal raus und schau sie mir an.
Dateianhänge
IMG_20210405_131429.jpg
IMG_20210405_131407.jpg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 5. Apr 2021, 19:26

Ich würde mal alle Vakuumschläuch kontrollieren. Überflüssige weg, den Rest ohne Flickerei und ob‘s wirklich Vakuummaterial ist und sich nicht bei Wärme zusammensaugt.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 259
Registriert: 9. Jan 2018, 09:29
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966, 4-Speed Toploader, A-Code
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Dude » 5. Apr 2021, 21:43

Deiner Zündspule nach hast du die Pertronix Ignitor 3 verbaut.
Kann man aber nur genau sagen, wenn du den Verteilerdeckel mal abmachst und damit das Zündmodul freilegst.
Die hat jetzt nicht unbedingt den besten Ruf, allerdings habe ich persönlich nur Erfahrung mit der Pertronix 1, die in der Regel empfohlen wird.
Wichtigster Punkt bei der Pertronix ist, dass sie mit den vollen 12V betrieben wird.
Sollte bei dir noch das originale Widerstandskabel vor der Zündspule verbaut sein, müssten die 12V anderweitig abgegriffen werden, da sonst am Widerstandskabel 4 bis 5 V von den 12V abfallen und somit nur 7 bis 8V übrig bleiben.
Das ist in der Regel zu wenig für die Pertronix.
Bekommt die Pertronix allerdings 12V, bliebe nur noch das Risiko ihrer Unzuverlässigkeit.
Sind die bereits angesprochenen Punkte geklärt, würde mir nur noch der Schwimmerstand bzw. Benzinpumpe einfallen.
Michael
- 1966 Mustang Fastback A-Code 4-Speed-Toploader

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag